Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch
#11
Hi,
das klingt alles nach Kabelschaden, Wackelkontakt, Masseschluß.
Überprüfe alle Kabel, Anschlüsse und Verbindungen.
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#12
Hi Torben

Hört sich für mich alles etwas komisch an. Mal funktionieren die Blinker, dann plötzlich wieder nicht. Dann schreibst du von flackerndem Licht, wenn du auf schlechter Strasse fährst, dann wieder, dass das Licht normal funktioniert. Starten kannst du nicht, wenn das Licht an ist. Dann plötzlich geht die Beleuchtung der Armaturen wieder usw...  Da komm ich irgendwie nicht mehr mit, was denn jetzt wirklich das eigentliche Problem ist. An deiner Stelle würde ich mich mit Hilfe des Schaltplanes mal etwas länger mit der ganzen Verkabelung beschäftigen und alle Kontakte, Verbindungen, Massepunkte und Schalter kontrollieren. Sind die Drahtfarben so wie sie bei dem Jahrgang verwendet wurden? Sind da irgendwo zusammen gefrickelte Kabel? Warum hast du anstelle einer Glassicherung eine Minisicherung verbaut? Das ist doch Pfusch! Glassicherungen kriegst du doch ohne Probleme. Sind die grossen Stecker, welche im Motorraum direkt unter der Lenksäule auf der Rückseite zum Sicherungskasten sitzen sauber und haben guten Kontakt? Sitzen die Anschlüssen an den einzelnen Lampen, Vorne und Hinten sicher, oder sind die eventuell lose?
Wie gesagt, die komplette Verkabelung ordentlich herrichten, dann sollte das mit dem Licht, den Blinkern usw. auch klappen. Auch wenn es zeitintensiv und aufwändig ist, gehören diese Dinge richtig gemacht. Es hängt letztendlich nicht nur deine Sicherheit, sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer, von dessen korrekten Funktion ab.

Ich drücke dir die Daumen, dass kriegst du mit etwas Geduld schon so hin. Und danach macht auch das herumfahren mit diesem schönen 68er Convertible, egal ob bei Tag oder Nacht, richtig Freude. 

Viel Erfolg.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#13
Hallo Torben,
hab mir jetzt Deine Antworten mehrmals durchgelesen und hab da einige Probleme das zu verstehen.

Die Sicherung für die Blinker ist, wie geschrieben, nur bestromt, wenn die Zündung An ist. Warum geht die Sicherung kaputt, wenn das Auto nicht bewegt ( angelassen ) wird? Da sollte kein Strom fließen...

Wenn das Auto ohne Zündung Ein steht und Du den Lichtschalter betätigst, passiert nach Deiner Aussage nix. Bei meiner gehen die Sidemarker, das Standlicht und die Rückleuchten an. Weil die Sicherung vor dem Lichtschalter immer bestromt wird... Das bei Dir ist ja absolut gefährlich. Der Motor Deines Auto säuft abends auf einer runde ab, Du rollst an den Straßenrand, machst die Zündung aus und das Auto ist zappeduster. Ohweh.

Wenn Du auf Fernlicht schaltest, sind nach Deiner Aussage alle 4 Frontscheinwerfer an. Abblendlicht und Fernlicht??? Oder Fernlicht und Standlicht? Alle sind umgebaut auf deutsche Beleuchtung. Ob eine Relaisschaltung verbaut ist, hast Du nicht geschrieben, falls keine bei der Umrüstung verbaut wurde, jagst Du den Lichtschalter damit wohl hoch ( dann kommt ab und zu der Effekt das das Licht kurz mal wieder funktioniert - ausfällt usw. )

Ich vermute mal, nach dem was Du hier schreibst, dass die Elektrik in Deiner C3 einige Probleme hat, evtl. durch die Umrüstung auf deutsche Scheinwerfer ( mit oder ohne Relaisschaltung ). Ist aber nur eine Vermutung, denn da sind so viele Dinge, die nicht richtig sein können. Licht, Blinker, Innenbeleuchtung....
Das die Armaturenbeleuchtung dimmbar ist, weiß Du aber sicherlich.

Bin da bei Marcel, Schaltplan raus und vergleichen, säubern und kontrollieren. Und ganz wichtig sind die Massepunkte...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#14
Welche Amperewerte sind verbaut bei den Sicherungen und was ist die Originalgröße? Äußerst merkwürdig, dass Sicherung nach einer bestimmten Zeit durchbrennen sollen. Entweder sofort oder gar nicht.

