Strut Rods
#31
Hallo nochmal an alle und danke für die Rückmeldungen. Meine Polybuchsen sind ebenfalls total schief, vor allem beim Bracket unter dem Diff. obwohl noch nicht verschlissen.

@Matthias
Passen die von dir gezeigten in das originale Bracket und warum die "Platte mit den 3 Löchern" ?

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#32
Hallo Marcel,

ja das originale Backet passt weiterhin. Der Rest wird im GW Video gut erklärt.





Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#33
(26.02.2023, 16:04)kalle1 schrieb: Hallo Jörg, die Strots müssen raus devinitiv klar. 
Wie kontroliere ich die Kreutzgelenke`?
Grüße Kalle

Moin Kalle

auch dazu hattest du doch im  letzten Jahr schon einen Thread aufgemacht.
Man hat ja das Gefühl gedanklich bist du jeden Tag am Schrauben. Aber jetzt musst du wohl auch tatsächlich mal den handwerklichen Teil in Angriff nehmen.
Ansonsten ist es ja vielleicht eine Überlegung wert, die Karre in eine gute Werkstatt zB. ACP zu bringen. 
Der macht dir dann den Hinterachskram komplett fertig. 
Trailing Arm Buchen, Strut Rods, Kreuzgelenke bei Bedarf. Das ist doch vielleicht die vernünftigste Lösung- und vor allen Dingen sinnvoller als wenn die Karre nachher halb zerlegt bei dir auf dem Hof steht. 

Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint. 

Gruß 
Jörg
  Zitieren
#34
4 Seiten für 40min Schraubarbeit, es ist wieder einer dieser speziellen Threads. Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#35
Danke Matthias, dann weiss ich nun, was zu tun ist. 

Gruss aus der Schweiz
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#36
Hallo Jörg (wurde von mir auch nicht böse aufgefasst) und alle anderen, mit diesem Threat hab ich mehr erfahren als im ersten. Ich hatte voriges Jahr im September einen schweren Unfall bei dem mir ein LKW die Vorfahrt nahm und beide Handgelenke gestaucht, Kahnbein gebrochen und Riss in Brustbein zugezogen hatte, hält mich bis heute noch vom Arbeiten ab, deshalb wurde voriges Jahr auch nichts gemacht.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#37
(27.02.2023, 14:55)kalle1 schrieb: Ich hatte voriges Jahr im September einen schweren Unfall.... hält mich bis heute noch vom Arbeiten ab, deshalb wurde voriges Jahr auch nichts gemacht.
Grüße Kalle

Ach du Scheiße. Dann auf jeden Fall gute Besserung weiterhin.

Aber das ist doch noch ein weiterer Grund, das Auto jetzt in eine Werkstatt zu bringen. Du willst doch im Sommer bestimmt wieder fahren, und nicht ein halbzerlegtes Auto auf dem Hof stehen haben. 

Gruß 
Jörg
  Zitieren
#38
Hi Jörg,
grundsätzlich hast du recht, ich muss mal nachfragen was das kosten würde , ich bin selbstständiger Fliesenleger und hab durch diesen Scheiß Unfall meine Reserven langsam aufgebraucht und gegenerische Versicherung versucht mit allen Mitteln so wenig wie möglich Vorschuß auf Verdienstausfall zu bezahlen und das auch noch so lange wie möglich rauszögert. Ich renne seit 5 Monaten mit ner Sch..... Orthese am Arm herum aber was uns nicht umbringt......................
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#39
(26.02.2023, 23:02)zuendler schrieb: 4 Seiten für 40min Schraubarbeit, es ist wieder einer dieser speziellen Threads. Großes Grinsen

Hmmm - für mich war es "das erste Mal", ich habe wesentlich länger gebraucht, aber nichts kaputt gemacht, mich nicht verletzt und alles ist wieder zusammen. Ich fand es übrigens hilfreich, das Bracket am Diff, das die Strut Rods hält, zu lösen. So konnte man die Schrauben durch die Augen der Strut Rods problemlos durchfädeln, was wegen der zur Mitte abgesunkenen Karosserie meiner C2 sonst nur mit viel Gewalt "um die Ecke" gegangen wäre.

Bei den abschließenden Drehmomentwerten bin ich mir aber unsicher:
- Koppelstangen Feder/Längslenker nicht auf Drehmoment, sondern so, dass sich der Splint schön montieren lässt (erledigt)
- Bracket am Diff. ans Diff? Die Schrauben sind relativ klein ... trotzdem 40-50lbft (54-68Nm) laut Assembly-Manual?
- Schraube/Mutter durch das Auge der Strut Rods (habe die einstellbaren Dinger) am Bracket am Differential ... original 55-75lbft (75-102Nm) laut Assembly-Manual
- Kronenmutter an dem Bolzen, der den Strut Rod mit dem Achsschenkel verbindet 70-85lbft (95-115Nm) laut Assembly-Manual

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise  Prost!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#40
Ganz ehrlich, bei diesen alten Schraubverbindungen, die nochmal per Splint gesichert werden, mache ich alles nach Gefühl.
Da sind reichlich Reserven drin und lösen kann es sich eh nicht. Achja, wo kein Splint, da beim Fahrwerk immer Loctite rein.
Dort rütteln sich auch genau per Drehmoment angezogene Schrauben mal raus.
Vorallem A-Arms vorne, altes Problem.

Ausnahmen wo ich per Drehmoment anziehe: Achsspindeln hinten, da hat Einfluss aufs Radlagerspiel. Und die dicke Mutter unten am Lenkgetriebe.
Ausgerechnet die hat keinen Splint zur Sicherung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sturzsterben - Strut Rods - Einbautips Carioca83 13 2.496 05.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
Thumbs Up Operation rear strut rod bushings stingray427 8 5.484 03.07.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Wesch
  Bushings A-Arm und Strut Rod. Rubber bushings HGW 4 3.354 07.10.2017, 08:33
Letzter Beitrag: Carioca83
  Strut Rod lemmi2707 9 4.100 15.09.2013, 16:43
Letzter Beitrag: Carioca83
  Strut Rods WideGlide 4 2.514 23.04.2013, 14:08
Letzter Beitrag: Frankie.bfh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de