Motorschaden nach Topspeedfahrt ?
#31
(21.07.2022, 15:35)KSamanek schrieb: Ich hatte die Tage ein interessantes Video von Motoren Zimmer gesehen, der war auf einem Rennevent, und dort sind ihm und mehreren anderen die Motoren hochgegangen, weshalb sogar das Rennen abgebrochen wurde. Motore, die zuvor jahrelang problemlos bei höchster Beanspruchung perfekt funktioniert haben. Vermutete Ursache: ein hochwertiger Sprit eines bekannten Herstellers hat vermutlich aktuell nicht die zugesagte Oktanzahl, und daher haben die Motoren geklopft und sind  richtig kaputt gegangen. Die Rennteams hatten den gleichen Sprit getankt, aber vorher quer durch Deutschland bei ganz unterschiedlichen Tankstellen geholt. Auch sowas könnte man vielleicht als Ursache in Betracht ziehen, denn die LS3 sind doch normalerweise sehr robust, und 50.000 Km wirklich nicht viel für so einen Motor.

Die Videos von Motoren Zimmer schaue ich auch immer. Der Typ ist einfach der Beste. V-Power oder Ultimate102 hatte ich nicht getankt.
  Zitieren
#32
5W30 hätte ich persönlich im Leben nicht eingefüllt...
Ist das tatsächlich bei EU Fahrzeugen vorgeschrieben worden? Ich dachte das waren stets 40er Öle





  Zitieren
#33
Völlig richtig. Wenn Heinz bei meiner einen Ölwechsel macht verwendet er auch immer 5W50 (VR1 Racing) !

Er lacht dann nur wenn ich bei 120° Öltemperatur anfange nervös zu werden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

VG
SieDu
  Zitieren
#34
Mobil1 5W30 ist die Werksfüllung und offizielle GM-Empfehlung für den LS3. Die Freigaben GM LL-A-025, Dexos1 und Dexos2 beinhalten auch die Vorgabe der Viskosität 5W30.

Erst vor ca. 7 Jahren konnte man erste 5W40 Öle mit Dexos2-Freigabe kaufen (z. B. Motul X-Clean 8100)

aber:

in den USA hat das Mobil1 eine andere Additiv-Zusammensetzung als in Europa, und seit der Exxon-Übernahme ist aus dem früheren vollsynthetischen und teuren PAO-Grundöl ein weniger hochwertiges, billigeres HC-Syntheseöl geworden.

Exxon = Gewinnmaximierung zu Lasten der früheren Spitzenqualität der Mobil1 Motoröle.

VG Armin

PS:
Mobil1 ist die weltweit am häufigsten gefälschte Ölmarke. Da kurz vor dem Schaden ein Ölwechsel durchgeführt wurde, würde ich eine Ölanalyse empfehlen, ob das eingefüllte Öl überhaupt der Mobil1-Spezifikation entspricht. Falls nicht, könnten ggf. Haftpflichtansprüche geltend gemacht werden.
  Zitieren
#35
Kannst du nachweisen daß Mobil1 die weltweit am häufigsten gefälschte Ölmarke ist? Wieso geht Mobil nicht dagegen vor, oder doch? Würde mich schon sehr interessieren, da ich auch Mobil1 fahre,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#36
ich will jetzt nichts falsches sagen, aber hatten EU Fahrzeuge nicht einen "Mobil1 0W40" Aufkleber an der B-Säule?

Diese Dexos I und II Leichtlauf-Plörre und die zusätzlich ausgedehnten Wechselintervalle sind in meinen Augen absoluter Mist.
Das 30er Öl dient nur dazu die Grenzwerte einzuhalten... Verschleißschutz steht da keinesfalls im Vordergrund.
Das mag ja in den USA funktionieren, aber hier in Deutschland wo man auch mal längere Zeit den Motor ausdrehen kann kommt 
dieses Öl schnell an seine Grenzen.





  Zitieren
#37
Zumindest beim LS2 in USA 100%ig 5W30. Das Öl gibt es in D so nicht, daher immer aus USA importiert.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#38
(21.07.2022, 22:59)RainerR schrieb: Kannst du nachweisen daß Mobil1 die weltweit am häufigsten gefälschte Ölmarke ist?   Wieso geht Mobil nicht dagegen vor, oder doch?  Würde mich schon sehr interessieren, da ich auch Mobil1 fahre,

Gruss RainerR

Ein altes Thema.
Öl beim Fachhändler kaufen und nicht bei Ebay und Amazon.

https://oil-club.de/index.php?thread/203...ife-5w-50/

https://oelschueler.de/unternehmen/oelsc...rken-oele/

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#39
Den Link vom Oil Club hab ich durchgelesen, ist ja alles hochinteressant! War mir bisher nicht bekannt daß Mobil1 5-W50 überhaupt gefälscht wird. Hab mein 5-W50 bisher immer beim Oil-Center in Ennepetal in 1Liter Dosen gekauft, gehe also davon aus daß ich originale 1Liter Dosen erhalten habe. Trotzdem, das ist schon der Hammer,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#40
Danke für den Link Edgar.
Interessant und erschreckend zugleich....

In den letzten Jahren habe ich stets bei ATO24 gekauft - dort haben die auch das original AC-Delco Kompressoröl für das Eaton Gebläse am Lager.
Die können sich gar nicht erlauben unseriöses Öl anzubieten.

Auf jeden Fall Rainer, den Sven Zirkenbach bzw. das Oil-Center in Ennepetal kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen!
Im R230 Forum bekommen wir auch einen Rabatt dort.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.233 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.487 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.332 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.892 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.022 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de