Burn off und Luftmassenmesser
#1
Hallo an die Spezialisten unter Euch,
ich glaube, bei meiner C4 mit L98 funktioniert der MAF oder der Burn off nicht. Schaut mal auf den Fehlerspeicher was da abgelegt ist. Bin in der Materie noch nicht tief genug drin.
Wie kann ich prüfen ob der Burn off funktioniert und wie prüfe ich den MAF?
Danke schon mal im Voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das Leben ist zu kurz um weniger als 8 Zylinder zu fahren.
  Zitieren
#2
Den MAF würde ich mit der Kurvendarstellung in TunerPro ansehen. Ein funktionierender MAF zeigt ja eine Zappelkurve, also ein ständiges rauf auf ca. 0.9 Volt und runter auf 0 oder etwas drüber.

Natürlich muss die Lambdasonde heiß sein.
Für den Burn off gibt es noch ein Relais, dass Du durchprüfen kannst. Ich müsste im Buch nachsehen, wo das liegt, im Motorraum auf jeden Fall.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Würde sagen, nach den Werten ist der MAF nicht Deine Baustelle, aber das Feedback ist auch sehr dürftig.
Wenn bei der Frage schon keine Angaben zum Hergang gemacht werden, wie soll man das einordnen können?
Nach der Aufnahme sieht es wie frisch verbunden aus, vielleicht läuft noch nicht einmal der Motor oder nur im Leerlauf.
Der MAF macht keinen burn off, wenn das Auto nur steht oder im Stand läuft. Es muss eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden, bevor das System einen burn off veranlasst. Ein Code wird auch nur gesetzt, wenn man gefahren ist und danach erneut wieder startet, erst nach dem Restart wird über den MAF burn off vemeldet ob OK oder eben nicht.

Ich rechne es Ralph hoch an, dass er sich als Einziger überhaupt meldet, wo sind alle Schrauber?

Der MAF zeigt den Luftdurchfluß in Gramm pro Sekunde an, was sich natürlich aus der Drehzahl und dem Lastzustand ergibt.
Im Leerlauf kalt ist die Drehzahl höher als im Leerlauf warm und daher auch eine höhere Zahl, so zwischen 9 und 5 Gramm.
Beim Gasgeben geht die Kurve dann natürlich hoch. Sprunghaft ist die Kurve aber nur, wer ein nervösen Gasfuß hat. Das hat Ralph mit der Lambdasonde verwechselt, die hiermit aber nichts zu tun hat.

Leute, die mir Aufnahmen geschickt haben, können sich erinnern, dass ich wilde Gasfüße zum Auslesen nicht gebrauchen kann!!!
Wie sich etwas vom Steuergerät einregelt, sieht man nur wenn es ruhig zugeht. Das gilt auch bei Vollgas, draufbleiben und längere Zeit durchhalten, nur dann kann man die Spritkurve und Klopfneigung unter Vollast erkennen. Ja, es wird dann schnell und wer zurückzieht, kann gleich wieder los. Vollgas ist Vollgas und nicht, ich trete mal 2 Sekunden drauf, ziehe zurück und drücke wieder drauf haarsträubend .  Da sehe ich nur, wie der Fahrer regelt, aber nicht was das Steuergerät macht.

edit. Ich gehe natürlich auch davon aus, dass alles Original ist und keine Tuning- oder Aftermarketteile verbaut wurden!
Aftermarket MAFs und selbst überholte Bosch können die Benzinkurve völlig falsch verlaufen lassen. Interessiert nur keinen, wenn ich soetwas von mir gebe, weil die Billigteile ja so schön billig sind. Kann man ja mal tauschen, weil´s billig ist, der größte Fehler bei der C4. Die vom Werk verbauten Originalteile sind vielfach besser und halten auch sehr lange und wahrscheinlich länger als das Ersatzteil.

