Nebelscheinwerfer - Standlicht Umbau
#1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mir gehen die Ideen aus....

Meine C6 (BJ 2009, EU-Modell) wurde vom Vorbesitzer etwas umgebaut: Statt der Nebelscheinwerfer H10 hat er H10 LEDs einbauen lassen und diese als Tagfahrlicht genutzt. Als ich beim TÜV war, machte mich der Prüfer darauf aufmerksam, dass die LEDs blaues Licht haben und die Gesetzeshüter da ziemlich spaßbefreit reagieren. Jetzt habe ich wieder normale H10 Glühbirnen eingesetzt. Das hat auch funktioniert, aber als ich von einer kurzen Fahrt zurückkam gingen die Nebelscheinwerfer nicht mehr.

Um sie als Tagfahrlicht zu nutzen hat der Vorbesitzer die Nebelscheinwerfer direkt an der Batterie angeschlossen - mit einer kleinen Sicherung am + - und sie gingen an sobald man das Fahrzeug aufgesperrt bzw. das Fahrzeug den Schlüssel erkannt hat. Sobald man den Lichtschalter auf Auto, Stand oder Abblendlicht drehte, sind die Nebelscheinwerfer erloschen. Als Nebelscheinwerfer im eigentlichen Sinne ließen sie sich nicht einschalten. Also eigentlich kompett als Tagfahrlicht umfunktioniert.

Jetzt gehen die Nebelscheinwerfer gar nicht mehr. Also habe ich die zusätzliche Sicherung und auch die Nr. 22 im Sicherungskasten vorne gecheckt. Habe eine Glühbirne wieder ausgebaut und mit dem Voltmeter überprüft. Birnen und Sicherungen sind okay.
Gibt es noch irgendwo eine Sicherung oder ein Relais, das den Geist aufgeben haben könnte?
  Zitieren
#2
Da der Umbau vom Vorbesitzer durchgeführt wurde, solltest Du ihn danach fragen!
Wir können das nur bedingt beantworten da wir die Schaltung nicht kennen.

Ich kann mir gut vorstellen dass durch die original Leuchtmittel wesentlich mehr Strom fließt als
durch die LEDs. Von daher wird da was überlastet. Falls die Sicherung ok ist, wird wohl
die Logik, die beim Anschalten vom Abblendlicht das Tagfahrleich deaktiviert, Schaden genommen
haben. Das wird er wohl mit einem Relais gemacht haben. Finde das Relais und prüfe es und schaue
ob es dort noch eine Sicherung gibt.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer alternativer Ersatz ? Z06FAN 23 1.260 07.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 923 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
Shocked 4 Speichen Lenkrad Umbau Stormly 5 1.267 18.05.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Marwin
  EU Standlicht Fassung gebrochen-> Was tun? vladiiiii 4 1.986 14.02.2023, 19:18
Letzter Beitrag: vladiiiii
Big Grin Nebelscheinwerfer ausbauen pirro 1 1.209 18.11.2022, 19:37
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de