• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist die C8 besser?
#21
Was mir bei der C8 überhaupt nicht gefällt ist das ellenlange klobige Heck mit dem zusätzlichen Notfallstauraum . Gut ohne diesen gäbe es ja so gut wie überhaupt keinen Stauraum in diesem Auto deshalb frage ich mich was ist an der C8 tatsächlich besser . Über den Innenraum kann man ebenfalls streiten vor allem die Bedienleiste in der Mittelkonsole mit den Tasten sieht schon merkwürdig aus . Ohne diesen Stauraum wäre das Heck kürzer und somit stimmiger fürs ganze Auto .
Gruß
  Zitieren
#22
Ich zitiere mich mal selber:


Zitat:Nach 3 Tagen in der C8 mal mein Fazit, ich versuchs mal wirklich objektiv.

Das ein neues Modell besser sein muss, als der Vorgänger ist eine Binsenweisheit. Aber …. das ist der geilste Sportwagen, den ich je gefahren habe und ich habe einige davon gefahren.

Sie ist deutlich besser als die C7 und zwar in einem Maße, dass mich nachdenklich stimmt, ob ich über meinen Schatten springen soll/muss.

Sie ist fahrdynamisch einfach großartig und dabei noch deutlich komfortabler als meine C7 GS. Das Fahrwerk spricht auf kleine Unebenheiten an, gerät auch bei Querfugen gar nicht aus dem Tritt, die Lenkung ist ultrapräzise und die Fuhre lässt sich fabelhaft einlenken, angenehme Haltekräfte, eher leichtgängig, was ich mag, sehr direktes Ansprechen und traumhaftes Kontaktgefühl zu den Reifen und der Straße.

Alles deutlich besser als bei der C7 und sie ist als Alltagsauto, als was ich die aktuelle Corvette ja nutze, deutlich besser geeignet.

Gewöhnt habe ich mich schnell an den Innenraum, der sich deutlich unterscheidet. Obwohl man tief drinsitzt in der C8, kommt der Eindruck auf, dass man eher von oben auf das Armaturenbrett schaut, das ganze wohl der Stummelschnauze davor geschuldet, damit man überhaupt etwas davon sieht. Das Dash ist recht verspielt, aber gefällt, wenn man sich daran gewöhnt hat. Die Sitze sind großartig, aber eine ausziehbare Oberschenkel-Auflage fehlt schon wieder.  Das platte Lenkrad ist alles andere als schön, ich verstehe den Sinn auch nicht, beim Rangieren nervt es, was ist so schlimm an rund, wenn man nicht in einem Fahrzeug er ADAC GT Masters sitzt?

Was gar nicht geht, ist der Sound und das ist noch das US-Modell.

Hört sich an wie ein Sechszylinder und ist zu leise, es braucht zwingend einen Sportauspuff. In den Motorraum regnet es rein und die Scheibe braucht er nicht, so schön ist der nicht, hätte sie ja auch beim Cabrio nicht.

Optisch bin ich immer noch auf Kriegsfuß mit der C8, eine C7 ist deutlich schöner. Mal gucken, ob ich mir die Mittelmotoroptik und das Heck schön saufen kann.
 
Fazit: Die Corvette ist nicht mehr ein Auto im Sinne der Vorgänger, was ich immer gesagt habe und was auch richtig ist und bleibt nach den Tagen. Sie ist ganz anders, in der Optik beliebiger geworden und es fehlt ihr der raubeinige Charme einer C6/C7 …. aber sie ist – ich muss fast sagen, leider – auch viel, viel besser, als eine C7.
 
Die Mistkiste macht es mir echt schwer und ich überlege, ob ich mit der Optik und dem anders sein leben lerne oder nicht. Ich hatte gehofft, sie wäre nur ein bisschen besser als meine GS und ich könnte sie schnell beiseiteschieben, die Hoffnung ist nach den letzten Tagen geplatzt und nun muss ich nachdenken.

Der letzte Eindruck dieser Tage wird sich Samstag ergeben, wenn ich sie abgebe und wieder in meiner C7 fahre. Schauen wir mal.

Und

Zitat:So, gestern Morgen habe ich die C8 zu ASAP zurückgebracht und meine C7 GS wieder abgeholt. Ich war gespannt, wie wird sich die C7 anfühlen im direkten Umstieg?

