Differentialwechsel
#1
Guten Morgen,

ich habe an meiner C2 das Differential wechseln lassen. Obwohl das Wetter zur Zeit keine Fahrten zulässt, wird es sicher im Frühjahr igrendwann wieder so sein. Ich würde dann natürlich gern alles richtig machen. Daher folgende Fragen an die Fachleute unter Euch:

Gibt es etwas worauf ich achten muss in Hinsicht der Geräuschentwicklung oder Temperatur der neuen Achse?

Gibt es eine "Einfahrzeit" bei der man ggf. hohe Drehzahlen meiden soll?

Ist es sinnvoll das Öl nach einer gewissen (welchen?) Zeit noch einmal zu erneuern?

Alle anderen Tips sind natürlich auch herzlich wilkommen (-:


Gruß

Markus
  Zitieren
#2
Einfach fahren.
Das worauf man achten muss, das exakte Einstellen der Lagerspiele und des Zahnflankenspiels, hat hoffentlich der Mechaniker richtig gemacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Moin,

danke, das hört sich ja nicht so kompliziert an (-:
Bei den Werkstätten ist man ja ähnlich aufgehoben wie auf hoher See oder vor Gericht...
Insofern hoffe ich, dass da alles korrekt gemacht wurde.


Gruß

Markus
  Zitieren
#4
Wenn das Kegel - und Tellerrad neu ist würde ich (so war früher die Einfahrvorschrift bei Daimler) die erste 1000 KM bis 1500KM hohe Lasten (Temperaturen) vermeiden.
Also max. 130Km/h, und kein Vollgas.
Wenn der Läppvorgang der Zahnflanken noch im Gange ist entstehen halt hohe Temperaturen bei viel Last, und das verschlechtert die Schmiereigenschaft vom Öl.
Wenn Geräusche (heulen) in dem besagten Geschwindigkeitsbereich im Zug oder Schub auftreten ist das Zahnflankenspiel nicht richtig eingestellt.
Öl kann man drin lassen wenn alles unauffällig war, wechseln würde ich dann nach 5000KM.
Gruß Alexander
  Zitieren
#5
Hallo Markus,
am C2-Diff war ich noch nicht dran, dafür schon an zwei Ford 8"-Achsen. 
Da ist es so, dass man ca. 50-80km gemächlich fährt und dann das Differential komplett abkühlen lässt. Grund dafür ist, dass sich die Kegelrollenlager in der Einlaufphase recht hoch erhitzen und durch die X-Lageranordnung ausdehnen und die Vorspannung erhöhen. Danach würde ich bei neuen Kegelrädern min. 500km Einfahren, damit sich das Tragbild korrekt einläuft. Das heist nicht, dass du nicht mal etwas sportlicher durchbeschleunigen kannst, aber halt nicht gerade im Burnout bzw. Vollgas die Zahnflanken quälen.
→ Alcheetah hat da eigentlich schon alles gesagt.

Ölwechsel ist ne Glaubensfrage. Ich würde nach dem Einfahren der Kegelräder einen Wechsel vornehmen, damit du den Abrieb nicht in den Lagern hast.

Gruß Marc
  Zitieren
#6
Wie alles Andere auch, immer eine Glaubensfrage.
Ich täte es genau so machen, wie Marces beschrieb.
Kann mich auch vage daran erinnern, dass so etwas in der Richtung,
als Empfehlung, bei meinem damaligen Neuerwerb, als Richtlinie beilag.
Ob man damals den Käufern so etwas mit auf den Weg gegeben hat?!
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo

Sowenig ich weiss, wird nicht viel gemacht daran bei Neuwagen . Vielleicht Ölwechsel nach 80.000 km oder so.
Kann mich nicht erinnern, das Diff auf der Wartungsliste gesehen zu haben bei den ersten paar KM.
Deshalb vielleicht wie bei Neuwagen die Einfahrphase beachten , die womöglich nicht nur für den Motor gilt.
Aber das können Neuwagenbesitzer sicherlich aussagen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
nicht soviel Sorgen machen,
wenn das richtige Öl, bei Posi mit 2 Fläschchen Zusatz, ich meine es war GM 4002 oder 4200, drin ist, fahren,
alte Corvette Technik ist mechanisch fast wie ein Traktor, läuft immer,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
(25.01.2023, 16:00)Wesch schrieb: Hallo

Sowenig ich weiss, wird nicht viel gemacht daran bei Neuwagen . 

Diff und Schaltgetriebe haben angeblich Füllung auf Lebenszeit.
Es wäre aber trotzdem gut das bei 200.000 oder so zu wechseln.

Bei Automatikgetrieben gibt es die 80.000er Vorgabe, und dann nichts mehr.
Wobei die Getriebespezis sagen, dass man alle 100.000 bei einem Automat wechseln soll.
So handhabe ich das auch, und mein 7G im Benz schaltet mit 400.000 drauf noch so gut wie neu.
Aber ist ein anderes Thema hier.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Moin,

dann scheint es, dass ich mir um den Ölwechsel keine Gedanken machen muss. meine Jahresfahrleistung liegt eher bei 1000 km...(-:

Aus den ganzen Beiträgen schließe ich, dass es nicht schadet zunächst etwas vorsichtiger zu fahren. Das korrekte Öl ist drin,
die Fläschchen hatte ich selbst "mitimportiert".
Vielen Dank für Euer Fachwissen!

Gruß

Markus
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de