• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoch lebe der Vorgang - Datenblatt-Service TÜV Süd
#1
Neben den nunmehr schon jährlichen Preiserhöhungen für Datenblätter nimmt der TÜV Süd nun auch keine schriftlichen Bestellungen als Fließtext mehr an und verweist stattdessen stumpf und mit vorgefertigten Texten auf sein online-Portal.

Schade, daß offenbar auch hier jetzt die Standardisierung von Abläufen und die Profitoptimierung durch jährliche Preiserhöhungen im Vordergrund zu stehen scheinen. Ich habe den etwas persönlicheren Umgang in der US Car-Szene allgemein und mit dem TÜV Süd im besonderen stets zu schätzen gewusst. Ich möchte glauben, daß dies den überbordenden US-Importen geschuldet ist, die in letzter Zeit "repariert" aus Osteuropa kommen.

Die Kosten für ein Oldie-Datenblatt liegen zwischenzeitlich bei stolzen 149,- €. Nicht schlecht dafür, daß man als Kunde ohnehin sämtliche Daten liefert, die das nur in ihre Datenbank einpflegen und ausdrucken, damit der Tüv-Prüfer das wieder abtippen kann. Bekanntlich sind die Datenblätter VIN-gebunden. Ja, ich weiß: "Mein Prüfer akzeptiert aber noch Briefkopien..."
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#2
(16.03.2022, 08:09)colonel schrieb: Die Kosten für ein Oldie-Datenblatt liegen zwischenzeitlich bei stolzen 149,- €.

Dann hol dort mal ein Datenblatt für eine 96er C4, also Youngtimer, kostete letztes Jahr 257 EUR. Großes Grinsen

Edit: Kostet jetzt 269 EUR.
  Zitieren
#3
und ganz wichtig ist: 
achtet darauf, in das Formblatt des TÜV für das Datenblatt auch die richtige VIN einzutippen, ansonsten wiehert der Amtsschimmel weiter und die Corvette fährt in D unter der fehlerhaften VIN  dumdidum
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#4
Du must alle Daten im Datenblatt immer genau prüfen, bei mir war wegen falscher Angaben auch eine Korrektur nötig.

Abgesehen davon, dass im Datenblatt auch die Abgasnorm falsch war bzw. von GM falsch übernommen wurde. dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.022 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Tüv segen für den LS2 in der C5 ? chevyman 1 3.230 19.04.2017, 15:39
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Datenblatt C4 von 1991 1991erC4Cruiser 0 2.579 12.05.2015, 06:42
Letzter Beitrag: 1991erC4Cruiser
  TÜV in Düsseldorf - Werkstatt gesucht Daniel-NRW 11 5.295 28.03.2014, 21:07
Letzter Beitrag: jörg
  COC oder Datenblatt für C5 Gerybird 0 2.558 19.10.2013, 02:28
Letzter Beitrag: Gerybird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de