Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch
#21
@ Torben

Wenn du den Kabelbaum der von den Scheinwerfern kommt, im Motorraum verfolgst, wirst du irgendwann auf die Relais stoßen.
Oder eben auch nicht, dann müsstest du noch den Relais Kabelbaum, zB den aus dem Post von Ralf, besorgen. Ein Relais, ist rein optisch, ein Plastikwürfel mit Steckkontakten ca 3 x 3 x 3 cm
Kann man nicht übersehen.
Wenn keine Relaisschaltung vorhanden solltest du das auf jeden Fall ändern, bevor du den neuen Lichtschalter und den Fußschalter verbaust.
Den Lichtschalter einzubauen ist übrigens auch keine richtig schöne Arbeit. Ist schon alles sehr eng.

Hier ist ein Thread über die Relaissteuerung:

https://www.corvetteforum.de/showthread....ght=Relais

Über die Such-Funktion findest du aber auch noch viel mehr.



Gruß
Jörg
  Zitieren
#22
@ Ralf, habe mir einen fertigen Kabelbaum mit Relais eingekauft, um dann die Änderungen von der Batterie direkt zu den Scheinwerfern umzusetzen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich keine Relais verbaut habe, erstens geht kein Kabel zur Batterie außer das Hauptkabel zur Lichtmaschine und den Motorraum, zweitens habe ich die Scheinwerfer gecheckt und es sind keine Relais verbaut.

@Alex: Danke für dein Feedback. Ich nehme es mal so zur Kenntnis. Soweit ich weiß, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich habe mir das Auto gerade auch deswegen gekauft, um mich einzulesen, die Technik zu studieren und selber tätig zu werden. Bei allem Respekt: wenn ich auf die Idee komme, mit jedem Oldtimer nur zur Werkstatt zu fahren, dann kann ich es mit dem Oldtimer auch direkt lassen, was macht denn sonst den Reiz aus? Was die klare Kommunikation angeht, sagte ich bereits, dass ich daran arbeite.

@Jörg: Danke, die Massepunkte werde ich checken, danke für die Informationen. Was die Relais angeht, kann ich jetzt schon bestätigen, dass ich keine habe. Nachdem ich mich eingelesen hatte, Videos geguckt hab und den richtigen Kabelbaum bei eBay erworben habe.
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#23
Hallo zusammen, ich habe so weit alles verbaut, aber leider hat es nichts gebracht.

Bei der letzten Ausfahrt, es wird ja wieder schneller dunkel, wollte ich die Fernscheinwerfer dazuschalten.

Als ich die Fußraste getreten hatte, ging mitten in der Fahrt das komplette Licht aus inklusive der normalen Scheinwerfer! Es war ruckzuck Dunkel um mich und ich musste etwas härter abbremsen, weil ich kaum noch etwas sehen konnte.

Als ich die Fußraste erneut betätigte, ging das "Bright" im Armaturenbrett wie gewünscht aus und siehe da, die normalen Scheinwerfer erwachten wieder zum Leben.

Ich konnte den Fehler jedes Mal reproduzieren, schalte ich die Fernscheinwerfer per Fußraste dazu, gehen alle Scheinwerfer aus oder flackern kurz auf und erlöschen dann vollständig.

Noch besser: Ein sehr aufmerksamer Fahrer hinter mir sagte mir über die Fensterscheibe, dass zwar meine Blinker und meine Bremslichter funktionierten aber meine Rückscheinwerfer wären nicht an.

Das ist ebenso ärgerlich wie natürlich gefährlich gerade bei Fahrt im Dunklen. Ich musste dann irgendwie nach Hause und bin mit 30 sehr aufmerksam zurückgekommen, schön war es aber nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Sicherungen sind alle intakt. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

Danke und LG Torben
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#24
Hattest du den Fernlicht-Fußschalter mal zerlegt und gereinigt?