Nebeneinanderstehend war es unzweifelhaft klar, die C7 ist in meinen Augen so viel schöner und stimmiger als die C8, da geht kein Weg dran vorbei. Die sieht aus wie eine Corvette und nicht wie ein beliebiger Sportwagen von Ferrari, McLaren etc.. Reingesetzt, Motor gestartet ........ die hört sich auch an wie eine Corvette, die C8 ist schon in der US-Version zu wenig präsent. Losgefahren und ....... okay, nicht so perfekt wie eine C8, sondern vom Komfort, Traktion, Handling nur 90 - 95 %, aber von der Emotion unvergleichlich besser für mich und einfach großartig. Ja, das ist eine Corvette wie ich sie liebe, mit Schwächen gegenüber der C8, aber mit solchen, die ich liebe und mit denen ich leben kann und seit 16 Jahren und roundabout 700.000 Kilometern lebe und bei weitem nun mal kein schlechtes Auto. In der C8 hatte ich immer ein beeindrucktes Staunen im Gesicht, aber nie ein breites Grinsen. Das kam gestern Morgen nach dem Wechsel wieder zurück. So toll wie die Fahreindrücke der C8 sind, ein wirklich beeindruckender Sportwagen, die C7 GS transportiert für mich in jeder Hinsicht Emotionen, die ich nicht missen will.

Als ich nach einer Stunde Fahrt wieder zu Hause war, war ich mit mir im Reinen und die Entscheidung stand fest, ich behalte die C7.

Gruß

Edgar


Ach ja, nach einer Zigarette und einem, von ihr auch zustimmenden, Austausch mit Gabriele über die gemachten Erfahrungen des Vormittags und meiner Entscheidung die C7 zu behalten, bin ich nochmal ins Schlafzimmer gegangen und habe von oben auf den Parkplatz vor dem Haus von geschaut. Man ist die schön.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#23
Meiner Meinung nach ist eine C8 mit den Corvetten der Modellreihen 1 bis 7 einfach nicht vergleichbar.

Dazu ist das Konzept, die Eigenschaften und vermutlich auch das zugrunde liegende Pflichtenheft einfach zu unterschiedlich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
@ Edgar
Meine Meinung, nach ausgiebiger Probefahrt mit der C8 vor längere Zeit beim Karl, deckt sich zu 100% mit deinen beiden Zitaten.
Auch ich finde das die C8 ein toller Sportwagen geworden ist, aber ich finde meine Old school Corvette einfach zu sexy um sie für eine C8 herzugeben.
Auch fand ich die C8 im Vergleich zur C7 GS vom Fahrwerk her viel komfortabeler und präziser, allerdings ist der Unterschied deutlich kleiner geworden, seitdem Werner meine vermessen und eingestellt hat...
Ich war im Winter etwas am wanken ob ich umsteigen soll auf die C8 oder nicht, aber die Frage stellt sich nun nicht mehr..
Ich hab jetzt noch mehr Freude an jedem km mit meiner Dicken, optisch gelungener fand ich sie eh schon immer.... Und zu wissen das sie nur noch seltener werden kann, weil es sie nicht mehr neu zu kaufen gibt, macht sie zusätzlich noch reizvoller für mich....
Fazit : ich werde sie irgendwann mal vererben, aber verkaufen nie. 😉
  Zitieren
#25
@C3-Mike: Mir ging es auch nie darum jemanden als Feind oÄ dazustellen, und nicht jeder, der die C8 kritisiert, ist automatisch ein Hater. Aber bei Einzelnen muss man sich schon fragen, wieso man überhaupt regelmäßig auf C8 Themen klickt, wenn man dann doch nur negatives beitragen will. Zwinkern

Zum eigentlichen Thema, probiere ich mal meine Gedanken hier reinzubringen.

Ehrlich gesagt hat mich die C7 nie groß gereizt, so schick ich den Wagen optisch (zumindest von Außen) auch finde. Denn bislang kam ich mehr aus der Camaro Ecke und mit dem Camaro Gen 6 hat Chevrolet ein "Baby-C7" angeboten, der für mich einfach besser gepasst hat. Quasi gleicher Motor, gleiches Infotainment, Magnetic Ride, HUD, etc - Klar ist die C7 das ohne Frage schnellere Auto auf dem Track, aber am Ende fand ich den Camaro einfach attraktiver (und die C7 war damals preislich auch nicht unbedingt in meinen Rahmen).


Aber wenn man ehrlich ist, haben die meisten US Cars bislang innen immer zwar inzwischen gute, aber bei weitem keine Oberklasse Interieurs gehabt. Das hat mich zB beim aktuellen GT500 massiv enttäuscht, bis auf ein paar Carbon Blenden und Shelby Logos ist der Wagen Innen quasi kaum zu unterscheiden von $30k US Basismodell. Da muss man schon massiver Mustang Fan sein, um den Innenraum gut zu finden bei über 100k€ Preis per Importeur in DE. Immerhin sieht man seinen eigenen Wagen ja meist nur von Innen. 

