Zündrelais oder was?
#11
Ja zumindest sieht das Relais ja genau so aus…der Motor ist zwar optimiert aber ist immer noch ein 350er.
  Zitieren
#12
(24.04.2023, 08:26)Jan4975 schrieb: Nein er war es nicht. Es ist auch ein Knopf im Innenraum verbaut. Also entweder Zündschlüssel, Knopf oder dann eben überbrücken. Sowohl Zündschlüssel als auch Knopf versagen ab und zu.

Ja, weil er viel Strom zieht ist es meist der Anlassschalter (ein unsäglich schlecht konstruiertes Teil  Kopfschütteln , bei dem meist die Kontaktplatte verbrennt und Krater haarsträubend  hat wie bei einem Vulkan)

  Zitieren
#13
Also jetzt habe ich mit dem Vorbesitzer geredet. Da die Vette ab und zu nicht über das Zündschloss angesprungen ist, hat er den Schalter eingebaut. Mit dem hat man nun größere Chancen 🙈. Aber die Ursache steht trotzdem nicht fest.
  Zitieren
#14
Eines der folgenden Teile wird defekt sein:
Der Zündschlossschalter ( ignition switch) ist ein Schiebeschalter montiert an der Lenksäule unterhalb des Zündschlosses.
Oder (bei Automatik) der neutral safety switch.Ist am Ganghebelsockel montiert.Wackle mal am Ganghebel wenn das Problem auftritt.
Oder der Magnetschalter vom Anlasser.Schlag mit einem Hammer gegen den Anlasser wenn er nicht startet.
Dann kann es natürlich noch ein Wackelkontakt an der Verkabelung sein.
Ein Relais im Motorraum gibt es nicht für den Anlasser.
Gruß,Andy
  Zitieren
#15
Jan,
Du bist besser beraten, wenn Du nicht versuchst andere Bilder zu vergleichen, sondern auf den Rat hörst von denen, die Tatsache wissen, was da falsch gemacht wurde.
Das Relais gehört nicht dahin, Punkt
  Zitieren
#16
Der Liste von Andy (Daytona 365) möchte ich noch das Zündschloss selbst hinzufügen. Damit hatte ich mal massive Probleme - innen drin sind Kupferkontakte und ein Schleifer, der die Batteriespannung abhängig von der Schalterstellung verbindet, das kann ganz schön verrottet und/oder durch Kontaktabbrand verschlissen sein, sodass Kontaktgabe "Glückssache" ist. Kontakt nach Wackeln am Schlüssel, oder mehrmals betätigen müssen bis Kontaktgabe, das wären alles Hinweise auf einen Wackelkontakt im Zündschloss selbst.  

Das "Anlasserrelais" ist im Anlasser selbst integriert (der erwähnte Magnetschalter). Dessen Steuerstrom wird in der rechtesten, nur temporären Position des Zündschlüssels während des Startens angelegt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#17
@MiSt
Du bist vermutlich bei deiner C2.Das Zündschloss von 1978 ist rein mechanisch und bewegt ein Gestänge.Dieses treibt den ignition switch mit allen Kontakten an.
Grüsse
  Zitieren
#18
ok - korrekt bzw. wusste ich nicht, sorry.

Dann enthält Deine Liste ja schon alle Kandidaten, und der Ignition-Switch als elektrischer Ersatz für das C2-Schloss ist dann aus meiner Sicht der heißeste Kandidat mit denselben internen Korrosions-, Verrottungs und Abbrandproblemen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#19
mach mal einen Test, wenn sich nichts beim Anlassen tut.
-> Wenn Du den Zündschlüssel auf "Anlassen" drehst - was passiert mit Deiner Bordspannung? Bricht sie auf ca. 9V zusammen? Sieht man auch, wenn man die Scheinwerfer anmacht.
Dann ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Dein Magnetschalter am Anlasser hin. Die Spule zieht Strom, und das nicht zu knapp. Die Glocke wird aber nicht vom Magnetfeld reingezogen, weil sie aufgund von Temperaturausdehnung klemmt. Kühlt das System ab, funktioniert alles wieder.
So war es jedenfalls bei meiner C3.
Und ja, ich hatte mir auch erst ein Zusatzrelais eingebaut - allerdings habe ich mir den Strom für den Taster vom Bremslichtschalter geholt, damit ich nur bei Bremsbetätigung über den Taster anlassen kann - der Sicherheit wegen. Und auch der hat manchmal versagt.
Nach Magnetschaltertausch und zusätzlichem Hitzeschild war Ruhe.
Vielleicht hilft es ja.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#20
Hallo,
ich tippe auch auf den Ignition Switch......das Problem hatte ich auch mal und seit dem sind wir beste Freunde...GRRR.
Untere Lenkradverkleidung  Richtung Armaturenbrett abbauen....dann die zwei Halteschrauben der Lenksäule unterhalb des Lenkrades lösen. Und somit die Lenksäule vorsichtig nach unten drücken. Jetzt kommst du besser an den Ignition switch der oberhalb der Lenksäule sitzt. Ein Gestänge vom Zündschloß führt zu ihm. Der Switch hat seitlich zwei kleine Schrauben 8 oder 9 mm......diese leicht lösen und den Switch etwas Richtung Ende der Lenksäule schieben. Wenn sie dann zündet würde ich den Switch erneuern da der alte ausgeleiert ist. Der Wechsel ist keine große Sache, etwas nervig und fummelig aber machbar. Google mal nach Jim Shea Ignition Switch....das ist die beste Anleitung zum wechseln und einstellen. Alles sehr genau beachten, dann sollte es klappen. Der Kabelsalat und der Anlasser sollte allerdings auch gecheckt werden.

Grüße an Alle
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.344 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.010 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.210 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.452 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.677 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de