C6 Kaufberatung
#21
Na, ein gut im Futter stehender LS3 ist nicht so weit weg von einer Z. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
Drum komm ich mit meiner GS keiner Z06 hinterher... mein Navi, HUD und vor allem die Sitzheizung sind einfach zu schwer.
  Zitieren
#23
Dabei fehlen rund 80 PS und dann ist noch das nicht geringe Mehrgewicht. Muss wohl an einem der Fahrer gelegen haben.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#24
Der LS3 streut bekanntlich nach oben, der LS7 nach unten, eine Bace C6 ist schmaler als die Z, hat zu dem schmalere Reifen somit weiniger Rollwiderstand.
Meine US LS3 lief laut GPS mit nen bisschen Anlauf 318. Da ist ne Stock Z06 nicht viel schneller.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#25
Hallo Andreas,

ich habe beides besessen, erst C6 LS3, dann C6 Z06. So viel streuen die LS3 nicht nach oben und die LS7 nach unten. Beide Autos im direkten Vergleich ergaben einen sehr deutlichen Vorteil für die Z06, was auch der Gewichtsunterschied mit macht. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die alten Tests auf diversen Rennstrecken auszubutteln. Und die schmaleren Reifen sind auf kurvigem Geläuf eher von Nachteil. Übrigens beträgt der Rollwiderstand gerade mal 1-2 % vom fahrfertigen Gewicht (inklusive Fahrer) des Autos. Da dürfte das Mehrgewicht der C6 mehr durchschlagen als die Reifenbreite. Meine Z06 hatte übrigens die veranschlagten 512 PS, und nur nach Optimierung von Ansauganlage, Auspuff und Mapping 35 PS mehr und deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors. Die Spitzengeschwindigkeit hat mich nie echt interessiert, aber an der 320 km/h (Performance Box) war ich schon und da ging noch was. Ich denke, 325 km/h wären mit meiner damals mindestens drin.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#26
Meine GS wurde durch Software und Fächerkrümmer und Auspuff auf ca. 480PS gebracht. Das passt zu deinen 35PS ohne Fächer.
Aber das war dem Erstbesitzer nicht genug und er hat weiter gemacht Großes Grinsen

Aber zurück zum Thema: man sollte sich an der Robustheit des LS3 erfreuen, das ist ein dankbarer Motor der keinen Stress macht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Wobei man sich doch ernsthaft darüber Gedanken machen sollte ob die 400++ PS bei dem hohen Fahrzeuggewicht im heutigen Straßenverkehr ausreichend sind.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#28
Bestreitet das mit dem Hinterherfahren wirklich wer? Ich gehe jetzt mal von einer Autobahn aus und nicht angepasstem Abstand, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen... Windschatten gibt es auch im Straßenverkehr.   dumdidum

Wobei ich gerade beim Chevy-Video gespickt habe, die Z06 mit PerformancePaket ist auf der Döttinger Höhe nicht wirklich schneller gewesen als eine Serien GS, entsprechend wäre eine schmale C6 vermutlich sogar schneller.  Feixen Laut Datenblättern wurde die Z06 über die Jahre auch immer "vetter", von den nahezu 1400kg war sie am Ende doch recht weit entfernt.

Ich finde der LS3 reicht leicht, wobei ihm Krümmer und Kats gefühlt und klanglich mehr als gut getan haben. Das Nockenwellchen juckt noch, aber der Winter ist noch lang um eine Entscheidung zu treffen. Augenrollen  Leider (oder zum Glück) bin ich nie eine Z06 gefahren, eigentlich wollte ich immer eine, dann ist es doch die GS geworden und da ich keine Z06 kenne, bin ich damit auch nicht unzufrieden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#29
Was auch die Wenigsten über die C6 Competition Leichtbau 6-Gang wissen ist, dass man das Gaspedal kurz vor erreichen der 300 lupfen muss, damit sich die Tachonadel sachte an den Begrenzungsanschlag anlegen kann. Macht man das nicht, wird unweigerlich der Zeiger abbrechen, weil beim direkten Durchbeschleunigen die Nadel mit einer unglaublichen Wucht an die Begrenzung haut. Fragt mal bei Molle nach. Der hat nen ganzen Schrott-Container voll mit gebrochenen Leichtbaunadeltachos 😎
Nicht umsonst gehen die Uhren bei Z06 und ZR1 bis 320  Yeeah! Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#30
Die verlinkte C6 scheint etwas ungepflegt, die braucht noch eine Aufbereitung. Aber es ist eine echte 2009, d.h. Hat all die wichtigen Modifikationen und Verbesserungen gegenüber dem 08er Modell, das wäre mir persönlich unheimlich wichtig, denn auch wenn die Leistung des LS3 hier nicht so wirklich gewürdigt wird, weil viele stärkere Autos fahren: Ein guter LS3 in der leichten, schmalen C6 ohne die vier Kats der späteren Modelle ist ein gefährliches Monster, insbesondere bei nicht idealen Fahrbahnverhältnissen. Wie vorher schon geschrieben, gehen einzelne Modelle nach GPS an die 320 Sachen, nach Tacho noch einiges mehr, das ist kein Spaß. Deshalb wollte ich das ohne das neue Bosch ABS auf dem dann die anderen Fahrhilfen aufbauen sowie der verbesserten Lenkung , was es erst ab 09 gab, nicht riskieren. 
Und eine 09er mit weit unter 100K Kilometern in der gefälligen Kombi schwarz/schwarz aus nachvollziehbarem Vorbesitz mit allen Wartungen bei einer hier sehr geschätzten Fachwerkstatt wirst Du so schnell wahrscheinlich nicht mehr finden. Ich habe meine C6 , wollte Cabrio in Schwarz/Schwarz mit Automatik, vor 9 Jahren schon eineinhalb Jahre lang gesucht. Und bis heute immer noch die größte Freude daran.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 124 14.850 Gestern, 09:52
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.235 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  C6 GS Kaufberatung VettTony 15 4.838 12.04.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.294 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  C6 Kaufberatung/Meinungen VettTony 12 4.202 24.03.2023, 06:24
Letzter Beitrag: VettTony

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de