[Bild: AIL4fc8PcI9r-DGk7hNrg-Gvj2JUNTW_H6eq07mL...4rCV-=w700]

[Bild: AIL4fc-u2zFk0z5BRwCmmkyNWoZW_fFZYJt25vLV...iRLqj=w700]

Edit: Habe gerade gelesen, dass du ja einen neuen Fußschalter verbaut hast, damit bin ich raus.
  Zitieren
#25
Danke Oeli, ja hab einen komplett neuen Fußschalter verbaut. LG
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#26
okay. Hatte mir Edit ja auch schon verraten.  Feixen
  Zitieren
#27
Hi Torben

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber an deiner Stelle würde ich eine Werkstatt aufsuchen, die dir bei dieser Fehlergeschichte hilft. Du hast dieses Elektrikproblem nun schon über ein Jahr und bist immer noch nicht weiter als zu Beginn dieses Beitrages. Meinen Vorschlag würde ich noch ergänzen wollen, und zwar würde ich, wenn es die Werkstatt erlaubt, mithelfen. So kannst du eventuell etwas am Preis drehen und lernst dazu auch noch deine 68er besser kennen.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#28
Moin Torben
Als gelernter KFZ Elektriker empfehle ich dir wenn du dich nicht auskennst suche dir jemand der dir hilft. Bei der Menge an Fehlern kann ein alter Kabelbaum auch mal schnell brennen. Wenn du selbst suchen willst, nimm ein gutes Multimeter, klemme die Verbraucher ab und prüfe die Zuleitungen auf Kabelbruch und Kurzschluss. Prüfe die Fassungen und Stecker auf Übergangswiderstände. Nimm einen Stromkreis nach dem anderen. Nimm beim prüfen die Sicherungen aus dem Kasten. Prüfe den Sicherungskasten auf saubere Kontakte, Kurzschluss und eventuelle hitze Spuren. Ich würde auch jeden einzelnen Stromkreis einzeln in Betrieb nehmen und die jeweilige Stromaufnahme messen. Auch dabei kannst du im Vergleich von Rechter Seite zu linker Seite Unterschiede feststellen
Solltest du Fragen haben kannst du dich bei mir melden
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
  Zitieren
#29
Thorben...was ist jetzt in Deiner C3 verbaut...zusätzliche Relais oder keine??? Du hast geschrieben, dass Du dir einen Kabelsatz mit Relais gekauft hast ( Beitrag #22 ), aber im Auto keine Relais sind.... in Beitrag #23 schreibst Du, dass Du soweit alles verbaut hast...auch die Relais???

Ob bei Fernlicht Ein das Abblendlicht Aus geht oder an bleibt, wirst Du ja bis jetzt nicht sagen können. Wenn beide dann an bleiben und das alles über den Lichtschalter ohne Relais läuft, röstest Du ganz sicher den Lichtschalter immer weiter.
Und Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung geht auch natürlich über den Lichtschalter.

Das, was Du im Beitrag #23 schreibst wäre für mich das klare Zeichen, dass über den Lichtschalter bei Betätigen des Fernlichts zu viel Strom fließt und der Lichtschalter damit überfordert ist. Das ist aber bekannt, dass dann die Lichter aus gehen...darum gibt es ja die zusätzliche Relaisschaltung, damit nur noch ein Steuerstrom über den Lichtschalter und die Leistung direkt von der Batterie über die Relais zu den Scheinwerfern geht.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#30
Noin,

was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe:

Da werden Teile gestauscht und vlt. Relais eingebaut und geschaut! ab ein Massekabel da ist, aber die Schritte werden nicht auf Funktion/Erfolg gestestet.
Und dann fährt man halt einfach mal wieder in die Nacht und stellt fest das alles so ist wie vor einem Jahr?
Oder habe ich was verpasst? Ansonsten  Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Sicherungen C3 Commander 11 11.611 28.02.2024, 13:59
Letzter Beitrag: lolly123
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.227 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.302 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Leerlauferhöhung durch Magnetventil Gattling 3 1.501 22.12.2021, 22:13
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C3 (oder alle) HU und Verlust von Flüssigkeiten aller Art Axel K. 20 9.966 23.01.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de