Elektrik - Trick Anhängerkupplung.... Wo sind die Strippenzieher ???
#1
Brick 
Hallo Elektriker !

Mein Problem ist mittelbar Corvettig.....

Ich muss eine Anhängerkupplung an ein Auto anknüpfen und mir fehlt irgendwie die richtige Verdrahtung.....

Status quo:

- 7-polige Steckdose für den Anhänger
- 4 Kabel kommen aus dem Auto (Chevrolet Suburban, US Version....)

Die 4 Kabel sind weiss ( Masse ) , braun ( Licht ) , Gelb ( Blinker links ) , Grün ( Blinker rechts ) ; beim Bremsen ist auf GELB UND GRÜN Strom. Jeweils alles gegen Karosse oder gegen weisses Kabel gemessen....

Wie knüpfe ich den ganzen Salat denn jetzt bitte mit dem 7-poligen Stecker zusammen ???

Hab gestern mal ein wenig probiert - das Ergebnis war zwar lustig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen aber leider nicht verkehrsgerecht.....

Kann mir einer der Starelektriker aus dem Forum mal da von der Leitung helfen ???? Hilfe!!

Bitttttäääääää huldigen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich habe zwar schon einige Anhängerkupplungen verbaut, allerdings nicht an einem Ami in US Version. Ich fürchte mal, dass Du nicht umhin kommst und den Anhänger so belegen mußt, dass Blinker und Bremse wieder eins werden ! Wirklich helfen kann ich Dir von hier aus nicht ! Notfalls zieh Dir behelfsweise Kabel.

Gruss, Al....
  Zitieren
#3
Hi Al! Danke Dir erstmal, aber DAS war nicht die Antwort die ich wollte..... Heulen+


Momentan bremst das Biest nämlich über die gelben Blinker - sieht lustig aus, findet die Rennleitung aber sicher unschick..... huahua
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Moin,

gibts denn keine Adapter für sowas?!
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#5
@Franky

Da wirst Du um ein zusätzliches Kabel und einen sauberen Schnitt durch ein vorhandenes Kabel nicht drumrum kommen Kopfschütteln. Es ist wahrscheinlich eine ähnliche Geschichte wie mit der US-Beleuchtung der C4 (remeber -> weisses Kabel am Bremslichtschalter!!).

Nur mal so aus der Ferne gefachsimpelt........
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
die Blinker am Besten an die vorderen Blinker anschliessen und das Bremslicht an die dritte Bremsleuchte (wenn vorhanden). Sonst direkt am Bremslichtschalter. Um Kabellegen wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn Du nicht öfters mal angehalten werden willst.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#7
Hab´mal im Bedienmanual des Tahoe nachgesehen, vielleicht stimmt es ja überein:

[Bild: Man02.jpg]

braun: Heckleuchten
gelb: Brems- und Fahrtrichtungsleuchte links
dunkelgrün: dito rechts
weiß (starkes Kabel): Masse
hellgrün: Rückfahrleuchten
weiß (dünnes Kabel): hochliegende Bremsleuchte
blau: Zubehörleitung
orange: abgesicherte Zubehörleitung

[Bild: T-AHK1.jpg]

[Bild: T-AHK2.jpg]

Hope that helps !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
@ 454 big, nimm einfach die kabel der vorderen blinker für die ahk-dose,das bremslicht von der 3 ten bremsleuchte für die ahk-dose.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
OK, das mit den vorderen Blinkern wird so gemacht....

Leider hat mein Dickschiff keine 3. Bremsleuchte..... also vom Bremslichtschalter am Pedal klauen.....

Habe heute festgestellt, das doch einige Kabelstränge von vorne nach hinten laufen - schon interessant.....
Da mein Suburban ein waschechtes US-Fahrzeug war hat der Vorbesitzer eine Adapterleitung (!!!) zwischen linke und rechte Beleuchtung hinten geklemmt, die dann für die US-Hänger als Steuerleitung diente.... wie gesagt - nur 4 Strippen ; aber lustig verdrahtet....

Was ich noch gefunden habe (baumdicke Kabel...) scheinen die Elektrischen Bremsen für den Hänger (US) gewesen zu sein - bin aber nicht wirklich dahintergekommen. Diese Kabel werde ich für den Stromtransport für Bremse und Blinker nutzen!!!

Übrigens: Das gute an dem Suburban ist, das man ohne den Wagen anzuheben bequem untendrunter schrauben kann..... King

Also auf ein Neues!

Merci an alle!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Hallo Frank,

auha, das sieht aber gar nicht gut aus. Das Hauptproblem ist ja, dass bei gleichzeitigen Bremsen und Blinken eine "Brems"leucht dann blinkt. Wäre das nicht, dann könnte man das Bremslichtsignal leicht "extrahieren". Die schon geposteten Tipps mit den vorderen Blinkern hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Da wird kein Weg dran vorbeiführen - ooooooder wie eigentlich vorgeschrieben ein zweites Blinkerrelais für den Anhänger einbauen, wird aber wahrscheinlich auch keine Arbeit sparen.

Für das Bremslich könnte man jetzt mit ein paar Verrenkungern und eine Handvoll elektronischer Bauteile schhon eine Lösung basteln, aber in der Zeit die Du zum zusammenlöten brauchst hast du 50 Strippen vom Bremslichtschalter nach hinten gezogen. Ist also auch keine brauchbare Lösung, jedenfalls fällt mir nix Gescheites ein.

Wenn Du leicht an den Warnblinkschalter rankommst, musst Du nicht unbedingt von den Blinkern und dem Bremslichtschalter abzweigen, am Warnblinkschalter müssten auch alle Signale anliegen.

Hier noch eine Schaltung für kombinierte Blink-bremslichter, wie sie früher oft verwendet wurde.
Klemmenbezeichnung ist aber nach deutscher Norm.

[Bild: blinker-02.gif]


Sorry, leider heute kein Geistesblitz Heulen meinerseits,

Elektrische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.324 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Anhängerkupplung Oldtimer HGW 36 18.736 13.03.2018, 11:05
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 5.974 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Wie genau sind die Reifendrucksensoren? SmartyMarty 5 3.563 31.10.2013, 16:06
Letzter Beitrag: JuergenD
  Was sind das für Scheinwerfer...Stingray? Thomas ZR-1 3 2.546 24.03.2013, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de