Automatik schalten??
#1
Die ersten 3 Jahre meines Corvette-Lebens bin ich immer (Stadt und Autobahn) in 3-Overdrive gefahren. Lediglich bei Gefällstrecken war ich auch mal in der 2. oder 3. Fahrstufe.

Angeregt durch einen Freund ertappe ich mich nun aber immer öfter dabei, in der Stadt in der 2. Fahrstufe zu fahren.


Wie handhabt Ihr das?


Gruß
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Großstadt + Kurzstrecke -> (D) und laufen lassen!

schaltfaulen Automatik-Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Jochen!

Ich wähle D und fertig. Ist doch eine Automatik! Außerdem ist nur so der Getösesprung beim Gasgeben in der Stadt maximal. Zwinkern

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#4
Jochen,

Keine Frage - Du bist absolut auf dem richtigen Dampfer!!!! Prost!

Auch ich bin längst A4-"schaltfaul" geworden.........v.a. seit ich 'rausgefunden habe, dass der zur Verfügung stehende Speed- und Drehzahl-Range in Stufe Zwo in etwa das abdeckt, was (v.a.) auf bergigerem Gelände gefragt ist: nämlich Acceleration und Torquecommand im Verhältnis zu den ausnutzbaren Geschwindigkeiten (zw ~30 - 120kmh.......beide Augen schliessen, liebe Kostüm-Garde).

Beim "engagierten" Überlandfahren erscheint mir das 4L60E-Getriebe, v.a. in Position D-Overdrive zu hektisch/nervös und je nach anliegender Drehzahl per Gasfuss recht diffizil zu steuern. So liegt es auf der Hand, die Maschine manuell zu schalten - trotz A4.

Und vor allem keine gefährlichen "Zurückschalt-Überraschungen", wenn der Gasfuss schwerer wird beim 'rausbeschleunigen aus schönen Kurven. Hast Du "Competition-Mode" schon versucht?

Wer diese Second-gear-Dosierung weder glaubt noch versucht, is selber schuld und sollte aber trotzdem einen Versuch wagen.

Auf Strecken, mit entsprechender Abwechslung von längeren Geraden UND stressigen Kurven, wähle ich mit Vorliebe Stufe 3, schalte aber reichlich vor der nächsten Kurve wieder zurück nach Zwo (check rpms!!).

Bei überschaubarer Kurvenfolge bleibe ich stets Zwo. Im Übrigen ist der rückwärtige Sound, v.a. in dieser Stufe, nicht zu übertreffen - gewaltiges dunkles V8-Donnern, das sich zu Höllencrescendo steigert, wenn 'mal 4'000rpm überstiegen sind. Meine C5 ist modifiziert mit der US MagnaFlow-Anlage, inkl. Crossover-Pipe. Einfach traumhaftes SetUp - sehr zu empfehlen!!!!

Da Stufe Zwo das A4-Getriebe nicht weiterschalten lässt und auch beim Anfahren aus dem Stand nicht S1 aus dem Keller holt, sind die Spurts aus dem Stand bei schwerem Fuss nicht mehr zu brutal, aber immer noch weitaus genügend Torque-stark (auch Reifen schonender).

Resumee: Second Gear is most Best of all Settings (Ausnahme Autobahn - is ja klar). Ich habe übrigens in meiner C5 zur besten Zufriedenheit die HYPERTECH PPIII-Programmierung mit verkürzter Schaltzeit und geänderten Schaltpunkten (shift firmness setting to 75%) - dies ist selbst lt. GM-Dealer klar Tranny-schonend und auch technisch abgesegnet! Die meinen speziell auch das handgschaltete Cruisen. Engel

Joe. Second Speed heavy user. Enjoy.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.380 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.976 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.427 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.228 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.822 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de