Macht Molle zu
#71
Als ich bei dir weg bin mit der Fahrwerkseinstellung, dachte ich ich hätte ein neues Auto.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#72
Nachdem meine GS von Werner / Patrick vermessen und eingestellt wurde ist sie zwar auch einen Tick nervöser als vorher, ist aber kein Problem.. Was sie aber auch ist, merklich komfortabler... Sie trampelt und stuckert nicht mehr so, so daß ich heute ohne Probleme im Sport Modus fahren kann, was vorher selten, nur auf topfebenen Straßen, wenn überhaupt, möglich war, weil dir einfach das Auto leid getan hat.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, genau wie mit allen anderen Arbeiten auch..😉
  Zitieren
#73
Um es nicht falsch zu verstehen, es ist nicht schlechter, es ist nur anders. Mich hat es 6 Jahre gewundert, dass meine C7 so stoisch ruhig und unaufgeregt geradeaus läuft wie meine 17 Jahre alte S Klasse. Untypisch für einen reinrassigen Sportwagen.

Ich habe vor knapp 8 Jahren einen 997 4S gekauft und der war damals bei Geschwindigkeiten über 180 km/h unfahrbar. Vollkommen nervös und nicht einschätzbar auf der Vorderachse und in schnellen Kurven ein Biest. Übersteuern ohne Ankündigung, dauernd mit dem Lenkrad korrigieren, ein sehr anstrengendes und forderndes Fahrzeug. Bei Beauftragung der Fahrwerkseinstellung wurde ich nach meinem bevorzugten Fahrprofil gefragt. Ich nutze meine Sportwagen meist mehr zum zügigen Reisen und weniger zum spitzen Einlenken, Kurvenkratzen und schnellen Richtungswechseln.

Darauf wurde ein vernünftiger Kompromiss gefunden, dass der 911er für einen Porsche mit seiner leichten Vorderachse verträglich geradeaus lief und in Kurven agil und berechenbarer wurde. Die Spanne der Einstellungsmöglichkeiten scheint da sehr breit, je nach Präferenz, was das Auto letztlich können soll. Ich fand es beeindruckend, was geringfügige Veränderungen am Fahrwerk bewirken können.

Also, lange Rede gar kein Sinn. Ich bin für den Sommer gespannt, ob mit stetig schnell ansteigendem Reifendruck spürbar ein sich veränderndes Fahrverhalten eintritt. Unzufrieden bin ich schon jetzt nicht. Und ich bin auch nicht altersmäßig außer Stande, mich Neuem zu öffnen und es anzunehmen.
  Zitieren
#74
Meine C7 Z06 war einer der (ziemlich scheppen) EInkaufswagen und wirklich sehr schwer beherrschbar. Jetzt ein ganz anderes Auto. Sicher nicht stoisch, aber berechen- und kontrollierbar und macht mir schlicht nicht mehr so viel Angst...

Viele Grüße,
Walter
  Zitieren
#75
Ich habe auf jeden Fall vor, sobald es ein wenig wärmer wird, die Callaway Dämpfer und die C6 Z06 Stabis einzubauen und hoffe das ich danach 'nen Termin beim Werner zum Einstellen bekomme ... über die BTG Zeit berichte ich dann später
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#76
hier auch ein glücklicher Kunde von Werners / Patricks Fahrwerk - Einstellarbeiten


Beeindruckt haben mich zwei Dinge:
Konnte mit Werner zusammen die perfekten Werte aus meinen Vorgaben und seiner Datenbank aussuchen, dort ist alles vertreten, hardcore tracktool wie cruiser.
Die C7 Z06 fühlte sich danach an wie ein anderes Auto, viel ruhiger und exakter, Vorderwagen und Hinterwagen arbeiten nun miteinander, vor allem die Schaukelbewegung hinten bei schnellen Spurwechseln ist eliminiert.

Team Moll: Danke für Eure Expertise  ;-)
  Zitieren
#77
Habe gestern noch mit Werner darüber gesprochen. Bis das Fahrzeug nach Neueinstellung des Nachlaufs wirklich die gesamte positive Veränderung offenbart, braucht es sicherlich erstmal ca 500 Kilometer, da die Reifen auf die bisherige Fehlstellung eingefahren sind. Je nach Alter und Laufleistung der Reifen dauert es, da sich die Aufstandsflächen verändert haben.
  Zitieren
#78
Keine Ahnung, wie sich eine Corvette ohne Werners Hilfe fährt - hatte die Gute noch vor der Übergabe gleich von ASAP zu Molle bringen lassen  Feixen

Fährt sich seit drei Jahren großartig  OK!
  Zitieren
#79
Kurzer Zwischenbericht nach ca. 400 Kilometern mit der neuen Achseinstellung. Manchmal muss man einfach auf die richtigen Fachleute hören und abwarten. Das Fahrverhalten hat sich während der zuletzt gefahrenen Kilometer nochmals komplett geändert. Die Vette läuft mittlerweile stoisch ruhig geradeaus, hat die anfängliche Nervosität auf der Hinterachse verloren und tut alles, was mit der Vermessung und Einstellung beabsichtigt war.

Wie Werner und Patrick prophezeiten, muss sich der Reifen erstmal an die neue Geometrie anpassen um die geänderte Aufstandsfläche zu nutzen.

Ich find's jetzt perfekt und sag einfach danke an die Beiden!🙏👍
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf C6 bei Molle Kelle 2 4.952 24.03.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Rob86
  Molle war da! ermi 33 21.884 16.05.2018, 17:31
Letzter Beitrag: ermi
  C5 automat macht probleme in singen vollmi 2 4.607 26.04.2018, 07:11
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Überfallbesuch bei Molle ZEH5didditz 0 2.990 03.11.2014, 20:23
Letzter Beitrag: ZEH5didditz
  Molle bad ass 18 8.020 06.08.2014, 21:37
Letzter Beitrag: Mystery

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de