Corvette C4 Tipps für den Alltag
#11
Ich bin über 2 Jahre eine C4 bei jedem Wetter gefahren, auch im Winter. Das kann die schon ab. Meine stand damals auch immer draußen, war allerdings auch dicht. Das es zum einkaufen praktischere Autos gibt weiß man auch vorher. Ebenso wie mit dem ein und aussteigen. Was Du aber meiner Meinung nach wirklich noch mal überdenken solltest, ist das abmelden deines BMW. Denn wie der gelbe Bengel schon erwähnt hat kann bei einem Defekt die Mobilität beeinträchtigt werden.
Eine C4 ist recht robust, aber trotzdem ein altes Auto und egal wie gut sie gepflegt und gewartet wurde, es kann auch mal was kaputt gehen. Das muss auch nicht immer teuer sein, nur wenn ein Teil erst bestellt werden muss kann das auch mal 2 Wochen oder länger dauern. Im besten Fall bekommst Du das Teil in Deutschland. Dann dauert es aber auch ein bis zwei Tage nur für das Teil. Ein Termin in der Werkstatt ist wahrscheinlich auch nicht gleich am nächsten Tag drin. Es sei denn Du schraubst selber.
Wenn Du aber sagst, egal dann bin ich halt ein paar Tage ohne Auto, dann kannst Du das machen, nur drüber nachdenken sollte man auf jeden Fall mal.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche. Beherzige den Tip von Goldi und nimm jemand mit der C4 vertraut ist.
VG
Christian
  Zitieren
#12
Euer Zuspruch macht mir Mut! Ich nehme an, ein Autoabdeckung oder eine Art Faltgarage für die Wintermonate wäre nicht ausreichend... Auch wenn die Gummidichtungen teuer zu erneuern sind, wäre dies vielleicht zunächst die sinnvollste Investition, zusammen mit präventivem Unterbodenschutz.
Da ich in einer eher etwas gehobeneren Gegend im Speckgürtel einer größeren Stadt wohne, hoffe ich einfach mal, das Vandalismus nicht so ein Problem sein wird.

Wie schätzt ihr die preisliche Lage bei einer solchen C4 momentan ein - bei mobile sind ja viele um die 20.000€ rum inseriert, sind das realistische Werte?
Ein US Import wird vermutlich trotz 7% zu risikoreich und kostenintensiv mit allen drum und dran werden schätze ich...

Beste Grüße
  Zitieren
#13
Bezüglich der Preise für frühe C4en halte ich den genannten Wert für gute Fahrzeuge nicht für unrealistisch. Nur sollten sie dann auch keine verdeckten Grotten sein. Und dafür braucht man dann bei einer Besichtigung den Fachmann auf dem Gebiet.
  Zitieren
#14
Da du ja einen privat Parkplatz hast, würde evtl die Möglichkeit bestehen dir ein Carport hin zu stellen. Kann man für ca. 500,- Material kosten selber bauen. Und Carport ist schon Gold wert.
Davon abgesehen, du suchst ja eine 85-90 mit Automatik. Das sind die günstigsten C4en. Da bist du mit 20k bestens aufgestellt. Für 20k bekommt man schon eine LT1 mit Handschalter.
  Zitieren
#15
Ist ja eigentlich schon mehr oder weniger alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem ...

Deshalb hier auch mein Senf dazu: Ich würde so eine C4 auch ohne Probleme jeden Tag fahren wollen, insofern die Strecke lang genug ist.
Und ich würde den BMW auch nicht abmelden.

Wenn es sich herausstellt das die Corvette Probleme mit dem Openairparkplatz hat und Du Dich nach einem Jahr so in sie verliebt hast das Du sie nicht mehr weggeben möchtest, musst Du ihr halt eine Garage suchen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#16
Hallo 
beginne dein Abenteuer mit dem Kauf, alles andere ergibt sich. Für`s erste kannst du dir eine Outdoorplane zulegen wenn sie am Dach inkontinent sein sollte. Trotz aller Unwägbarkeiten die eine C4 mit sich bringen kann, meine ich, ich könnte meine C4  auch jeden Tag fahren. da hat ja so jeder seine Eigenarten. Leider gehöre ich auch zu den Schönwetterfahrern, da spart man sich das putzen.
Beim Mäusekino unbedingt auf komplett schwarze LCD Flächen bei Zündung " Aus " achten. Auch alle Funktionen der LCD`s prüfen. 
Reparaturen des sog. Gauge Cluster sind fast immer möglich, einige wenige Cluster der verschiedenen Baujahre habe ich auf Lager.
Beim Baujahr 89 passt wegen eines geänderten Kilometer Anschluss im Cluster, nur ein anderes Cluster bzw die obere Platine vom selben Baujahr.
Alle anderen Cluster sind in den Baujahren kompartibel. Nur bei manuell geschalteten Fahrzeugen gibt es noch Unterschiede.  
Mein allgemeiner Rat ist, kaufe nur eine C4 mit heilen Mäusekino !!!! Lasse dir da nichts vom Verkäufer erzählen. 
Mit einem defektem Tacho bekommt dieses Auto keine Tüv Abnahme. 
Beim Kauf ist einer C4 ist ein Fachmann wie bereits geschrieben an deiner Seite anzuraten, damit die Rosarote Brille wieder ihre normale Farbe annimmt wenn etwas zu bemängel ist. Rost gibt es im Normalfall bei einer C4 wenig bis gar nicht. 
Viel Spaß beim suchen deiner C4
Eine C4 ist immer ein hingucker und ein wirklich tolles Auto mit guter Leistung und tollen Sound
Mein Tip ! kaufe dir eine C4 mit runden Rückleuchten und dem Konkav Knick im Heck.
Nur das sind die wahren C4 haha Freunde der späteren Baujahre jetzt nicht aufschreien alle sind toll. 
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#17
(18.04.2023, 19:58)T_Vette3 schrieb:  Auch wenn die Gummidichtungen teuer zu erneuern sind, wäre dies vielleicht zunächst die sinnvollste Investition, zusammen mit präventivem Unterbodenschutz.


