C3 Räder wuchten
#21
Wenn ichs richtig verstehe will er den verklebten Nabendeckel nicht abmachen. Deshalb soll die Felge wohl an den Bohrungen befestigt werden.
  Zitieren
#22
An meiner 82er Vette sind die Alu- Felgen nicht Mitten zentriert sonder werden über die Radschrauben zentriert. Darum müssen die Räder beim auswuchten Radschraubenzentriert befestigt werden.
  Zitieren
#23
Ich steuere mal ein paar Bilder bei.
Bei der 15" Felge ist die Radnabenkappe bei mir verklebt und deshalb war ich auf der Suche nach einer Lösung um sie beim wuchten an der Felge zu lassen oder aber wie man sie ohne Beschädigung wieder abkriegt.

Bei der 17" Felge ist das anders, da die Kappe sich entfernen lässt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#24
Aha, jetzt ist der Groschen gefallen, danke für die Aufklärung. Ich fahre jetzt schon 40 Jahre Auto und habe noch nie gesehen, dass die Felgen mit den Radschrauben auf eine Auswuchtmaschine aufgespannt wurden. Auch wenn die Räder über die Schrauben oder Muttern am Fahrzeug zentriert werden, hat die Felge in der Mitte eine Nabe. Weil diese Bohrungen im Durchmesser verschieden sind, gibt es einen konischen Aufspanndorn zum Zentrieren über die Nabe. Wenn aber der Nabendeckel geklebt ist, weil er sonst abfallen könnte, und dieser deswegen nicht weggenommen werden kann, bleibt eine Befestigung über die Radschrauben als einzige Lösung übrig. Ist natürlich logisch, war mir aber nicht bewusst.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#25
Bei uns ist es nicht üblich, dass Räder über die Schrauben zentriert werden.
Im Maschinenbau macht man das auch nicht, das ist Pfusch. Zentrierungen werden immer über Passungen gemacht.
Aber Amis halt...
Und da die die Felgen auf den Löchern zentriert bearbeiten, muss das Loch in der Mitte auch nicht zwangsläufig zentrisch sein.
Deswegen müssen diese Felgen korrekterweise beim Wuchten über die Schraublöcher zentriert werden.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass Leute ihre defekten Nabenkappen einkleben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#26
Wenn das Nabenloch nicht unbeding zentriert sein soll ,wie zum Geier haben denn die die Felgen hergestellt? Egal, es wird schon irgenwie möglich sein. Letztendlich reicht eine klitzekleine Abweichung aus der Mitte, oder eine zu grosse Bohrung der Nabe und schon eiert die Fuhre gewaltig. Ich habe das halt einfach noch überhaupt nie gelesen geschweige denn gesehen, was aber nicht heissen soll, dass es das nicht gibt.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#27
Felge mit Zentriedorn einspannen, Und Rundlauf prüfen.....mit Zeiger oder ganz genau mit Messuhr... Bums und fertig. Das mit den Nabendeckeln ist natürlich eine andere Problematik....😋
  Zitieren
#28
Noch ein Nachtrag: Das Problem betrifft ja nur Zubehörfelgen, originale werden ja, wie es sich gehört, über die Nabe zentriert.
Meistens ist das Loch auch zentrisch bei Zubehörfelgen, aber eben nicht bei allen.
Die Felgen werden hergestellt wie ich geschrieben habe, einfach ohne Rücksichtnahme auf das Loch in der Mitte, weil das so gross
gemacht wird, dass es auf alle Autos mit Luft passt. Dann wird aussen gespannt und die Schraublöcher gebohrt.
Ab da kann man dann auch an den Schraublöchern spannen und das zentrale Loch bleibt immer aussen vor.
Heisst jetzt nicht, dass das alle so machen, aber manche machen das so.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#29
Hallo

Zitat:An meiner 82er Vette sind die Alu- Felgen nicht Mitten zentriert sonder werden über die Radschrauben zentriert. Darum müssen die Räder beim auswuchten Radschraubenzentriert befestigt werden.

Hatte ich auch mit den mexikanischen Speichenfelgen.  Ging gar nicht. Bekam die hinteren Räder kaum noch runter vom Wagen, da die Felge sich fest in die Bolzen verklemmt hatte, wahrscheinlich sogar die Bolzen seitlich mega belasteten. 
Habe dann die Aludistanzscheiben durch Stahlscheiben ersetzt , die an die Felgen verschweisst wurden, so dass  die Felge wieder zentriert mittig auf der Achse liegt.  Habe nun keinerlei Probleme mehr beim Radwechseln.

Ich hatte nen Astra G Cabrio, der hatte sogar Plastikadapterringe, damit die Winterfelgen auf der Achse zentriert sind.  Musste man immer höllisch aufpassen, dass man die nicht verlor oder gar vergass.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
So, jetzt sind die Reifen auf den Felgen.
Zuerst gab es Probleme beim wuchten, da die Plastikkappe irgendwie keine Feinwuchtung zulies.
Hat aber letztendlich geklappt.
Ich werde jetzt aber noch ein Thema einstellen zu den Felgen.
Felgentetris mit den C3 Alufelgen.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.579 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Wo kann ich den Wagenheber im Bereich der Räder ansetzen? Schröder.453 4 3.418 28.09.2016, 18:00
Letzter Beitrag: sihui
  Räder ruckeln stark beim Einlenken homejam 3 2.589 18.04.2015, 21:37
Letzter Beitrag: daabm
Music Hab auch mal andere Räder ausprobiert stingray427 73 14.501 09.04.2015, 12:08
Letzter Beitrag: Wesch
  Platz für breitere Räder ... gimli 0 1.682 04.03.2015, 10:52
Letzter Beitrag: gimli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de