81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner)
#11
Das ist technisch sicherlich möglich, aber meines Erachtens wenig sinnvoll. Rechne mal deinen erhöhten Spritverbrauch pro Jahr zusammen und vergleiche das mit den Kosten eines Umbaus, in Relationen zur Zeit, die du die Corvette vielleicht behalten willst.

Entweder gleich eine 82er kaufen oder auf EFI umbauen. Letzteres natürlich nicht mit H möglich. Ein Umbau auf CFI halte ich für viel zu aufwendig. Neben der Einspritzeinheit brauchst du ein anderes Plenum und ein entsprechendes Steuergerät. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das kosten mag.

Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich einen Umbau von einem 5 l Vergaser mit TH350 auf L98 mit TH 700 geplant und dazu bereits Motor und Getriebe inklusive Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug hier. Am Ende habe ich davon Abstand genommen, weil eins zum anderen kommt: das fängt an bei der Anpassung des Steuergeräts, dem Aus programmieren von VATs und andern Kram, geht weiter über das Anpassung von VSS auf mechanischen Tacho und dem Kürzen der Kurbelwelle und so weiter und so weiter. Ich hatte phantastische Literatur dazu, aber irgendwann übersteigen die Kosten den Nutzen gewaltig.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo,

meine 81er mit original Rochester Vergaser, verbraucht auf der Strecke, max. 120km/h ca 10 - 12L, In der Stadt ca 14 - 15L.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren
#13
(06.09.2022, 19:15)colonel schrieb: Das ist technisch sicherlich möglich, aber meines Erachtens wenig sinnvoll. Rechne mal deinen erhöhten Spritverbrauch pro Jahr zusammen und vergleiche das mit den Kosten eines Umbaus, in Relationen zur Zeit, die du die Corvette vielleicht behalten willst.

Entweder gleich eine 82er kaufen oder auf EFI umbauen. Letzteres natürlich nicht mit H möglich. Ein Umbau auf CFI halte ich für viel zu aufwendig. Neben der Einspritzeinheit brauchst du ein anderes Plenum und ein entsprechendes Steuergerät. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das kosten mag.

Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich einen Umbau von einem 5 l Vergaser mit TH350 auf L98 mit TH 700 geplant und dazu bereits Motor und Getriebe inklusive Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug hier. Am Ende habe ich davon Abstand genommen, weil eins zum anderen kommt: das fängt an bei der Anpassung des Steuergeräts, dem Aus programmieren von VATs und andern Kram, geht weiter über das Anpassung von VSS auf mechanischen Tacho und dem Kürzen der Kurbelwelle und so weiter und so weiter. Ich hatte phantastische Literatur dazu, aber irgendwann übersteigen die Kosten den Nutzen gewaltig.

Hallo Colonel

Danke für deine Einschätzung.


Die C3 die ich kaufe, mal egal welche, werde ich mit Sicherheit die nächsten 20/25 Jahre behalten, das steht fest.
Die Kosten des Umbaus sind für mich nur Materialkosten, die Arbeit mache ich selbst.
 
Eine gute 82er suche ich schon länger, aber bisher war nichts passendes dabei, oder andere Käufer waren schneller.
Eigentlich eilt es mir nicht, aber aktuell wird halt grade eine gute 81er in der Nähe angeboten. Da wurde schon viel investiert und Fahrwerk, Bremsen und Unterboden sind mit viel Geld schon erneuert worden und das auch richtig gut.
Nur deshalb überlege ich.

Warum meinst du, dass ein Umbau auf EFI nicht H tauglich ist? Meines Wissens ist doch alles was 10 Jahre nach Baujahr erhältlich war, erlaubt, oder hat sich da was geändert?

Gruß Tom
  Zitieren
#14
Ich habe in meiner 69er ein th 700 drin. Der 4.gang bringt einiges in Sachen Verbrauch und Drehzahl.
Umbau war etwas mühsam. Kardanwelle kürzen oder ein th700 nehmen von der 82er. Wollte ich aber nicht, da ich ja jederzeit ein Ersatz besorgen können möchte und die corvettespezifischen sind selten und die anderen kosten nur ein Bruchteil davon.
Umrüsten des Tachoantriebs ist kein Aufwand.
Entscheidend ist, dass es das th700r4 ist und nicht die späteren.

Für die 82er Corvetten werden besonders die Steuergeräte selten, daher der Tip mit dem holley Sniper oder überhaupt eine efi Anlage
  Zitieren
#15
(06.09.2022, 19:18)gkit@gmx.de schrieb: Hallo,

meine 81er mit original Rochester Vergaser, verbraucht auf der Strecke, max. 120km/h ca 10 - 12L, In der Stadt ca 14 - 15L.

Hallo Gerhard

Wow, das ist mal ein Wort.
Mit so einem Verbrauch hätte ich nie gerechnet. Das wäre akzeptabel und dann ist ein Umbau auch nicht notwendig.

Das hilft mir wirklich, danke.

