Ende der Saison
#11
Mal so grundsätzlich ohne Einzelfallbezug und ohne den Vertrag zu kennen:

Vermieter von Stellplätzen in Tief- und Sammelgaragen haften nicht selbstverständlich für alle denkbaren Schäden. Relativ gute Chancen haben Stellplatzmieter, wenn der Schaden auf bauliche Mängel zurückzuführen ist. Der Vermieter haftet jedoch nur für Schäden an abgestellten Fahrzeugen und eingebrachten Gegenständen / Sachen, wenn ihm eine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last fällt.

Entsteht an dem in der Garage abgestellten Fahrzeug des Mieters ein Schaden, muss grundsätzlich der Mieter als Schadensersatzgläubiger darlegen und beweisen, dass den Vermieter eine Pflichtverletzung trifft und diese für den entstandenen Schaden ursächlich war (so bereits BGH, Urteil v. 31.5.1978, VIII ZR 263/76, )

Steht allerdings fest, dass als Schadensursache nur eine solche aus dem Obhuts- und Gefahrenbereich des Vermieters in Betracht kommt, muss sich der Vermieter (vgl. § 280 Abs. 1 S. 2 BGB) nicht nur hinsichtlich der subjektiven Seite, sondern auch hinsichtlich der objektiven Pflichtwidrigkeit seines Verhaltens entlasten.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo Edgar,
danke für deine Infos, ich habe die Halle gekündigt, die Werkstatt hat mir schon eine kleine Halle mit Heizung und Versicherung vermietet. Der Vermieter lacht nur über meine Äußerungen bezüglich der Schäden. Es war ja ein Sturm, der meine Corvettes hat schimmeln lassen. Ich habe nicht Ruhe, es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Die Werkstatt hat schon die ganzen Teile bekommen, sie fangen jetzt an, alles zu zerlegen und auszuwechseln. Alle Bremsscheiben müssen neu, neue Lichtmaschine, und vielleicht können die Vergaser durch Ultraschall gerettet werden, ich habe aber neue Vergaser auf Lager. Dieses Jahr ist für mich gelaufen, aber 2023 fängt hoffentlich gut für mich an. Es wird eine teure Sache, es wird halt eine bittere Erfahrung für mich.

Grüße
Andreas
  Zitieren
#13
Nur als Info der Fortschritte: Bei der  71er ist der Vergaser mit Ultraschall wie neu geworden, alle Dichtungen sind neu, Lichtmaschine und alle Bremsscheiben und Bremsbeläge sind schon eingebaut. Bei der 79er sieht es schlimmer aus. Alle Bremsscheiben, Beläge und Lichtmaschine sind auch schon neu, Türpappen sind bestellt und ein Termin beim  Lackierer ist auch schon gemacht. Der Vermieter der alten Halle hat die Kündigung angenommen, anstatt 6 Monate Frist hat er nur den September noch bezahlt genommen. Letzte Woche haben wir alles ausgeräumt und bis auf den Kompressor weggeschmissen,. Schweißgerät ist auch kaputt. Mein Trailer wurde schon in die neue Halle gefahren, die Corvettes sind ja noch in der Werkstatt. Die neue Halle ist beheizt, mit Versicherung gegen solche Dinge, und dort stehen schon andere Oldtimer. Soviel zur Info, ich warte auf die Saison 2023.

Grüße
Andreas
  Zitieren
#14
Hallo

Verstehe ich das richtig, dass die Vetten völlig unter Wasser standen ? Oder ist alles das nur Schaden durch die hohe Luftfeuchtigkeit ?
Bei Wasserschaden kommt doch die Kaskoversicherung auf, oder ?
Speziell dafür habe ich meine Vette jetzt ganzjährig angemeldet mit ganzjähriger Vollkaskoversicherung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
@ Günther

Du brauchst die nicht ganzjährig angemeldet zu lassen. Für die Standzeiten gibt's eine sogenannte Ruhekasko. Frag mal bei Deiner Versicherung nach.

Ob die Schäden durch Flutung oder Luftfeuchtigkeit entstanden sind, ist mir auch noch nicht klar. Waren die Innenräume geöffnet? Wie lange hat die Feuchtigkeit oder das Wasser einwirken können?
  Zitieren
#16
Bei so einem Schaden würde ich den Vermieter nicht so einfach aus der Verantwortung lassen.

Er hat minimum es sträflich unterlassen, den/die Mieter über den Schaden zu informieren, sodass die nachsehen und schlimmeres evtl. noch verhindern hätten können.