Übrigens finde ich es generell unmöglich, wenn Leute eine Frage stellen und sich dann eine Woche oder länger nicht wieder hier im Forum anmelden, um bei der Behebung IHRES Problems mitzuhelfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Oh ja, das habe total verwechselt. Da habe ich wohl zu schnell geantwortet.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Wenn HaSi seit 2016 nur 22 Beiträge geschrieben hat, dann ist das Forum hier bestimmt nicht so wichtig für ihn!
Übrigens....Hallo Woodstock✌️, viele Grüße aus dem wilden Süden 👍
  Zitieren
#6
(25.02.2023, 12:44)Woodstock schrieb: wo sind alle Schrauber?

Der TE ist einer von denen die nur Infos abgreifen und dann so gut wie kein Feedback mehr geben wenn sich jemand bereiterklärte zu helfen.





  Zitieren
#7
Hallo liebe Forumsmitglieder, Mitleser und Spezialisten,
es war mir nicht bekannt, dass es eine Mindestreaktionszeit für Antworten im Forum gibt. Auch war mir nicht bekannt, dass es nur erlaubt ist, Fragen zu stellen wenn man selbst ausreichend Beiträge erstellt hat. 22 Beiträge seit 2016 sind offenbar zu wenig. Was geschieht mit den Mitgliedern, die nur mitlesen? Müssen die 2 Zylinder abschalten?
Danke an die netten Menschen die mir geantwortet haben, doch ich bin noch nicht dazu gekommen die Tipps umzusetzen. Meine C4 steht in Ihrem Winterquartier und da der Frühling nun so langsam beginnt, wollte ich mich informieren was ich tun kann damit die Saison kommen kann.
Ich durfte Woodstock kennenlernen und er hat auch einen großen Anteil daran, dass meine Corvette vernünftig läuft. Welches Feedback darf ich noch geben? Was möchten die Spezialisten noch wissen um ein weitere Tipps zu geben? 
Bitte liebe Community, seid mit den Mitgliedern hier etwas nachsichtiger, wenn wir nicht alle Abkürzungen verstehen, wenn wir mit den speziellen kryptischen Angaben wenig anfangen können. Wir möchten doch bestimmt Alle das Gleiche, dass wir unsere wunderschönen Autos noch recht lange genießen können.
Vielleicht habt Ihr auch Nachsicht für meine Antwort hier.
Ich wünsche Euch immer guten Gripp und ein schönes Blubbern.
Vette Grüße
Harald Simon
Das Leben ist zu kurz um weniger als 8 Zylinder zu fahren.
  Zitieren
#8
(11.03.2023, 20:12)HaSi schrieb: es war mir nicht bekannt, dass es eine Mindestreaktionszeit für Antworten im Forum gibt. Auch war mir nicht bekannt, dass es nur erlaubt ist, Fragen zu stellen wenn man selbst ausreichend Beiträge erstellt hat. 22 Beiträge seit 2016 sind offenbar zu wenig. Was geschieht mit den Mitgliedern, die nur mitlesen? Müssen die 2 Zylinder abschalten?

Es gibt keine Mindestreaktionszeiten, wäre mir nicht bekannt.
Aber, es gibt hier im Forum Kollegen die eine Frage stellen oder um Hilfe bitten und sich dann nicht mehr melden.
Finde ich gelinde gesagt scheiße!
Man bemüht sich und sucht in den Unterlagen nach Lösungswegen und präsentiert diese in Form von Text und/oder Bildern und
hört dann nichts mehr. Dann fragt man sich ob die Hilfe angekommen ist und das Problem gelöst wurde.
Irgendwann stumpft man ab und hilft gar nicht mehr. (Axels Frage: "wo sind die Schrauber?")

Und wenn ich mir Deine 11 Themen anschaue, muss ich feststellen, dass Du überwiegend kein Feedback auf Hilfestellungen gibst.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Burn off Relais Teilenunnern ed_vanced 5 1.871 16.06.2021, 00:10
Letzter Beitrag: Woodstock
  Burn off Relais windhund 28 17.727 19.07.2020, 09:25
Letzter Beitrag: windhund
  Luftmassenmesser Tyrion 29 18.848 07.06.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Tyrion
  Neuer Luftmassenmesser MAF Sensor abzugeben corvetteXandi 2 6.663 31.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 l98 Drehmoment burn out Der_Daniel 36 15.252 28.10.2017, 17:04
Letzter Beitrag: Der_Daniel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de