• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HJS Metall-Kat's Euro6 für die C8
#1
Heute haben wir mit dem Projekt "HJS-Kat's für die C8" angefangen. Die gelaserten Flansche sind angekommen und wurden direkt auf der
CNC-Fräse bearbeitet. Im Gegensatz zu den US-Herstellern, bohren wir nicht einfach ein Loch in den Flansch und benutzen dann
Schrauben und Muttern. Wir fertigen die Flansche etwas aufwendiger und schneiden Gewinde wie bei den OEM Kats für die originalen
Stehbolzen, dadurch wird die Montage deutlich einfacher. Was auch wichtig ist, die Kats sehen im fertigen Zustand 100% original aus  dumdidum

Es gibt 3 verschiedene Flansche an den OEM Kat's, 2 davon sind heute schon fertig geworden. Morgen geht's weiter...

       
  Zitieren
#2
Die Schweißlehre ist fast fertig. Vor der Schweißlehre steht der ECE Euro6 Kat von HJS.

   

Jetzt müssen wir noch die Abwicklung für den Konus lasern und dann können wir starten. Durch die asymmetrische
Lage des Kats, wird die Fertigung nicht so einfach, aber einfach kann jeder Zwink
  Zitieren
#3
Gute Nachrichten, der HJS Kat Umbau hat super funktioniert und die MKL hat nach 20 min Probefahrt nicht geleuchtet.
Scheinbar schaffen die HJS Monolithen wirklich die hohe Euro6 Norm.

Wie ich schon geschrieben habe, wurden die "neuen" Kats so konstruiert, dass sie aussehen wie die Originalen

   

Morgen kommt die C8 auf dem Prüfstand und dann sehen wir, was uns die HJS Kats an Leistung bringen.
Nach dem Prüfstand machen wir noch eine Abgasuntersuchung, mal sehen was die Abgaswerte sagen. Wenn alles
sauber ist , könnten wir ein Abgasgutachten in Auftrag geben und unseren Kat Umbau eingetragen lassen.

Gewonnen haben wir sowieso schon, der neue Sound aus der von uns umgebauten OEM Anlage ist richtig geil.
Bevor einer fragt... natürlich machen wir ein Soundvideo :)

Bei dem Probelauf ist uns direkt aufgefallen, dass die Gasannahme sich hörbar verbessert hat. Der Motor reagiert auf einzelne
Gasstöße viel schneller, fast so wie ein Motorrad.
  Zitieren
#4
Hier nun das Soundvideo von unserem Schalldämpferumbau mit HJS-Kats

https://www.youtube.com/watch?v=uTreJJNY9tg

Ich muss dazu noch einiges erklären:

Wie immer bei einem Soundvideo, gute externe Boxen benutzen und ordentlich aufdrehen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hörte sich meine C8 bei der Abholung nicht nach einem typischen V8 an, sondern eher wie ein Supersportwagen (Audi R8, Lambo, Ferrari usw.), nur einfach deutlich leiser. Die Zubehör-Abgasanlagen gehen wieder mehr Richtung typischem V8 Motor und das möchte ich nicht. Es soll der Supersportwagen-Sound erhalten bleiben, aber mit richtig Druck und aggressivem Sound.

Beim ersten Start nach dem Umbau, haben wir den Sound gefeiert und wie die kleinen Kinder Gas gegeben. In "echt" hört sich der Sound wie ein Lambo auf Anabolika an  Feixen Feixen Gasannahme wie ein Motorrad, 4000U/min hören sich an wie 8000U/min. Am Besten ist der Bereich, wenn die Drehzahl bei einem Gasstoß wieder runter geht. Ein Löwengebrüll ist dagegen eine kleine Miezekatze.

Zum ersten Mal höre ich auch den Sound im Innenraum. Egal was wir vorher montiert hatten, bei der Probefahrt musste ich immer die Seitenscheibe etwas öffnen, um den Sound vernünftig zu hören, dass ist jetzt vorbei. Der Sound kommt jetzt in den Innenraum und ist dabei nie aufdringlich. Sobald ich die Klappe schliesse, ist Ruhe im Innenraum und kein Mensch dreht sich um, also völlig entspanntes fahren.

Wenn ich mir jetzt das Video anhöre, kommt der Sound nicht so rüber wie er eigentlich ist. Das was den Sound ausmacht ist fast nicht zu hören. Ich versuche es nächste Woche mit einem neuen Video.
  Zitieren
#5
Ich bin sofort am Start bei dem Kat Umbau.. :-)
  Zitieren
#6
Nur noch einige Tests, wenn alles funktioniert werden die HJS-Kats von mir freigegeben.

Hier noch ein Bild von den neuen HJS-Kats.

   

Wir haben die HJS-Kats so konstruiert, dass der originale Hitzeschutz und die Stehbolzen montiert werden können. Optisch entsprechen unsere Kats im montierten Zustand den OEM Kats. Abgasmessung und Leistungsprüfstand folgt kurzfristig.
  Zitieren
#7
Nach einer kleinen Pause geht es hier weiter....


Wie ich schon geschrieben hatte, wurden die "neuen" Kats so konstruiert, dass sie aussehen wie die Originalen.
   

Beim Probelauf ist uns direkt aufgefallen, dass sich die Gasannahme hörbar verbessert hat. Der Motor reagiert auf einzelne
Gasstöße viel schneller, fast so wie ein Motorrad.

Heute wurde wieder eine C8 mit den neuen HJS-Kats (inkl. Fächerkrümmer) bestückt.
           

Der neue Sound aus der von uns umgebauten OEM Anlage in Verbindung mit den HJS-Kats ist richtig super geworden. So sollte sich eine C8 anhören.
Bevor einer fragt... natürlich haben wir ein Soundvideo gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=uTreJJNY9tg

Nach über 1000km mit den neuen Kats, hat sich die MKL nicht gemeldet. Falls sich die MKL später melden sollte, können wir mit einem externen Modul
diesen Fehlercode deaktivieren. Das Modul ist noch in der Testphase, aber die ersten Versuche waren erfolgreich.

Bei unserer C8 konnten wir einen Leistungszuwachs von 17,8 PS / 30,1 Nm erzielen. Dieser Wert muss in den nächsten Monaten durch weitere Messungen 
bestätigt werden.

Die HJS-Kats sind ab jetzt verfügbar, haben aber momentan 3 Wochen Lieferzeit. Die Werkstatt ist voll und die Herstellung ist sehr zeitaufwendig.
Vergleichbare Sportkats mit HJS Monolithen kosten ohne Zubehör in den USA ca. 5200,-. Das dazugehörige Zubehör für die Lambdasonde weitere
300,-. Alles zusammen konnten wir durch die Eigenfertigung auf 3990,- reduzieren und es ist sichergestellt, dass wirklich die extrem
temperaturbeständigen Euro 6 fähigen original HJS-Kats verwendet werden.

https://www.cobra-cn.de/shop/corvette-c8...l-kats-c8/
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RDKS Sensoren für die C8 Gozer the Gozerian 14 5.821 15.12.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Marwin
  Schmidt Felge "Zayn" für die C8 powered by CN Racing CN Racing 4 2.146 11.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de