Die C8 verfolge ich schon seit ersten Spyshots, dass Chevrolet endlich den langen Traum der Mittelmotor Corvette angeht. Und bei der Enthüllung war ich einfach schon hin und weg. Kantige Designs sind eh genau meins, daher hat Chevy da alles richtig gemacht. Ob Front oder Mittelmotor ist mir da wirklich herzlichst egal, Hauptsache das Auto sieht man Ende geil aus und die Performance passt. Erstmals muss man beim Innenraum nicht einen Kompromiss eingehen, sondern kann sich neben den deutschen Premiummarken mit stolzer Brust danebenstellen.

Am Ende geht ja auch um die Frage, was für ein Auto kauft man sich jetzt noch, bevor solche Autos mit V8 Motor aussterben bzw. nicht mehr nach Europa kommen. Ich war bereits von der Probefahrt letztes Jahr angetan, aber nachdem ich die C8 einen Tag auf dem Boxberg fahren wollte, war klar: Das ist das geilste Auto, das ich jemals gefahren bin. Vielleicht ist es nicht so "rau und roh" wie Vorgänger. Vielleicht killt der OPF für Europa ein paar PS und ein paar kmh Vmax im Vergleich zum US Modell. Vielleicht ist auch der Auspuff nicht so laut wie C7 Z06 es ab Werk war in Europa.

Dafür hat der Wagen wahnsinnig viel Grip, egal aus welcher Fahrsituation raus. Die Balance ist einfach genial abgestimmt, gerade in einer Hotlap mit Oliver Gavin mitzufahren war absolut krass, was der Wagen ab Werk kann. Und live könnte ich mich einfach mit einem Stuhl neben die C8 setzen und den ganzen Tag blöd grinsen, wie hammer der Wagen aussieht, egal aus welchem Winkel.

Für mich ist es der perfekte Meilenstein Chevrolets Verbrenner Modelle, bevor der große Umschwung kommt. Ein Auto, mit dem man zusammen alt werden möchte. Denn egal was jetzt noch kommt, was kann ab jetzt noch besser werden? Hybrid, Elektro, Autonomes Fahren, 2m breite Touchscreens, alles was jetzt kommt brauche ich für ein emotionales Wochenende Auto nicht, will ich sogar auch gar nicht...

Ist die C8 damit jetzt "besser" als andere Modelle? Das beste Modell ist doch immer das, was dem Besitzer am meisten Freude macht. Ich bin da Fan der Ami Cars & Coffee Mentalität. Da steht Corvette neben McLaren neben Golf R, Alt neben Neu, 4 Zylinder neben V10 und alle tauschen sich über die gemeinsame Freude am Fahren aus - das geht gefühlt bei deutschen Autotreffen/Stammtischen/Communities unter, sie sich gegenseitig als Konkurrenz sehen. Von daher freue ich mich auch die Treffen mit der C8 nächstes Jahr, wenn sie da ist, und freue mich dann vielleicht auch ein paar Forengesichter mal kennenzulernen Prost!
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#26
Zitat: das geht gefühlt bei deutschen Autotreffen/Stammtischen/Communities unter

Dann warst Du noch nie auf einem markenübergreifenden Oldtimertreffen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Du hast aber mit deinem Hater Posting genau auf alle gezielt, die nicht pro C8 sind und das ist nochmals mit Verlaub Müll, Nonsens oder nenne es wie du möchtest.
Ich rede mit jedem Autofan, egal ob er Corvette C8, am liebsten C3, MG, Triumph oder was auch immer fährt.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, denn von Dir sind ja kaum Daten ersichtlich, noch nicht mal deinen wirklichen Namen.
Mir scheint aber, dass du nicht der "Corvette" Enthusiast bist, sondern der "schneller, tiefer, breiter etc" Fahrzeughalter.
Wie es schon beschrieben wurde, wird ein "anderer" oder Zusätzlicher Kundenkreis mit der C8 angesprochen und ausser vielen Track-Fahrern anderer Corvetten, ist halt die Form der C8 bei den "wirklichen" Corvette-Enthusiasten etwas umstritten. Mag sein dass sie besser ist als alle anderen Corvette-Generationen, sollte auch bei einem neuen Fahrzeug so sein, aber ob sie die Herzen der eingeschworenen Corvette- Enthusiasten erobern wird, das bleibt offen.
Mich, als ehemaliger C3 Fahrer, reizt die C8 in keinster Art und Weise, da ich ganz bestimmt nicht die Zielgruppe der C8 Designern bin.
Ich bin weder Fan noch Hater (nur weil ich eine andere Meinung habe) und wenn man als nicht-Fan gleich als Hater abgestempelt wird, dann geht mir das so ziemlich auf den Sack.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#28
ACE Du kannst ja begeistert sein wie Du willst und von der Straßenlage und Performance überwältigt sein. Das sind Deine Eindrücke die aber in Wirklichkeit anders aussehen können . Fakt ist doch dass die C8Z06 die C7Z06 auf der NOS nicht schlagen konnte weil Sie 2 sec langsamer war , also kann die C7 doch nicht soviel schlechter sein als die C8 .
Gruß
  Zitieren
#29
(07.06.2022, 13:21)Ace_C8 schrieb: Ehrlich gesagt hat mich die C7 nie groß gereizt, so schick ich den Wagen optisch (zumindest von Außen) auch finde. Denn bislang kam ich mehr aus der Camaro Ecke und mit dem Camaro Gen 6 hat Chevrolet ein "Baby-C7" angeboten, der für mich einfach besser gepasst hat. Quasi gleicher Motor, gleiches Infotainment, Magnetic Ride, HUD, etc.

