Wie Felgenbreite ermitteln?
#1
Für die neue Saison habe ich vor, entweder nur hinten neue BF Goodridge zu kaufen, so wie sie aktuell auch aufgezogen sind, oder rundum auf 225/60 R15 zu wechseln.
Vorn sind bereits 225/70 R15 montiert, dort gäbe es also keine Probleme mit den neuen Reifen, die lediglich eine geringere Höhe haben würden.
Hinten sind derzeit 245/60 R15 montiert und an der Felge steht nichts für mich Brauchbares. Die Reifen hinten sind von 2011 und müssen daher unbedingt erneuert werden. Vorn von 21 und dennoch würde ich auch rundum erneuern.

Da ich die Reifen gern bestellen würde, ohne zuvor schon in die Werkstatt mit dem Auto zu fahren, muss ich wissen, ob die neuen Reifen hinten passen würden.

Montieren möchte ich Continental EcoContact 6 in 225/60 R15 96W (diese), die ich laut Zulassung auch fahren darf (eingetragen sind 225/60 R15 84S oder Mischbereifung wie aktuell vorhanden).

Natürlich kann ich genau die BF Goodridge, die drauf sind, wieder aufziehen, möchte jedoch am liebsten auf hochwertigere Reifen umsteigen, auch wenn ich damit auf Weißwand oder weiße Schrift verzichten würde.

Hier das Bild der Stahlfelgen (Rallye Wheels). Ich glaube, normal wären 7x15 - glauben ist in Summe jedoch zu wenig.
   


Viele Grüße 
Alexander
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#2
Moin Alexander

ich weiß ja nicht ob dich das weiterbringt, das hier sind die Maße der Felgenbreite.
8 Zoll : Felgenbett 20,32 cm
Felgenbreite über alles( mit Felgenhorn)
Ca. 22,5 cm

7 Zoll : Felgenbett 17,78
Felgenbreite über alles( mit Felgenhorn)
Ca 20 cm

Wenn du 225/70 R15 fährst, und jetzt 225/60 R15 aufziehen willst, solltest Du Dir auch Gedanken machen, dass der Durchmesser des Rades um ca. 4,5 cm schrumpft.

Bin mir nicht sicher, ob der so toll aussieht.
Kommst zwar über 2 cm tiefer zum Boden, aber die Radhäuser sind mit Sicherheit nicht mehr so gut ausgefüllt.

Falls es RWL M&S Reifen werden, sollte man sich diesen Thread auch durchgelesen haben.

https://www.corvetteforum.de/showthread....ght=Reifen

Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Das wird beknackt aussehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
@Alexander
Zuendlers freundlich gemeinten Ratschlag, solltest du dir zu Herzen nehmen.
  Zitieren
#5
Ohje, eigentlich wollte ich keine Reifendiskussion losbrechen, jetzt habt ihr mich jedoch schwer verunsichert.
Diese Felgengröße ist einfach bescheiden, auch wenn ich es optisch super genial finde.
Das verlinkte Thema (wie auch zahlreiche andere Reifenthemen), habe ich bereits gelesen - danke für den Hinweis.
Ja, es kämen noch Michelin XWX in 225/70 R15 in Frage, die sind jedoch auch heftig teuer.

Jetzt muss ich wohl nochmal in mich gehen und entscheiden, ob die BF Goodridge am Ende nicht doch ausreichen. Gegenüber den aktuellen hinteren ist nahezu jeder neue Reifen besser.
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#6
Hallo

68er hatten 7 " Felgen, ab 69 sind es 8 ".
Aber besser nachmessen, wenn man nicht sicher ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.208 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.734 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.392 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 2.960 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Weiße Standlichter vorne - wie?? longhitter2000 7 2.499 20.06.2022, 16:33
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de