Rückleuchten (1 Birne, 2 Wendeln)
#1
Hallo Vettern,

heute mal wieder was elektrisches.

Bei mir hat beim Bremsen nur das linke Bremslicht geleuchtet.
Alles andere (Blinker, Warnblick und normales Rücklicht) hat funktioniert.
Durch Studium des Schaltplans bin ich auf die Idee gekommen die Stecker der Weiche, die den Strom an die Rückleuchten verteilt rein aund raus zuziehen bzw. zu prüfen ob sie auch gut sitzen oder ob es evtl. verdeckte Korrosion gibt.
Und tatsächlich jetzt tuts wieder wie erwartet.
Nun frage ich mich aber, wie das funktioniert, da die Glühbirne des "Rücklichts" zwar zwei Wendeln hat aber nur 2 Kabel, die an den Sockel gehen.
D. h. das normale Rücklicht leuchtet immer, auf einer der beiden Wendeln in der Glühbine (wenn das Licht eingeschaltet ist).
Die andere Wendel lwird beim Blinken, Warnblinken und auch beim Bremsen aktiviert.

Nun die Preisfragen:
1. Leuchtet die 2. Wendel weil sie durch zusätzlichen Strom (Blinker oder Bremse) ihren Wederstand überwindet?
2. Ist evtl. der Strom vom Bremslicht soviel stärker, dass es Vorrang vor dem Blinken hat?

Man will es ja nur verstehen.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Ich kann die Schaltung leider auch nicht verstehen und schließe mich mit einem weiteren Kuriosum der Frage an.

Bei meiner 57er brennt nur ein Bremslicht, wenn ich davor links geblinkt habe. Einmal kurz rechts blinken und schon funktionieren beide Bremslichter.

Hab mich dran gewöhnt - beim TÜV blinke ich immer zuerst links, dann rechts und dann Bremse.

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Hi Thomas,

dein Blinkschalter geht anscheinend nicht richtig zurück in die Grundstellung. Daher habe ich bei allen C1en immer die Schalter nachbearbeitet, also die Kerben etwas weiter ausgefeilt. So geht der Schalter immer korrekt in die Grundstellung zurück.

[Bild: 44777935pk.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Hi Matthias,

das habe ich noch nicht probiert - check demnächst mal.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Moin
Die Schaltung wird über die Lenksäule realisiert. Die vorderen und hinteren Blinker sind nicht wie bei EU Autos verbunden sondern getrennt. Dadurch kann die Kann in der Lenksäule diese Schaltung realisiert werden. Am Stecker unten an der Lenksäule können
Die Signale auch geprüft werden

Mfg 
Thomas
  Zitieren
#6
Interessante Blinker-Aspekte.

Ich weiss nur immer noch nicht wie man mit einem (bzw. zwei Kabeln + und -) eine Birne mit 2 Wendeln ansteuert.
Den Blinker können wir mal weglassen, denn die Blinkerfunktion der Wendel wird auch über die Warnblinkanlage angesteuert.
Das hat aber mit dem Hebel am Lenkrad nichts zu tun.

Viele Grüße aus dem Süden!
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#7
Kann es sein, dass du den Lampenfuß vergisst? Die beiden Wendel werden gegen Masse des Birnensockels betrieben und sind somit unabhängig ansteuerbar. Der Sockel heißt BAY15D, das "15" steht für 15mm, das "d" für "double", die beiden Pins des Bajonetts sind höhenversetzt, damit man die Wendel nicht vertauschen kann beim Einsetzen.

Ist genau wie bei Birnen mit einer Wendel und einem Anschluss in der Mitte (Standlicht, Blinker bei vielen Autos), der ebenfalls gegen Masse des Birnensockels betrieben wird (BA15S, "single", Pins auf gleicher Höhe).

Es gibt allerdings auch Birnen mit einer Wendel und zwei Anschlüssen, dann ist die Wendel zwischen den Anschlüssen angeschlossen, und der Sockel dafür potentialfrei (BA15D ohne "Y", Pins auf gleicher Höhe). Genutzt sind solche Birnen z.B. für die Courtesy Lights der C2 (böse Falle, dort BA15S einzusetzen ...).
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
(02.12.2022, 08:46)MiSt schrieb: Kann es sein, dass du den Lampenfuß vergisst? Die beiden Wendel werden gegen Masse des Birnensockels betrieben und sind somit unabhängig ansteuerbar. Der Sockel heißt BAY15D, das "15" steht für 15mm, das "d" für "double", die beiden Pins des Bajonetts sind höhenversetzt, damit man die Wendel nicht vertauschen kann beim Einsetzen.

Ist genau wie bei Birnen mit einer Wendel und einem Anschluss in der Mitte (Standlicht, Blinker bei vielen Autos), der ebenfalls gegen Masse des Birnensockels betrieben wird (BA15S, "single", Pins auf gleicher Höhe).

Es gibt allerdings auch Birnen mit einer Wendel und zwei Anschlüssen, dann ist die Wendel zwischen den Anschlüssen angeschlossen, und der Sockel dafür potentialfrei (BA15D ohne "Y", Pins auf gleicher Höhe). Genutzt sind solche Birnen z.B. für die Courtesy Lights der C2 (böse Falle, dort BA15S einzusetzen ...).

Hallo Michael,

danke für Deinen Hinweis! Das klingt plausibel. Ich schau da mal genauer hin ...

Gruß & Dank,
Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de