69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte
#1
Hallo!

Ich möchte gerne das Ammeter entfernen da ich Platz für eine zusätzliche Anzeige brauche. Der Platz der Uhr ist schon mit einer Öltemperatur-Anzeige belegt.

Stattdessen möchte ich eine Ladekontrolleuchte einbauen.

Funktioniert das, wenn ich in das dünne Kabel (Vorerregerstrom) bei der Lichtmaschine eine Glühbirne zwischenschalte??
Wieviel Watt sollte die haben?

   

Vielen Dank für eure Antworten.

Dieter
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#2
Ja, die Lampe muss in diese Leitung. 1-2W sollten reichen. Wenn der Vorerregerstrom wirklich zu klein sein sollte, startet die LiMa halt nicht (Lampe bleibt an oder glimmt). Mehr passiert nicht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#3
Hallo

Warum baust du nicht ein Voltmeter Anstelle. Das sollte eine Warnleuchte haben, wenn bei laufendem Motor die Lima nicht läd.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Weil so ne Glühlampe wohl wesentlich kleiner ist als ein Voltmeter.
Zudem ist so ein Lämpchen wesentlich auffälliger als ein Zeiger auf den man nicht schaut.
Jaja, wir machen das schon, ab und zu. Aber ich war auch schon froh über mein versteckt eingebautes
Temperaturlämpchen, das mit dem E-Lüfter an geht. In dem Moment hätte ich nicht mit zu hoher
Temperatur gerechnet und gar nicht auf die Anzeige geschaut. (Kühlwasser verloren, lange Geschichte).
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Die eigentliche Frage ist ja beantwortet  dumdidum, aber ich beteilige mich auch noch gerne an der Diskussion, was man anders machen kann  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

In der Tat ist es - verglichen mit heute - "problematisch", dass die Vette keine Kontrolleuchten für gängige, und nicht so ganz ungefährliche, Probleme hat: 
- Übertemperatur
- fehlender Öldruck
- keine Batterieladung

Deswegen habe ich mir genau diese drei Lämpchen in ein kleines Stück genarbten Kunststoff - sieht aus wie das Dashboard - eingebaut und unter dem Zündschloss angebracht. Das ist recht diskret, einigermaßen im Blick und gut genug im Schatten, sodass man die Lampen auch sieht, wenn sie angehen.

Der Rest bleibt funktional (Ladungsbilanzanzeige, Öldruckanzeige, Wassertemperaturanzeige) und optisch völlig original. 

EDIT
Sorry, merke gerade, wir sind hier bei der C3. Da braucht es natürlich eine andere Lösung ...
/EDIT

   
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#6
(14.10.2021, 11:05)MiSt schrieb: Ja, die Lampe muss in diese Leitung. 1-2W sollten reichen. Wenn der Vorerregerstrom wirklich zu klein sein sollte, startet die LiMa halt nicht (Lampe bleibt an oder glimmt). Mehr passiert nicht.

Vielen Dank für die Bestätigung!

An alle anderen vielen Dank für eure Meinungen!

Dieter
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