Just my 2 Cent.

Trotzdem viel ERfolg und eine schnelle Beseitigung der Schäden, ich darf auch einen Motor ausbauen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#17
@Wesch:
die Corvettes standen nicht im Wasser, der Schaden im Dach hatte die Halle richtig nass werden lassen. Aber im Wasser standen sie nicht. Aber das war das Übel, die Wände und die Decke sind mit schwarzem Schimmel voll gewesen. Meine C3's sind im Winter immer zugelassen, ich habe keine Ruheversicherung. Aber die Württembergische zahlt nichts, und laut Anwalt habe ich kaum Chancen. Ich muß halt damit leben, die Schäden zu bezahlen.
Neueste Info: die 79er ist bis auf die Türpappen fast fertig. Bei der 71er werden jetzt der Motor mit Getriebe ausgebaut, Rost durch Wasserschaden am Rahmen wird dann beseitigt. Bis alles wieder fertig ist, dauert es noch eine Weile. Bald wird die eine C3 zum Lacker gebracht.
Grüße
Andreas
  Zitieren
#18
Hallo

Zitat:Für die Standzeiten gibt's eine sogenannte Ruhekasko.

Hatte ich vorher, aber die deckt nicht alles ab.  Nur Wasserschaden und Glasbruch.  Wenn mir in der Garage z.B. ein Schrank  auf die Vette fallen würde, dann nicht.
Habe die Versicherung gewechselt, da eine Andere mir den Wagen ganzjährig mit Vollcasko versichert für dengleichen Preis und sogar für 10.000 Euro höheren Wert.
Nebst anderen guten Deals, wie Flottenversicherung für meine 6 Motorräder .

Zitat:Aber die Württembergische zahlt nichts, und laut Anwalt habe ich kaum Chancen

Ich werde meinen Versicherungsagenten mal darauf ansprechen, ob die zahlen würden. Ist ja ein indirekter Wasserschaden , also keine Flutung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Ich habe sogar bei der Zentrale angerufen, habe gesagt, dass es ein indirekter Wasserschaden wäre, aber der Sachbearbeiter sagte, dass meine Versicherung das nicht abdecken würde. Es könnte nur sein, dass der Schaden durch die Haftpflicht des Vermieters vielleicht was machen würde. Aber der Vermieter hat sich schon kundig gemacht. Und es war ja auch ein Sturmschaden, der nicht behoben wurde. Ich habe sogar mit dem Anwalt gesprochen, der bei mir gegenüber wohnt. Er sagte, dass er nichts darüber sagen könnte, weil der Vermieter ein sehr guter Freund des Vermieters sei. Edgar hat ja auch nichts Gutes gesagt. Es ist halt kein gutes Jahr für mich, erst ist mein Bobtail schwer krank geworden im Urlaub, so dass wir den Urlaub abbrechen mußten, und sie in die Klinik bringen mußten. Das hat schon einen hohen vierstelligen Betrag gekostet. Und jetzt das mit meinen Corvettes. Das war kein gutes Jahr. Und ich hatte die Halle 17 Jahre ohne Probleme. Das ist halt Murphys Gesetz.
Grüße
Andreas
  Zitieren
#20
News zu meiner Sache: Beide C3 wurden jetzt lackiert, die 79er ist fast fertig, neue Türpappen, Motor wieder drin, sie hat keinen Schimmelgestank, der Motor ist wieder blau( nicht schwarz), und sie schnurrt wie ein Kätzchen. Die 71er C3 ist auch lackiert, Motor ist noch nicht wieder drin, aber wieder orange. Der Schimmelgeruch ist weg, es wird nur noch ein originaler Rochester eingebaut, den Weber kann ich am Montag mit nach hause nehmen. Aber jetzt muß er meinen Alltags Jeep wieder flott machen, neue Pleuellager und das Automatik Getriebe überholen. Macht nichts, meine Physiotherapeutin hat zur Zeit Urlaub, da ich Frührentner bin, fahre ich kleine Strecken mit dem Skooter. Also geht es voran, wie schon gesagt, diese Saison vergesse ich mal lieber.

Viele Grüße
Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 22.859 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.409 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.905 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi
  Ausbau der Oildruckanzeige aus der Mittelkonsole cruiser72 4 4.599 20.11.2014, 22:37
Letzter Beitrag: stingray427
  Steuerung der unterdruckdosen der heizungsberstellung Corvetteolli 3 3.182 15.06.2014, 15:46
Letzter Beitrag: trchq

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de