KlackerKlacker aus Motorraum
Jens, du willst also wirklich unbedingt den jetzigen Motor instand setzen lassen, der Originalität zu liebe. Ist natürlich deine Entscheidung. Bin mal gespannt, was dich das dann alles kosten wird, an Material, Arbeitslöhnen, Nerven und weiterem jetzt noch nicht kalkulierbarem Geld und Ärger. Kannst dann, wenn das Auto wieder fährt, mal alles zusammenzählen und den Vergleich zum Einbau eines Goodwrench motors ziehen. Ob du dann immer noch glaubst daß sich das alles lohnt?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
Bei mir war eh der falsche Motor drin, daher gab es da nichts zu erhalten und machten den Wechsel auf den zz502 einfacher.
Allerdings habe ich das ganze Deko Zeugs auf alt gelassen und sogar nachgekauft, damit er optisch wie ein original Motor aussieht.
Das kannst du ja auch machen, da hast du das beste aus beiden Welten.
Also nur Block + Köpfe vom neuen Motor behalten, Ventildeckel, Intake etc. vom alten übernehmen.
Ich glaube ich würde hier einen zz4 nehmen. Mehr Leistung macht doch immer Spass.

Beim Planen vom Block wird ein großer Fräser bzw. Flycutter verwendet, das hat so 15-20cm Durchmesser damit man nur einmal drüber fahren braucht.
Das ergibt natürlich einen Radius, wenn man dort aufhört wo die Nummer eingeschlagen ist, bleibt eine Ecke wo später der Kopf aufliegt unbearbeitet.
Natürlich kannste damit auch auf ne konventionelle Fräse, da kannst du dann auch in Y Richtung verfahren und die Ecke noch wegfräsen.
So ne Fräse wo ein V8 drauf passt musst du aber erstmal haben. Und mehr Arbeit den Block da drauf zu wuchten ist es natürlich.
Dass die Fläche nicht 100% zu Lagergasse passt sehe ich erstmal nicht als Problem an. Denn man nimmt ja parallel zum alten Maß 1/10 runter.
Also wird die Ungenauigkeit genau so wie vorher sein, und damit lief der Motor ja auch. Wenn es ein völlig ausgereiztes Triebwerk sein soll ist
das ggf. was anderes, dann kostet aber alles daran eckiges Geld.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
hast du mal gefragt warum der Block geplant werden muss ?

Ich habe meinen Block auch nicht planen lassen, obwohl der Motorenbauer mir dringendst dazu geraten hat.
Mein Block wurde gebohrt, gehont und die Lagergassen wurden gespindelt.

Alles was sich im Motor bewegt habe ich neu gekauft und den Motor wieder zusammen gebaut.
Der Block hat noch seine original Nummern und läuft perfekt!

beste Grüße, Robert
  Zitieren
Jens, unterer 5 stelliger Betrag , wenn Du nur die Köpfe und den Block selbst behältst und den Rest erneuerst inklusive Arbeiten und remontage. Stand 2012. hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidungsfindung 😉
Viele Grüße aus der Hauptstadt
Frank
  Zitieren
Oder 396 einbauen 😂

https://www.ebay.de/itm/144820667682?has...R8SNjZCUYQ
  Zitieren
….. und die blocknummer ist weg gefräst. Wie Zündler erläutert hat, liegt das an der maschinenaufspannung und verwendeten Werkzeugmaschine . Wo wohnst du denn?
Zylinder Schleiferei Weber in Bochum kann ich Dir aus meiner alten Heimat empfehlen, ein weiterer sehr guter Spezialist sitzt in Nordhausen /Harz .

Motor Neuteile Summit Racing USA, wie ich bereits früh im Chat geschrieben habe, gehe ich davon aus, das ein oder mehrere Lagersitze der Kurbelwelle worn out sind. Das hört man mit einem Kunststoff Schraubendreher am Motorblock durch den auf den Block übertragenen körperschall. Ihr erinnert euch an die Szene im Film Das Boot!

Glück auf !
Frank
  Zitieren
Alter, ich habe für einen oberen 4-stelligen Betrag meinen zz502 gekauft, gut, der kostet heute mehr.
Aber für einen 5-stelligen Betrag dann einen SB herrichten lassen - dazu muss man den schon lieben.

Zur Ehrenrettung weis ich aber, dass es auch deutlich billiger geht. Natürlich nicht wenn er Kernschrott ist, und alles neu muss.

Ich bleibe dabei: zz4 kaufen und alles an original Deko dran bauen was man haben möchte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Bin mal gespannt, welchen Weg der Jens gehen wird,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
Hallo zusammen,
leider hat das Leben eben für mich immer neue, ungute Überraschungen auf Lager, daher nur kurz, da mein Vater letzten Mittwoch verstorben ist und nun einiges zu regeln ist.

Zum Thema:
Vielen geht es hier sicherlich in erster Linie um den Spaß an der Corvette und den Fahren, aber schon beim Kauf meiner Autos habe ich darauf geschaut, dass die im Kern, zumindest der Block, noch original waren und das soll(t)en die auch bleiben. Daher ist für mich die Option, irgendeinen neuer Mexiko-Motor rein und den originalen in die Ecke stellen ( ich hab auch keine Ecke dafür trotz großer Garage ) und irgendwann beim Verkauf mitgeben ( den will dann sowieso keiner und einen preislichen Unterschied macht der dann auch nicht ), eben nicht mein Favorit. Und günstiger wird eine Instandsetzungen eher auch nicht mehr...

Ich hätte jetzt noch evtl. einen instand gesetzten 67er 327er ( welche Leistungsstufe stand nicht dabei ) für gute 4k aus Süddeutschland bekommen können, ich habe mich aber nun dafür entschieden, den originalen Motor beim hier ansässigen, greifbaren Instandsetzer mit Erfahrung auch bei Ami-Motoren aufarbeiten zu lassen. Kostet knapp 2k mehr, ist so, es muss halt viel gemacht werden. Er darf dann aber weiter in der C2 werkeln...

Ob es die richtige Entscheidung ist, zeigt sich wie immer erst später... Es ist halt meine Entscheidung! Ich hab schon immer meinen eigenen Kopf gehabt und für manch einen die eine oder andere ungewöhnliche Entscheidung getroffen. 

Wie sich aber auch gerade gezeigt hat: Das letzte Hemd hat keine Tasche... Daddy, mach's gut...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
Mein Beileid
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekannte Teil im Motorraum chevyunger 5 5.070 08.05.2011, 21:14
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de