Gruß Tom
  Zitieren
#16
(06.09.2022, 20:21)BerlinCorvette schrieb: Ich habe in meiner 69er ein th 700 drin. Der 4.gang bringt einiges in Sachen Verbrauch und Drehzahl.
Umbau war etwas mühsam. Kardanwelle kürzen oder ein th700 nehmen von der 82er. Wollte ich aber nicht, da ich ja jederzeit ein Ersatz besorgen können möchte und die corvettespezifischen sind selten und die anderen kosten nur ein Bruchteil davon.
Umrüsten des Tachoantriebs ist kein Aufwand.
Entscheidend ist, dass es das th700r4 ist und nicht die späteren.

Für die 82er Corvetten werden besonders die Steuergeräte selten, daher der Tip mit dem holley Sniper oder überhaupt eine efi Anlage

Hallo BerlinCorvette

Wenn ich das Auto kaufe, werde ich mich auf jeden Fall bei dir melden, wegen dem Umbau auf das Th700.
Ist eine gute Option.

Gruß Tom
  Zitieren
#17
Hallo Tom
Kauf dir eine C4, da hast du alles was du gerne möchtest und musst keine C3 umbauen.
Es macht irgendwie keinen Sinn eine C3 mit Vergaser umzurüsten auf Einspritzung und eine Crossfire in Schwarz/Schwarz wird wohl kaum zu finden sein.
Meine C3 hatte auch so im Schnitt 15 Liter genommen, aber wie schon jemand sagte, es kommt auf den Fahrer an.

Ach übrigens, man darf sich hier im Forum bei "Hallo ich bin's" gerne vorstellen, damit wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#18
Na als Rechenbeispiel ist es so:
Meine 69er verbraucht im Schnitt 16 Liter
Die 82er hatte 12-13 Liter verbraucht.
Ergo 3 Liter auf 100km nach jetzigen Stand 6€
3000km im Jahr wären 180€
Dafür würde ich den Umbau nicht wagen.
Ich habe auf th700 umgebaut, weil ich eine kurze Übersetzung habe und der Wagen kam ohne Motor und Getriebe.
Da konnte ich es mir also aussuchen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#19
(07.09.2022, 05:45)C3-Mike schrieb: Hallo Tom
Kauf dir eine C4, da hast du alles was du gerne möchtest und musst keine C3 umbauen.
Es macht irgendwie keinen Sinn eine C3 mit Vergaser umzurüsten auf Einspritzung und eine Crossfire in Schwarz/Schwarz wird wohl kaum zu finden sein.
Meine C3 hatte auch so im Schnitt 15 Liter genommen, aber wie schon jemand sagte, es kommt auf den Fahrer an.

Ach übrigens, man darf sich hier im Forum bei "Hallo ich bin's" gerne vorstellen, damit wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben.

Hallo Manu und Mike

Eine C4 hatte ich im Anschluß an meine C3.
Das war mein größter Fehler bisher in meiner Autokarriere.
Die C4 hatte vorher mein Vater und sie war ein deutsches Modell mit 68000 km Bj.1991 (keine LT1)
Deshalb habe ich meine Collectors Edition damals verkauft und freute mich auf ein moderneres Auto mit mehr PS. 
Nix wars, ich hatte nur Probleme mit der Kiste, ständig war was anderes an der Elektrik kaputt.
Irgendwann hatte ich die Schnauze so voll, dass ich sie verkauft habe und mir einen Mercedes W126 Coupe gegönnt hab.


Seitdem ist eine C4 für mich ausgeschlossen. Und außerdem ist eine C3 viel schöner  Zwink


Gruß Tom


Die Rubrik für die Vorstellung habe ich nicht gesehen, danke dir.
  Zitieren
#20
(07.09.2022, 16:27)BerlinCorvette schrieb: Na als Rechenbeispiel ist es so:
Meine 69er verbraucht im Schnitt 16 Liter
Die 82er hatte 12-13 Liter verbraucht.
Ergo 3 Liter auf 100km nach jetzigen Stand 6€
3000km im Jahr wären 180€
Dafür würde ich den Umbau nicht wagen.
Ich habe auf th700 umgebaut, weil ich eine kurze Übersetzung habe und der Wagen kam ohne Motor und Getriebe.
Da konnte ich es mir also aussuchen.

Hallo BerlinCorvette

Du hast völlig Recht mit deiner Rechnung.
Da ich keine Ahnung hatte was eine Vergasermaschine verbraucht und bisher von 20-25 Litern ausgegangen bin, war der Unterschied etwas größer. Außerdem werde ich nicht nur 3000km damit fahren, eher 5-6000km.


Dank eurer Infos sind nun die Baujahre 80 und 81 auch interessant für mich geworden.
Aber leider haben sich seit heute morgen meine Prioritäten geändert, wegen der gestiegenen Stahl und Betonpreise und mein Traumauto muss noch etwas warten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.133 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 756 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.321 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 647 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.207 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de