Rückschlagventil in Benzinpumpe
#11
Hallo,

warum eigentlich die ganze Bastelei?
Die normale Pumpe tat es ein halbes Jahrhundert lang in Millionen Autos.
Wenn sie lange gestanden hat muß man halt länger Starten bis sich alles gefüllt hat.
Wenn Anlasser und Batterie i.O. sind ist das doch kein Problem, bei mir jedenfalls nicht.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#12
(26.09.2021, 11:23)flashy schrieb: Der Nachrüst-Filter kommt zwischen Pumpe und Vergaser. Am besten kein Plastik- oder Glasfilter...
Bei meiner wurde vom Vorbesitzer so einer eingebaut.

Ich würde generell keine geschraubten Filter einsetzen, ob Alu, Glas oder Plastik. Wenn sich die Verschraubung durch Vibrationen löst dann tropft dir der Sprit auf die heissen Teile im Motorraum und im schlimmsten Fall fackelt dir das Auto ab.
Ich verwende nur noch "verschweisste" Filter, da besteht keine Gefahr.
Den "schönen" Glasfilter hatte ich bei meiner auch verbaut und da wäre beinahe meine C3 abgefackelt. Also Hände weg von den verschraubten Dingern!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#13
Zitat:Die mechanische Pumpe runter und eine Platte anfertigen, die das Loch abschliesst.

Genau so ist es in meinem Auto vom Kauf ab gewesen.

Zitat:Da muss man erfinderisch sein, da die Pumpe ja bei Zündung an schon laufen soll, um den Vergaser zu befüllen ( besonders bei längerer Standzeit ), bevor
man den Motor dann startet. Ein simpler Öldruckschalter reicht also nicht als Sicherung, wenn bei einem Unfall der Motor aus wäre und somit die Pumpe abschalten würde.
Idee ?

Ein Zeitschalter, der beim Einschalten der Zündung für z.B. 4-5s dafür sorgt, dass auch ohne Öldruck die Pumpe läuft. In der C2 ist das eigentliche Problem, dass es keinen Öldruckschalter gibt, weil sie ein analoges Instrument hat, das obendrein nicht elektrisch funktioniert. Den Schalter muss man also erst einbauen, dann kann man sein Signal verwenden.

Zitat:warum eigentlich die ganze Bastelei?

Die normale Pumpe tat es ein halbes Jahrhundert lang in Millionen Autos.
Wenn sie lange gestanden hat muß man halt länger Starten bis sich alles gefüllt hat.

Die vorhandene Technik im Zustand "in Ordnung" bzw. einwandfrei instandsetzbar ist immer der Königsweg. Wenn das nicht geht, oder nicht (mehr) gewollt wird, ist das Gehen eines anderen Weges nicht zwingend "Bastelei" Kopfschütteln .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#14
Laufen diese Nachrüstpumpen eigentlich dauernd oder haben die eine interne Druckbegrenzung welche dann bei Erreichen von x bar Überdruck die Pumpe wieder abschaltet?

In modernen Fahrzeugen sind die Innentankpumpen wirklich nur Einsatz Pumpe mit Füllstandgeber im Tank.

Irgendwie muss doch da eine Druckerkennung sein? Ich kenne es nur bei den Common Rail Dieseln, da ist ein Sensor der die Pumpe wieder ausschaltet wenn der Vorförderdruck erreicht ist.

Aber wie ist das bei diesen nachgerüsteten Pumpen? Rödeln diese Dinger dauernd mit 100 Prozent Last?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#15
Hallo

Denke, die laufen konstant.
Wusste gar nicht, bei bei den heutigen modernen Hochdruckeinspritzern die Pumpen nicht konstant laufen !
Das war bei meinem Manta anders. Da lief die Pumpe konstant und der Druckregler hat eben alles was überschüssig war, zurück in den Tank befördert.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Also meine elekt. Benzinpumpe taktet bei Einschalten der Zündung 2 oder 3 Sekunden bis Druck aufgebaut ist.
Dann ist Ruhe bis zum Starten. Danach hör die Pumpe allerdings nicht mehr, der Sound aus den Tüten ist da vorlauter  huahua
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

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#17
Es gibt eine Vielzahl von elektrischen Benzinpumpen mit unterschiedlichsten technischen Parametern zu kaufen. Teils explizit für Nachrüstzwecke, teils "seit Jahrzehnten bewährte" Produkte aus gängigen Autos.

Somit gibt es auch jede Menge individuelle Nachrüstlösungen. Ich weiß z.B. nicht, was genau für eine Pumpe irgendwann in mein Auto eingebaut wurde. Sie läuft "immer" (= gefährlich) und sie ist deutlich zu hören, solange der Motor nicht läuft. Ihr geringer Druck bereitet dem Vergaser keine Probleme, obwohl es keinen Rücklauf gibt.

Wichtig ist imho, dass man die beiden "Knackpunkte" Brandsicherheit und Benzin(über)druck im Blick hat, neben der Fördermenge, wenn man ggf. umrüsten will, um böse Überraschungen zu vermeiden?
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#18
Sehe ich genau so wie Udo. 
Es hat aus meiner Sicht auch noch den kleinen Nebeneffekt, dass sich der Oildruck während des Startvorgangs aufbauen kann und dann voll da ist, wenn die Vette anspringt...
C3_Cab_whi_60.png 
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