Also so langsam kann ich die vergleichenden Argumente hier nicht mehr ernst nehmen. Den Camaro außerhalb des Tracks mit einer C7 gleichzusetzen, kann offensichtlich nur jemand, der nie eine C7 gefahren hat. Zwischen diesen beiden Autos liegen Welten. Wie soll derjenige C7 und C8 vergleichen können?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#30
(07.06.2022, 13:42)JR schrieb: Dann warst Du noch nie auf einem markenübergreifenden Oldtimertreffen.

Mangels eigenem Oldtimer, korrekt. Freut mich zu hören wenn es da schön abläuft Prost! 


(07.06.2022, 13:48)C3-Mike schrieb: Du hast aber mit deinem Hater Posting genau auf alle gezielt, die nicht pro C8 sind und das ist nochmals mit Verlaub Müll, Nonsens oder nenne es wie du möchtest.
Ich rede mit jedem Autofan, egal ob er Corvette C8, am liebsten C3, MG, Triumph oder was auch immer fährt.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, denn von Dir sind ja kaum Daten ersichtlich, noch nicht mal deinen wirklichen Namen.
Mir scheint aber, dass du nicht der "Corvette" Enthusiast bist, sondern der "schneller, tiefer, breiter etc" Fahrzeughalter.
Wie es schon beschrieben wurde, wird ein "anderer" oder Zusätzlicher Kundenkreis mit der C8 angesprochen und ausser vielen Track-Fahrern anderer Corvetten, ist halt die Form der C8 bei den "wirklichen" Corvette-Enthusiasten etwas umstritten. Mag sein dass sie besser ist als alle anderen Corvette-Generationen, sollte auch bei einem neuen Fahrzeug so sein, aber ob sie die Herzen der eingeschworenen Corvette- Enthusiasten erobern wird, das bleibt offen.
Mich, als ehemaliger C3 Fahrer, reizt die C8 in keinster Art und Weise, da ich ganz bestimmt nicht die Zielgruppe der C8 Designern bin.
Ich bin weder Fan noch Hater (nur weil ich eine andere Meinung habe) und wenn man als nicht-Fan gleich als Hater abgestempelt wird, dann geht mir das so ziemlich auf den Sack.
Du legst mir hier Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe nur gesagt dass das Topic hier den vorhandenen Hatern Fläche bietet, damit waren aber nie alle C8 Kritiker gemeint. Entschuldige, wenn das so rüber kam, ich habe das probiert in den letzten Beiträgen klarzustellen. Ansonsten gerne ein Beispiel, was ich damit meinte: Jemand postet Bilder seiner neu abgeholten C8 und als Kommentar kommt dazu "Fällt garantiert auf, weil die allermeisten das Auto für einen Ferrari halten" - Solche negativen Beiträge braucht doch wirklich niemand und haben auch nichts mit Kritik zu tun, das ist was ich mit "Hate" meinte. Lass uns bei nem Corvette Treffen einfach ein Bierchen trinken, das ist einfacher als sowas übers Netz zu klären Prost!  

Du schätzt mich da falsch ein, mein Camaro hat weder Tieferlegung noch breite Spur, Auspuff ist auch noch der ab Werk, für mich muss das Auto einfach stimmig wirken, das muss dazu nicht am Boden aufsetzen. Und die meisten amerikanisches Auto fallen ja eh mehr als genug von allein auf. Ich sage ja selber, dass ich neu in der Corvette Community bin und kein Hardcore Corvette Fan, sondern allgemeiner US Car Fan (vom Mustang zu Camaro nun zur Corvette). Ehrlich gesagt erlebe ich diese Abgrenzung zur C8 auch eher in deutschen Corvette Kreisen. In den US Foren und Gruppen gibt es dazu quasi nie was. Am Ende ist alles wie gehabt eh Geschmackssache, an die C7 Optik mussten sich ja manche Fans ja auch erst mal gewöhnen (keine runden Rücklichter mehr)
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die C8 ist sau schnell corvettetotal 7 2.400 15.08.2023, 16:33
Letzter Beitrag: corvettetotal
  MJ2023 US Konfigurator ist live Ace_C8 8 2.570 24.06.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ace_C8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de