• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demnächst Gebühr für Probefahrten?
#1
Diese Meldung ließ mir eben die Haare zu Berge stehen. Nicht nur, dass die neuen Modelle meist bessere Beta-Versionen sind und die Käufer als Testfahrer herhalten müssen – jetzt sollen sie auch vorher noch für die Probefahrt bezahlen! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in Bonn forciert derzeit seine Forderung, Kunden für die Spritztour zur Kasse zu bitten. Empfohlen wird eine Pauschale, die später bei einem etwaigen Kauf verrechnet werden könnte. «Es geht uns nicht um die einstündige Probefahrt echter Kaufinteressenten», sagt ZDK-Sprecher Helmut Blümer. «Wir wollen den zunehmenden Missbrauch von Probefahrten bekämpfen.» Es gebe Zeitgenossen, die sich - je nach Witterung - in der einen Woche ein Cabrio, in der anderen einen Offroader und zwischendurch einen Van mitnehmen.

Den gesamten Beitrag findet ihr bei Auto-News24.de:
https://auto-news24.de/artikel_2496_.htm
  Zitieren
#2
Da gehören doch immer zwei dazu:

Einer, der das vorhat, und einer, der das mit sich machen lässt.

Wenn ich aber hier im Forum teilweise lese, wozu die Probefahrtfahrzeuge alles herhalten sollen, kann ich diese Forderung schon irgendwie verstehen.

mit differenziertem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Also, ich muss dazu sagen, dass ich das auch gerechtfertigt finde. Ein interessierter käufer hat sicherlich nichts dagegen, da er beim kauf das geld verrechnet bekommt.
Die anderen, die sich nur einen kostenlosen leihwagen suchen werden so wenigstens in ihrer dreistigkeit gebremst.Bei mir haben schon leute ein auto probegefahren,mit dem vorsatz günstige ersatzteile zu bekommen.... Da zeigt einer angebliches kaufinteresse für einen calibra, fährt mit dem probe, kommt nach einer stunde wieder zurück, stellt das auto ab, als ich später das auto zur seite fahren will, bemerkte ich, dass der mir den kühler samt e-lüfter ausgebaut hat, einen defekten kühler hat er reingestellt... Die kopfdichtung war dadurch auch ninüber, der kopf verzogen, pleuellagerschaden, danke an solche probefahrer. Der ausweis der person war gestohlen,wie sich später bei der polizei herausstellte.somit konnte ich den namen von dem täter nicht herausbekommen.
Aus solchen gründen finde ich die regelung gerechtfertigt.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Bei einigen Autohäusern ist das schon jetzt üblich. Vor einiger Zeit habe ich bei Opel Dürkop in Braunschweig mitbekommen, dass die Probefahrten eine km-Begrenzung haben. Jeder weitere km kosten Geld. Wieviel kann ich nicht mehr sagen, aber es war schon arg teuer.
Ich denke schon, dass ein "richtiger" Verkäufer dieses Mittel auch sinnvoll einsetzen kann. Je nach Kunde kann man sicher auch auf die Bezahlung verzichten.

Allerdings kann man damit natürlich auch Kunden verärgern. Als vor einigen Jahren wieder eine neue Vette anstand, bin ich zu Opel Dürkop. Bis dahin hatte ich nur Targas bzw. Automatik. Eine gute Gelegenheit mal einen Schalter als Cabrio zu testen. Eine Probefahrt war nur nach vielem hin und her möglich. Auch hier wurde dann zunächst ein Betrag aufgerufen (ich glaube 500 DM). Da ich bereits zwei C5 bei Dürkop gekauft hatte, fand ich das nicht ganz so witzig. Immerhin verzichtete man dann doch auf diesen Betrag. Allerdings wurde die Probefahrt auf 150km begrenzt. Jeder weitere km wurde richtig teuer.
Tja... gekauft habe ich die nächste dann nicht bei Dürkop. Das lag allerdings hautpsächlich daran, dass man dort mehrere Monate Lieferzeit hatte und bei den Preisen deutlich daneben lag.