Ich bin kein großer Freund davon, Teile auf ein Fahrzeug zu schmeißen, ohne zu wissen, wo überhaupt der Fehler liegt. Unabhängig davon erscheint mir ein Invest in einen neuen Zugschalter fürs Abblendlicht und gfls. einen Fußschalter fürs Fernlicht sinnvoll. Ein spontanes an- und ausgehen der Hauptscheinwerfer kann auf einen defekten Zugschalter zurückzuführen sein, da dort ein circuit breaker verbaut ist.

Wenn niemand dilettantisch daran rumfummelt, dann funktionieren die amerikanischen Verkabelung hervorragend. Auch der Umbau auf weißes Standlicht vorne und gelbe Blinker hinten geht problemlos, wenn man weiß, was man tut. Etwas komplexer wird es bei Vorrangschaltung der WBA. Ist sowas bei dir verbaut?

Bei den courtesy lights die Türkontaktschalter auf Korrosionen prüfen.

Bei den von dir geschilderten Problemen ist nichts elektronisch, alles ganz simpel elektrisch. Das muss Punkt für Punkt separat durchgeprüft werden, was aufwändig, aber nicht kompliziert ist. Ich rate auch davon ab, Zusammenhänge zu suchen, wo keine sind.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#15
Auch wenn das meist der Fall ist, können Sicherungen nicht nur durch einen hohen Überstrom sofort sondern auch durch einen geringen Überstrom nach einigen Stunden durchbrennen. Ob das hier zutrifft, lässt sich mit einem Amperemeter prüfen. In Reihe zur Sicherung geschaltet zeigt es an, welcher Strom durch die Sicherung fließt.



Ein üblicher Verdächtiger bei derartigen Problemen ist der Zugschalter für das Abblendlicht, bzw. genauer gesagt, der Dimmer für die Intrumentenbeleuchtung darin.

Tritt der Fehler auch auf, wenn die Instrumentenbeleuchtung ganz hell eingestellt ist?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#16
Moin,
was ich aus dem ganzen Thread nicht erfahren habe:
WIE sind die Scheinwerfer umgebaut? Und: wieviele und welche Nightbreaker sind eingebaut (4* H4)?
Hängen die direkt hinter dem Lichtschalter, sind Relais dazwischen?
VG
  Zitieren
#17
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Personen mir versuchen zu helfen. Dafür an alle Beteiligten mein Dank!

Ich gehe einzeln auf die Fragen gerne ein:

@Marcel: Ich hab den aktuellen Plan der Elektronik hier und werde zusammen mit den Massenpunkten auf jeden Fall die Kabel checken.

@Jens: Exakt. Genau dies ist auch mein Problem, Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Sobald ich die Zündung ausschalte, ist bei mir Zappenduster. Ich bin seit dem Scheinwerfer Problem auch nicht mehr gefahren, weil es nun schnell Dunkel wird. Ich will das Problem auf jeden Fall vorab gelöst haben.

Ob das Auto eine Relaisschaltung hat, kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe das Auto erst vor kurzem übernommen und weiß nur durch den TÜV, dass die notwendigen Maßnahmen, was die Scheinwerfer angeht, überall die europäische E-Norm verbaut worden ist. Ich habe vorne also H4 und H1 Glühbirnen verbaut, die man an jeder Tankstelle bekommt. Ich hatte mich aufgrund des kleinen Lichtkegels für die Nightbreaker entschieden.

Die Armaturen sind dimmbar und hab ich auch mehrmals getestet. Dies hatte aber nichts mit dem kompletten Ausfall der Innenbeleuchtung zu tun, bis sie auf ein mal ohne mein Zutun wieder anging, nachdem die Scheinwerfer ihren Dienst versagt haben. Sehr seltsam! Warum habe ich nicht vorab gemerkt, dass es keine Innenbeleuchtung der Armaturen gibt? Ganz einfach, weil es immer so hell war, dass ich keine benötigte. Erst jetzt wo es schneller dunkel wird, hab ich es sofort gemerkt, als diese aufleuchtete. Ist ja auch eine sehr schöne, wie ich finde.

