Überfrag: Nut im hinteren Nockenwellenlager?
#1
Moin zusammen,

überlege eine Performer-Nockenwelle von Edelbrock einzubauen, allerdings werde ich jetzt mit der Aussage konfrontiert, dass diese keine Nut im hinteren Nockenwellenlager haben darf. Ich bin leider noch nicht so tief im Thema, als dass ich diese Frage für meine C3 von L68 gewissenhaft beantworten kann.

Weiß jemand von euch die Antwort?

NOCKE+LIFTER-PERFOMR PLUS (2162)

Nicht für 396-427"Motoren mit Nut im hinteren Nockenwellenlager
Technische Daten :
Gesamte Ventilöffnungsdauer Einlass : 292°
Gesamte Ventilöffnungsdauer Auslass : 302°
Ventilöffnungsdauer 0.05"Nockenhub : Einlass : 218°
Ventilöffnungsdauer 0.05"Nockenhub : Auslass : 228°
Nockenhub Einlass : 0,295" = 7,49mm
Nockenhub Auslass : 0,295" = 7,49mm
Die Performer-Plus-Nockenwellen sind für ein optimales Drehmoment vom unteren bis zum mittleren Drehzahlbereich ausgelegt und passen optimal zu den Performer Ansaugspinnen (Leerlauf bis 5500 U/min). Sie verbessern deutlich das Ansprechverhalten und das Drehmoment des Motors. Die Verwendung eines entsprechenden Edelbrock Steuerkettensatzes ist sehr zu empfehlen.

LG
Torben
C3_Cab_dblu_60.png  1968 Corvette C3 Convertible Big Block 427 ci 390 hp L36 BB V8 7.0
  Zitieren
#2
Es gibt speziell und ausschließlich nur bei den 65 und 66er Modelljahren beim 396 Chevy BigBlock eine besondere Nut in der hinteren Lagerung der Nockenwelle. Das bedeutet wenn du bei einem 396 aus 65 und 66 eine Nockenwelle ohne diese Nut fährst bekommt die Nockenwelle an der hinteren Lagerung keine Schmierung.
1967 wurde dies aber geändert und somit kann man ab 1967 ganz normale Nockenwellen fahren.
Das ist der Hintergrund für diesen Hinweis.
Wenn du weitere Informationen dazu benötigst einfach nachfragen.

   

Grüße aus der V8Lounge in Neuwied
  Zitieren
#3
Hallo

Ist das für 396 CI Blöcke oder für 65 und 66er Modelljahre.
Frage weil die 66er schon nen 427 CI Block hatte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Moin Günther
Bei den Hinweisen von Edelbrock steht doch:

"Nicht für 396-427"Motoren mit Nut im hinteren Nockenwellenlager"

Gruß
Jörg
  Zitieren
#5
Hallo

Ja, das habe ich gelesen.

Aber meine Frage bezieht sich auf 


Zitat:nur bei den 65 und 66er Modelljahren beim 396 Chevy BigBlock

, ist also nur der 396er  bei der Corvette inbegriffen oder beide Modellreihen, also auch der 66er 427 CI ?

Und vor allem, ist das bei allen 396er so ?
Ich fahre ja momentan nen 396er Block eines 68er Camaro , aufgebohrt auf 427 CI mit neuer Kurbelwelle.  Und das seit 30 Jahren , da  scheint Schmierung hinten zu sein .  Ob da auf so ne Nut aufgepasst wurde bei der Bestellung der Innerreien, weiss ich nicht, wurde vom Vorgänger getätigt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Kannst wohl davon ausgehen, dass da einer wusste was er machen muss und hat das hintere Lager gegen eines mit 3 Löchern getauscht.
Man muss halt einfach nur bedenken, dass das Öl rund um das Lager gelangen muss. Da reicht es halt nicht, wenn nur an einer Stelle ein Loch ist wo es raus kommt.
Dann braucht man noch die Nut auf der Welle oder im Lager dazu damit das Öl überall dran kommt. Oder eben die 3 Löcher ringsrum.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Ja, so wirds sein. Da wurde ein Komplettkit verbaut, also neue Welle, Lagerschalen , Kolben , Ringe usw.
Der Block wurde von einer auf Motoreninstandsetzungsdreherei bearbeitet und die Innereien verbaut.
Leider haben die die Unterlagen datzu nicht mehr, da das vor 30 Jahren geschah.

Der richtige Motor steht im Keller, ungedeckt, Standartmasse , neu , 0 KM oder Meilen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenna Nut. postermax 3 2.755 14.02.2017, 19:29
Letzter Beitrag: cocosisland
  Buchsen in hinteren Lenkern (Trailing arms) wechseln mullvamp 16 5.196 08.09.2016, 10:49
Letzter Beitrag: King Ralf
  Nockenwellenlager Einbaulage? AchimK 2 1.737 28.11.2014, 17:06
Letzter Beitrag: AchimK
  Chafing / "Zwitschern" / Quietschen im hinteren Bereich Daniel-NRW 21 7.012 04.10.2012, 10:45
Letzter Beitrag: Chevro
  hinteren Sturz einstellen C3 Frank_F 10 8.131 06.06.2008, 08:34
Letzter Beitrag: Frank_F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de