• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holley oder Edelbrock
#11
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich zum x-ten Male wiederhole...

Wenn Du ein Optimum an Leistung und Verbrauch willst, kommst Du um den Rochester-Quadrajet (neu von Edelbrock, überholt von ZIP oder Chicago-Corvette) nicht herum. Sicher, er ist ein wenig komplizierter einzustellen als ein Holley oder Edelbrock - aber von nichts kommmt nichts.

Ich bin immer wieder begeistert vom Ansprechverhalten (weil kleine erste Stufe), Kaltstartverhalten (mit Bi-Metall-Choke) und Verbrauch - ich brauche im Schnitt 15 Liter pro 100km, und das trotz kurzer 3,55er Hinterachse und nicht immer moderater Fahrweise.

Mein Ranking (für nachträgliche Einbauten):
1. Rochester Q-jet (super Verbrauch, da nahezu stufenlose Gemischregelung über die gesamte Bandbreite, 750cfm-Größe von 300 bis 454cui verwendbar wegen Luftmassengesteuerter 2. Stufe, teurer als nachfolgende, Kalibrierung etwas komplizierter als bei nachfolgenden Typen aber auch kein Hexenwerk)
2. Carter AFB (= Edelbrock Performer, mittelmäßiger Verbrauch, relativ einfach einzustellen - was man so hört, selber keine Erfahrung, 600cfm für smallblock, relativ weit verbreitet)
3. Holley 4160 (2. Stufe Vakuum, Wald- und Wiesen-Vergaser, speziell die 600cfm-Varinate, List# 1850-3, einfach dran zu schrauben, regelt nur stufenweise, deshalb nie optimaler Verbrauch, billig, eingeschränkte Zuverlässigkeit, da die Dichtungen bei längeren Trockenzeiten gerne aufquellen)
4. Holley 4150 (double pumper, mechanische 2. Stufe, verschiedene Größen ab 650cfm)

Im Bezug auf das Einstellen noch eine Bemerkung: Das Kalibrieren (Düsenwechsel, Leerlaufeinstellung etc.) man bei den o.g. Vergasern "rein schraubertechnisch" unterschiedlich aufwendig sein - das ist aber reine Übungssache. Das Problem ist eher, daß das Funktionsprinzip eines Vergasers oftmals nicht bekannt ist und daher die Probleme beim Finden der richtigen Einstellung resultieren. Oftmals werden auch zu große Vergaser verwendet im Glauben "viel hilft viel".

Faustregel: Holley oder Carter beim Smallblock 600 bis 650cfm, BigBlock 750cfm. Rochester Q-jet siehe oben. Je größer der Vergaser, umso schlimmer wirkt sich eine falsche Einstellung hinsichtlich hohem Verbrauch, schlechter Leistung und trägem Ansprechverhalten aus.

Wer Englisch gut kann, ist hier klar im Vorteil, denn es gibt eine Menge gute Infor im Net (z.B. im amerikanischen Corvetteforum oder bei http://www.corvettefaq.com).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Hm....da haben andere aber ein ganz anderes Ranking.

@Franky....mein 4150 hat sehr wohl ein Unterdruck-betätigte 2. Stufe (List Nr #2818.) ....

...und @V8yunkie....es ist damit auch kein double pumper.

...Übrigens hat man damals die Holleys wegen der besseren Leistung bei GM den Carters und Rochesters vorgezogen.....warum bloß ??? Schätze, dass denen einige Erkenntnisse gefehlt haben... Engel

..übirgens ....der Hauptunterschied zwischen den 4150 und 4160 ist, dass der 4150 mit einer Platinenplatte fü die 2. Stufe versehen ist (keine Düsen, feste Bohrungen) und der 4160 einen Platinenblock (mit eingeschraubten Düsen) hat.
  Zitieren
#13
Das andere da ein anderes Ranking haben, ist ja zu erwarten. Der 4150 ist in der Tat mit mechanischer und vakuumgesteuerter 2. Stufe zu haben - sorry, da war ich etwas ungenau.

Daß der Holley aber wegen der besseren Leistung vorgezogen wurde, bezweifle ich ein wenig - er hatte schlichtweg einen besseren Namen in der Muscle-Car Ära und war auch schlichtweg billiger (da wesentlich einfacher aufgebaut), was für den General ein recht starkes Argument ist.

Der Holley mag bei hohen Drehzahlen etwas besser als der Rochester sein, da er vier gleich große Bohrungen hat und dadurch bei hohen Drehzahlen die Zylinder gleichmäßiger befüllt - da läßt der Quadrajet die vorderen Zylinder etwas hungern. Deshalb wurden Holleys (übrigens auch 4150 mit 2. Vakuum-Stufe) bis 72 in der hochdrehenden LT1 verbaut.

Wenn es jedoch um Ansprechverhalten und Leistung bzw. Drehmoment bei mittleren Drehzahlen geht (und ich denke, das ist das, was die meisten eigentlich unter Leistung verstehen - dieses Ein-Engel-schiebt-Gefühl...), ist der Quadrajet unschlagbar - und dasselbe gilt für den Verbrauch.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Zitat:Der Holley mag bei hohen Drehzahlen etwas besser als der Rochester sein, da er vier gleich große Bohrungen hat und dadurch bei hohen Drehzahlen die Zylinder gleichmäßiger befüllt
Sorry, wenn ich jetzt auch etwas korrigiere,...
Aber nicht jeder Holley hat automatisch 4 gleich große Bohrungen!

Das Modell 4165/4175 z.B. hat eine 35mm 1.Stufe und eine 51mm 2.Stufe (was in etwa ähnliche Maße wie bei den Q-Jet sind).

Daß aber ein Q-Jet in vieler Hinsicht besser sein mag, kann und will ich garnicht anzweifeln, ich wollte nur korrigieren, daß es Holley Vergaser in mannigfaltiger Vielfalt zu haben gibt.

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#15
@Titan: Ich hatte mich ja nur auf die Modelle 4150 und 4160 bezogen - das sind "square-bores" (4 gleich große Spritreinschüttöffnungen).

Holley hat die von Dir erwähnten (ich meine sogar, es gibt noch andere) "spread-bore" (2 kleine Sparsamspritreinträufelöffnungen und 2 größere Jetztkommtdarichtigvielreinöffnungen für die 2. Stufe) als replacement für die Rochester-Quadrajet-Hasser im Angebot. Diese sind zwar im Bezug auf Ansprechverhalten besser, die Gemischaufbereitung bzw. Wievielspritsollichdenndazutun-Regelung ist genauso simpel und unstufenlos, wie bei den 4150 bzw. 4160 Modellen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.761 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  C3 noch Original oder Nachlackiert? BlauBaer77 27 12.702 18.09.2018, 21:06
Letzter Beitrag: daabm
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 19.402 20.08.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  Blattfeder vorne C6 F51 oder Z06 gesucht Torch Red 2 4.056 08.12.2017, 13:30
Letzter Beitrag: Torch Red
  Nach UK (Goodwood) mit Fähre oder Zug? Mogo 10 8.357 31.08.2017, 18:15
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de