Radio defekt
#11
Habe das selbe Problem und es auch vor einigen Wochen bei GTE versucht. Irgendwann hat sich doch wer gemeldet auf meine Anfrage.

Leider teilte man mir mit, dass diese Radios immer nur von einer Person repariert wurden und diese sei schon länger krank und eine Rückkehr wäre noch nicht absehbar.
Man bat mich daher um Geduld. Wenn du jetzt aber berichtest, die haben inzwischen den Service für die Radios ganz eingestellt, dann fürchte ich die Person wird wohl nicht mehr aus dem Krankenstand zurückkehren.
In die USA will ich auch nur ungern senden. Der Dollarkurs ist grade sehr mies und die Versand- und Zollkosten hoch. Aber von einer anderen Reparaturadresse in Deutschland habe ich noch nie was gehört. Hoffe es tut sich doch noch was auf.
  Zitieren
#12
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die US-Adressen. Wie schon gesagt: Für mich ist das eher die letzte Alternative. Ich würde es lieber irgendwo in D oder zumindest EU richten lassen wollen.

Dennoch: Vielleicht kann jemand mit Erfahrung einer CD-Player-Reparatur in den USA hier noch mal genauer beschreiben, wie er versendet hat, mit welchen Laufzeiten man da ca. rechnen muss und v.a. was mit dem Zoll ist (fällt da überhaupt etwas an?). Ich würde das dann evtl. zum nächsten Winter in Erwägung ziehen, sonst ist mir der Innenraum über den Sommer zu lange zerlegt und die C4 nicht nutzbar.

Zur Fa. GTE: Meine Infos sind ja von Mitte Mai diesen Jahres, also sehr aktuell. Das könnte mit den Auskünften von Interceptor_ZR-1 zusammenpassen. Diese Quelle ist dann offenbar dauerhaft "futsch".

In einigen Posts wurde ja auch die Fa. Nyffenegger in der Schweiz erwähnt. Das müsste dann diese hier sein:
https://nyffeneggerag.com/corvette/bose-...-reparatur
Allerdings wurde dort auch von "hohen Kosten" berichtet. Evtl. kann auch dazu jemand noch mal was sagen, der das hat dort bereits machen lassen. Versand ist natürlich etwas einfacher, aber da keine EU ggf. immer noch das Zollthema.

Danke und viele Grüße

Micha
  Zitieren
#13
Ich hatte mich da mal schlau gemacht - man muss eine Ausfuhr-Zollerklärung machen, mit der wird sichergestellt, dass nur der Reparaturwert verzollt und versteuert wird. So umgeht man, dass das gesamte Gerät bei der Einfuhr nach Marktwert zu verzollen ist.

Teuer wird es natürlich dennoch, denn das Zeug muss ja erstmal über den Teich. Meine Fazit damals war (allerdings bei sehr viel besserem Dollar), dass der Kauf kompletter überholter Teile nicht sooooo viel teurer gewesen wäre und man die eigenen Originalteile immer noch als Ersatzteilspender hätte.

Heute geht das aber wohl nicht mehr so auf...

Ich kenne noch 2 Firmen, von denen eine auf (eher moderne) Verstärker spezialisiert ist (Amp-Performance.de) und ein bekannter aus der Lincoln Welt, der sehr gut Oldtimer Dinge löst (oldielektronik.de).

Ggf müsste man da mal anfragen?
  Zitieren
#14
Hallo Griffin,

prima, Danke für Deine Infos, v.a. auch mit der Ausfuhr-Zollerklärung. Bei oldielektronik.de werde ich mal anfragen. Die Website ist aktuell leider nicht in Betrieb (was schon mal kein so gutes Vorzeichen ist).

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#15
Ich glaube, die war nie in Betrieb Zwink. Ich hatte Martin damals wegen meinem Bose gefragt und er sagte, so lange er einen Schaltplan hat, kann er das machen. Schaltpläne für die Bose Amps müsste ich, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo haben. Radio und CDM leider nein, aber findet man sicher. Wenn es nur an defekten Kondensatoren liegt, lassen sich diese auch an der Kennzeichnung erkennen.
Beim CD Laufwerk sind (soweit mir GTE gesagt hat) meistens nur irgendwelche Kondensatoren hinüber und diese verdrecken bzw. beschädigen dann gern auch die umliegenden Stellen der Platinen bzw. andere Bauteile.
Bei den Amps ist es das selbe, ich hatte allerdings bereits 2 irreparabel defekte Verstärker.
Meine CDM hatte noch einen defekten Leistungs-IC, GTE hatte da zum Glück das Ersatzteil.

Vielleicht sollten wir mal eine Petition an GTE starten, ohne deren Wissen und Fähigkeiten wird alles nur unnötig kompliziert...
  Zitieren
#16
die Amps hatte kürzlich mir Thomas ZR-1 hier aus dem Forum repariert und zudem einen noch ausgetauscht, weil komplett hinüber. Das hat prima funktioniert.

