Unwucht/Flattern Vorderachse C4
#1
Moin Leute,

ich hab so ab ca.120 km/h ein Flattern in der Lenkung. Reifen sind frisch gewuchtet. Meine Vermutung ist Stand-/Bremsplatten oder Höhenschlag. Um jetzt nicht auf Verdacht neue Reifen zu bestellen kam mir die Idee mal mit jemandem aus dem Forum für eine Probefahrt die Räder umzustecken. Ist vielleicht irgendjemand aus der Nähe von Potsdam hier unterwegs? Ich würde bis ca. 100km fahren. Möchte gern zunächst die Räder checken, ehe man ggf. weiter bzgl. Unwucht Kardanwelle/Halfshafts, Achsbuchsen etc. checkt...
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
  Zitieren
#2
Mache es doch nicht so kompliziert . Die Felgen abmontieren und zum Reifenändler und auf der Wuchtmaschiene den Rundlauf kontrolieren . Falls du andere Felgen montierst und danach keine Unwucht mehr hast weist du immer noch nicht ob es vom Reifen oder der Felge kommt.

Gruß Timo
  Zitieren
#3
Habe mir gerade bei meiner S Klasse von 2005 mit der gleichen Symptomatik einen Wolf gesucht. Räder gewuchtet, auf Winterräder umgesteckt, vermessen..... nix half. Im Endeffekt waren es 2 unauffällige Zugstreben gepaart mit unauffälligen Spurstangen und dem Lenkstockhebel. Ist leider immer eine elende Sucherei um das richtig einzukreisen. Viel Glück!!!
  Zitieren
#4
Kannst auch einfach mal den Druck erhöhen und schauen, was sich tut! Bei mir hat es funktioniert nach längerer Standzeit!
  Zitieren
#5
(09.08.2022, 15:59)Netzpirat9 schrieb: Mache es doch nicht so kompliziert . Die Felgen abmontieren und zum Reifenändler und auf der Wuchtmaschiene den Rundlauf kontrolieren . Falls du andere Felgen montierst und danach keine Unwucht mehr hast weist du immer noch nicht ob es vom Reifen oder der Felge kommt.

Gruß Timo

Hallo Timo,

danke für den Hinweis, aber ich mache die Dinge an meinem Auto gern selbst. Die Reifen habe ich frisch gewuchtet. Auf der Wuchtmaschine war keine unrunder Lauf erkennbar. Sie wurden zu 0g gewuchtet und das Flattern ist unverändert, daher die Vermutung Bremsplatten/leichter Höhenschlag...
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
  Zitieren
#6
(09.08.2022, 19:16)Sauerland schrieb: Kannst auch einfach mal den Druck erhöhen und schauen, was sich tut! Bei mir hat es funktioniert nach längerer Standzeit!


Danke, hab ich bereits getestet, ohne Besserung.
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
  Zitieren
#7
Eine leichte Vibraton spüre ich auch in bestimmte Geschwindigkeitsbereiche. Nachdem der Rundlauf korrigiert und (Reifen auf Felge gedreht) und optimal ausgewuchtet wurde, konnte ich nur eine geringe Besserung feststellen. Ich bin dann auf den Bremsenprüfstand gefahren und habe gesehen daß die Bremsscheibe hinten links verzogen ist!
  Zitieren
#8
Es gibt auch die Möglichkeit das Rad montiert am Fahrzeug zu wuchten...
Zumindest die nicht angetriebene Achse.
Eventuell kann man dann am Auto auch mehr erkennen..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
Hab mir gestern den Rundlauf nochmal auf der Hebebühne angesehen. 3 Reifen laufen nicht 100% rund. Felgen haben keinen erkennbaren Schlag. Hab jetzt mal einen Satz neue Reifen bestellt...
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bj. 96 Knacken Vorderachse und Öldruck fällt ab. SnufflE 4 10.578 20.03.2019, 16:58
Letzter Beitrag: SnufflE
  übles Knarzen von der Vorderachse vc4rider 5 2.965 08.10.2018, 08:57
Letzter Beitrag: vc4rider
  Vorderachse 2cm runter? C4TF 13 4.800 08.06.2018, 08:02
Letzter Beitrag: C4TF
  Unwucht an der Kurbelwelle (Harmonic Balancer) CORVETTE 37 4 3.288 25.04.2017, 22:11
Letzter Beitrag: jörg
  Anziehmomente Traggelenke Querlenker Vorderachse! NightriderV8 1 1.815 06.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de