Wie schätzt ihr die preisliche Lage bei einer solchen C4 momentan ein - bei mobile sind ja viele um die 20.000€ rum inseriert, sind das realistische Werte?
Ein US Import wird vermutlich trotz 7% zu risikoreich und kostenintensiv mit allen drum und dran werden schätze ich...

Beste Grüße
Moin Unterbodenschutz kannst du dir sparen. Der komplette Unterboden, bis auf eine kleine Stelle ist aus GFK. Wie Wolfgang und auch ich schon geschrieben haben ist Rost bei der C4 kein Thema. Der Rahmen ist von Haus aus sehr gut gegen Rost geschützt, im Gegensatz zum Vorgänger C3.
Um die 20K rum bekommst du ein Gute Vorfacelift Automatik. Aber deinen Fragen nach zu urteilen hast du wenig bis gar keine Ahnung von dem Auto, also nimm unbedingt jemanden mit der sich auskennt. War bei mir am Anfang auch so und ich habe niemanden mitgenommen. Dafür kann ich jetzt zu fast jeder Schraube Du sagen. Zwink Wenn du was Wissen willst frag lieber 2 mal nach als gar nicht. Feixen aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? 

Viel Erfolg bei deiner Suche.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#18
Ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Leider ist das Angebot an Fahrzeugen, die meinen Geschmack treffen, sehr rar gesät. Zumindest aktuell in Deutschland - wobei ich den Markt für C4en in meiner Wunschklasse auch noch nicht lange verfolge.

Richtig gut gefällt mir dieser hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=365553270&

Allerdings steht diese in Tschechien, was das angucken schwer macht. Zudem sind die Osteuropäischen Länder (primär Litauen) ja eher bekannt für die "Unfallblender"...
Hier scheinen halt viele original Unterlagen vorhanden zu sein, ebenso scheint der Zustand anhand der Bilder sehr gut zu sein.

Kennt die zufällig jemand oder wie euer Eindruck? Würdet ihr generell von so etwas abraten?

Einen schönen Start ins Wochenende wünsch ich euch!
  Zitieren
#19
Zu dem Auto kann ich nichts sagen. Nur weil ein Auto aus Ost Europa kommt, muss es nicht schlecht sein.
Was du aber auf jeden Fall auf der Rechnung haben solltest, wenn du das Auto in Tschechien kaufst, musst du hier in Deutschland eine 21er vollabnahme machen. Und gerade heutzutage können dir die tüv Prüfer da echt Steine in den Weg legen. Kompletter Scheinwerfer Umbau. Rote Blinker = no go...usw
Dann lieber ein Auto kaufen, dass hier bereits zugelassen ist, und sich den Spießrutenlauf ersparen.
  Zitieren
#20
Überleg auch mal eine 91er mit Schaltgetriebe in die Schale zu werfen.
Vom Unterhalt und Fahrleistungen dürfte sie den etwas älteren klar im Vorteil sein  animierte C4
Ach ja…. sie sollte rot und schwarze Innenausstattung haben King


z.B. wie diese hier….. Klick


Teufel
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.127 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
  C5 für den unvernünftigen Alten Rekordler 6 5.201 01.05.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Rekordler
  Import gebrauchte C7 Z06 aus den USA TB82 1 4.455 14.07.2019, 13:23
Letzter Beitrag: thocar
  Hilfe wäre toll!: Kennt jemand diese C1 in den Nähe von Flensburg? alerty 18 5.723 14.06.2016, 09:54
Letzter Beitrag: C-556
  Preisentwicklung insbesondere bei den Midyears maseratimerlin 6 4.544 25.11.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de