Aus eigener Erfahrung kenne ich auch Kandidaten, bei denen solche Regelungen wirklich angebracht sind. Vor einigen Jahren hat ein ehemaliger Mitarbeiter sich zur Probefahrt ein Audi Cabrio ausgeliehen. Bedauerlicherweise hat er den Wagen bei dieser Firma auch deswegen übers Wochenende bekommen, weil er mit seiner Tätigkeit in meiner Firma getrommelt und auf mich verwiesen hat.
Nunja... Der nette Ex-Mitarbeiter ist dann mit dem Leihwagen einmal nach Italien und zurück gefahren. Konnte seine neue Freundin zeigen, was er für ein Hecht ist usw.

Ich konnte mich dann bei dem besagten Autohaus nur ausdrücklich entschuldigen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Hallo Vetteranen,

ich würde sagen, diese Regelung ist sicher nicht verkehrt. Leider gibt es immer wieder Spezialisten die es fertig bringen, einem Wagen in kürzester Zeit so zuzusetzen, dass dem Händler ein nicht unerheblicher Schaden entsteht. Es wird sicher auch Ausnahmen bei den Probefahrten geben. Als bekannter Kunde wird man wohl kaum zur Kasse gebeten. Selbst heute kommt es ja noch vor, dass man regelrecht zu einer Probefahrt gezwungen wird.

Gruss, Al....
  Zitieren
#6
Hatte vor längerer Zeit ein Gespräch mit unserem BMW Händler vor Ort,
der die "Firmenflotte" wartet. Dieser beschwerte sich, daß nahezu jeder
zweite wirkliche Kaufinteressent nach der Probefahrt damit kommt,
was der Wagen als EU-Reimport kostet und die Preiszockerei anfängt.

Das nervt ihn natürlich riesig, da kann ich so eine Reaktion verstehen.

Ist ein zweischneidiges Schwert...

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Ich hoffe Ihr erschlagt mich nicht.

Aber wo bleibt der kluge Menschenverstand. Für mich ist eine Probefahrt eine kurze Ausfahrt mit dem Verkäufer zusammen. Also was ganz einfaches und sollte nicht zu lange dauern. Dazu sollte ein Verkäufer riechen ob der Interessent will oder nicht. sonnst ist es der falsche Verkäufer. ( Sonderfälle ausgeschlossen)


Ich finde die Forderung schlecht.

Bitte keine Fausthiebe Schläge oder im Schlimmsten Fall PC Viren für meine Meinung.
  Zitieren
#8
Wie es in dem Beitrag ja bereits angeklungen ist, sind Händler kaum noch in der Lage, sich die gesamte Modellpalette als Vorführwagen in die heiligen Hallen zu stellen. Also wird man sehr viel Glück haben müssen, eine Probefahrt im Auto seiner Begierde machen zu können – je exotischer desto schwieriger.

Die hier aufgeführten Extremfälle sind, glaube ich, nicht typisch für den durchschnittlichen Probefahrer und als Argument für eine Probefahrten-Gebühr völlig ungeeignet. Solange die Hersteller mit wahnwitzigen Rabatten, Null-Prozent-Zinsangeboten und sonstigen Gimmicks versuchen Autos an den Mann zu bringen, kann ich diese Gebühr ohnehin nicht nachvollziehen.
  Zitieren
#9
Paßt ja wie die Faust auf's Auge:
Wurde heute von Ford Köln angeschrieben ich solle mir doch mein "Traum-Ford" reservieren.
Drei Tage nach freier Wahl und unbegrenzte Kilometer.
Die gleiche Post vor einer Woche von VW.
Vorgestern Daewoo oder war's Daihatsu ?
Ich habe den Eindruck die stehen alle unter Verkaufszwang und wollen neue Kunden gewinnen.
Die Hersteller haben Lunte gerochen und wollen vom Mercedes-Taxigeschäft einen gehörigen Kuchen abgrasen.
Ich kann mich da nur bedanken
[Bild: leejoo_buigt.gif]

es schrieb
's Mick'sche
  Zitieren
#10
Zu den 0,0x bis 0,00 Zinsangeboten kann ich nur aus der Motorrad-Branche
berichten, daß da der Händler mitbezahlt; auf dessen Schultern wird so
einiges ausgetragen...

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de