Ich habe am CD-Spieler ein mechanisches Problem (Einzug rattert, CD wird nicht eingezogen), ich glaube nicht, dass (primär) ein elektronisches Problem vorliegt.

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#17
(24.05.2022, 12:43)momike schrieb: Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die US-Adressen. Wie schon gesagt: Für mich ist das eher die letzte Alternative. Ich würde es lieber irgendwo in D oder zumindest EU richten lassen wollen.

Dennoch: Vielleicht kann jemand mit Erfahrung einer CD-Player-Reparatur in den USA hier noch mal genauer beschreiben, wie er versendet hat, mit welchen Laufzeiten man da ca. rechnen muss und v.a. was mit dem Zoll ist (fällt da überhaupt etwas an?). Ich würde das dann evtl. zum nächsten Winter in Erwägung ziehen, sonst ist mir der Innenraum über den Sommer zu lange zerlegt und die C4 nicht nutzbar.

Zur Fa. GTE: Meine Infos sind ja von Mitte Mai diesen Jahres, also sehr aktuell. Das könnte mit den Auskünften von Interceptor_ZR-1 zusammenpassen. Diese Quelle ist dann offenbar dauerhaft "futsch".

In einigen Posts wurde ja auch die Fa. Nyffenegger in der Schweiz erwähnt. Das müsste dann diese hier sein:
https://nyffeneggerag.com/corvette/bose-...-reparatur
Allerdings wurde dort auch von "hohen Kosten" berichtet. Evtl. kann auch dazu jemand noch mal was sagen, der das hat dort bereits machen lassen. Versand ist natürlich etwas einfacher, aber da keine EU ggf. immer noch das Zollthema.

Danke und viele Grüße

Micha

Hast du inzwischen bei Nyffenegeg mal angefragt ob die sowas noch machen und w die Kosten liegen?
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#18
Hi,

sorry Interceptor, Deine Nachricht ist bei mir irgendwie untergegangen. Ich habe die Anfrage leider bisher verbummelt :(. Zudem möchte ich das erst zum Saisonende machen lassen, also innen zerlegen und so lassen, bis das reparierte Teil wieder zurück ist.

Die Anfrage ist aber jetzt raus, ich melde mich, wenn ich was von denen höre.

Viele Grüße

Micha
  Zitieren
#19
Ok super, bin gespannt. Danke👍
  Zitieren
#20
Hallo zusammen,

in Sachen Radio habe ich nach mehrmaligem Mailverkehr mit der Fa. Nyffenegger  jetzt folgende Infos/Aussagen für Euch:

Noch mal zur Info vorab kurz die Ausgangslage: Der CD-Spieler der Radios von meiner 1991-er Corvette ist defekt. Es handelt sich um die Sonderausstattung „U1F Stereosystem Delco-Bose mit CD-Spieler“. Der Fehler ist der Klassiker: Der CD-Spieler zieht keine CDs mehr ein. Es ist nur ein Rattern zu hören.
Nach USA zur Reparatur schicken, Austausch auf ein modernes Gerät oder MP3-Umbau o.ä. sind derzeit nicht von mir favorisierte Lösungen.

- Bei den geschilderten Defekten muss man das CD-Laufwerk ersetzen. Die Frontplatte je nach Gebrauchsspuren/Ansprüche.

- Sie haben komplette Austauschgeräte an Lager. Diese sind revidiert und mit neuem CD-Laufwerk. Die Kosten für ein Austauschgerät sind sFr. 850.- plus Porto ab CH.

- Sie brauchen dazu das alte Gerät (am besten erst mal vorab die Geräte-Nr./Serien-Nr., um zu prüfen, ob sie auch ein genau passendes vorrätig haben) und die Zahlung.

- Sie selbst revidieren keine Geräte. Diese werden direkt bei einer Firma in den USA revidiert, die das nur für Fahrzeugbetriebe anbietet. Nyffenegger bietet den Austausch-Service an, da das Versenden in die USA und zurück meist länger dauert und man so relativ schnell ein funktionierendes Ersatzgerät hat.

- In Sachen Versand haben sie für deutsche Kunden den sogenannten "Grenzpaket-Service". Sie besitzen ein Grenzpaket-Konto in Deutschland (Bad Säckingen). Dort sendet man innerdeutsch hin bzw. bekommt das Gerät auch dort gleich ausgetauscht (wenn vorbereitet) oder später von dort zurückgesendet. Verzollt wird nur die Reparatur.

- Sie bieten auch Samstagtermine vor Ort in der Schweiz an (CH-8904 Aesch), wo man gleich die Geräte austauschen/testen und, falls noch etwas anders defekt ist, ersetzen kann.

- Sie haben ansonsten auch noch einen Firmenkontakt in der Schweiz, die solche Geräte revidiert. Kosten auch da: zwischen sFr. 500.- und sFr. 800.-, je nachdem was defekt ist.


Ich werde mich dann für mein Gerät nach Saisonende für eine der angebotenen Lösungen entscheiden.


VG

Micha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 233 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.619 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.771 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.648 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Zweimassenschwungrad defekt!? Takim 13 5.799 15.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de