@colonel: Ich habe schon einen neuen Zugschalter und Fußpedale bestellt und diese sollte Donnerstag ankommen, da ich mir für den Austausch der Teile schon gedacht hatte dort anzufangen, abseits der Überprüfung der Massepunkte und der Verkabelung. Bedauerlicherweise habe ich keine einzelnen Verkabelungen gefunden, sondern immer nur ganze Kabelbäume für die Corvette, das war mir jetzt zu Beginn etwas viel, ehrlich gesagt. Was die Türkontakte angeht, werde ich diese auch überprüfen. Die rechte Türe rappelt auch ein wenig, vielleicht ist sie einfach nicht mehr richtig „schließbar“. War am Anfang aber leider auch nicht. :(

@mark: Das Problem taucht nicht nur bei voller Leistung der Innenbeleuchtung auf, sondern generell, wie gesagt wusste, ich von der defekten Innenbeleuchtung wenig bis diese wie ein Weihnachtsbaum anfing zu leuchten, nachdem die Scheinwerfer ihren Dienst verweigert hatten. Ihr müsst euch das praktisch wie ein 1zu1 wechsel vorstellen. Alle Scheinwerfer aus, wenige Sekunden später volle Innenraumbeleuchtung der Armaturen. Als hätten sie ihre Aufgaben getauscht.

@rookie: Es sind definitiv 2 x H4 verbaut und 2 x H1, so wie es auch sein soll mit den europäischen Scheinwerfern. Die waren auch bereits in der Corvette als ich sie gekauft habe. Es würde mir helfen, wenn ihr mir ein Bild von dem Relais sendet, dann kann ich euch sagen, ob es dazwischen ein Relais gibt. Ich kann Stand heute nur sagen, dass sie sofort gepasst haben und vorab auch schon H4 verbaut waren, halt nur keine von Osram.

Danke euch allen!

PS: Gibt es noch eine Quelle für alle Massepunkte an der Corvette, damit ich keine übersehe bei der Überprüfung?

LG
Torben
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#18
Das Wichtigste und auch störanfälligste Massekabel ist das, von der Batterie zum Rahmen.
Bei meiner 71er sind dann noch zwei Massekabel an den Auspuffschellen zum crossmember verschraubt.
Ein Massekabel geht von Rahmen zum birdcage(Vorn links unten)
Die Kabel hatte ich mir mal als Set neu bestellt, von daher weiß ich, dass dort garantiert welche sitzen. Kann aber bei der 68er etwas anders sein.
  Zitieren
#19
Lieber Torben,

Du schreibst viel, aber - mit Verlaub und Respekt - technischen Murks. Das mag verzeihbar sein, wenn man keine Ahnung hat, aber hat man die nicht, sollte man vielleicht - bei allem Respekt - erwägen, den Wagen in die Werkstatt zu bringen. So wird das nie was.

Suche mal nach Relaisschaltung und lies Dich ein. Wenn Du nicht weißt, wie ein stinknormales Arbeitsrelais im Kfz-Bereich aussieht, dann wirst Du eine Relaisschaltung nicht erkennen. Natürlich passen die Nightbreaker. Solange die Aufnahmen passen, passt das Leuchtmittel. Die Scheinwerfer, egal ob H1 oder H4 oder sonst ein H, haben auch nur bedingt mit "dem, was in der EU sein soll" zu tun. Hier kommt es vorrangig auf die E-Prüfzeichen in der Blendscheibe an.

Du schreibst mal von der Innenbeleuchtung (das sind nach meinem Verständnis die courtesy lights), mal von der Instrumentenbeleuchtung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die unterschiedlich gesteuert sind, wenn auch beide - Achtung - über den Zugschalter. Bitte immer klar und eindeutig kommunizieren!

Die Türkontakte für die Innenraumbeleuchtung sitzen, der Ordnung halber erwähnt, nicht in der Tür, sodern im Türfalz vorne.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#20
Für die H4 Scheinwerfer benötigt man die Relais, sonst gehen die Scheinwerfer aus weil der ganze Strom über den Fußschalter geht wenn du das Fernlicht anschaltest.

Hier gibt es so einen kompletten Kabelbaum. Du benutzt die jetzigen Lichtkabel nur als Steuerstrom und die Scheinwerfer bekommen den Strom direkt von der Batterie.
Du musst nur die Stecker umstecken.

Es reicht nur die Fernscheinwerfer auf Relais umzubauen, wer will kann auch alle Scheinwerfer umrüsten wenn man 2 x den Kabelbaum kauft.

mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Sicherungen C3 Commander 11 11.590 28.02.2024, 13:59
Letzter Beitrag: lolly123
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.226 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.265 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Leerlauferhöhung durch Magnetventil Gattling 3 1.491 22.12.2021, 22:13
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C3 (oder alle) HU und Verlust von Flüssigkeiten aller Art Axel K. 20 9.956 23.01.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de