Nockenwelle eingelaufen
#1
Kurze Vorstellung: Ich habe vor 5 Jahren ne 1981 er Vette mit erst 30 tmiles gekauft. Wie kann es sein, dass jetzt mit 40 tmiles die Nockenwelle eingelaufen ist.
So schlechtes Material (ungehärtet) kenne ich sonst eigentlich nur von Suzuki bei den Moppeds. Fahre als Öl Castrol 20/50 Classic XL.
Wer weiss was, das hübsche gelbe Ato sollte mich eigentlich überleben, hats aber nicht geschafft
  Zitieren
#2
Das kann leider schnell mit dem falschen Öl passieren (zu wenig Zink bzw ZDDP).
Wie macht sich die eingelaufene Nocke denn bemerkbar?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Original-Nockenwelle und Ventilantrieb, oder wurde etwas getauscht?
Kann mich da nur Alex anschliessen, wenn kein Kat dann ein Öl mit viel Zink.
Gerade wenn keine Rollers drin sind.
Die modenen Leichtlauföle schaden alten Motorkonstruktionen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Also meine Lieben, ich habe die Ölsorte doch angegeben. Die ist mir von meinem Dealer empfohlen worden. Ist das Öl ok oder nicht. Kann gerne ein Video hochladen auf dem sich die Kipphebel nur noch mühsam bewegen. Noch, was bei dem Motor gibt es kein Stössel als Roller, nur flat taps, muss aber keiner wissen
  Zitieren
#5
Welches Motorenöl soll ich dann nehmen, Zinköl gibts ja wohl so nicht
  Zitieren
#6
Man kann ZDDP Zusatz kaufen, ich hab erst vor kurzem 2 Flaschen hier angeboten.
Es gibt ein paar passende Öle. Da lohnt sich wahrscheinlich die Recherche hier im Forum.

Aber bringt ja jetzt wohl nichts mehr, die Nocke ist ja schon kaputt. Nähere Details hast du ja nicht gesagt...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Die Roller machen es der Nocke einfacher, Die flachen Stößel sind da wesentlich anspruchsvoller.

Nur mal für den Fall das da mal was getauscht wurde, wenn nicht einfach überspringen: Da Du nicht erwähnt hast ob die
Nocke mal getauscht wurde, da gibt es eine spezielel Break-In Prozedur die auch die Oberfläche des Materials verdichtet.
Ein unfachmänischer Tausch, ohne Break-In kann sich später noch rächen.

Zink oder ZDDP ist so böse wie Blei und wurde schon deswegen öfters reduziert.
Und die Öle von US und GB stimmen manchmal trotz gleichem Namen gerade da nicht in ihrer Zusammensetzung überein.
Die flat taps sind leider sehr anspruchsvoll.
Anbei ein Auszug mit Quelle, aber von meiner Seite her keine Gewähr das es stimmt:

https://www.usteile.ch/blog/oldtimer-und...p-additiv/

Hersteller Viskosität API Zink in ppm
Castrol Classic XL (UK) 20W50 SE/CC 800
Motorex Evotec SAE 20W50 SF/CD 1200
Motul Classic 20W50 SF 1460
Pennasol Multigrade Super HD 20W50 SF 900
Pentosin Pentolub 20W50 SF 1200
Rektol Klassik 20W50 SF/CD 1250
TIP (von Real) 20W50 SF 1200
TBOS 20W50 SF 1200
Valvoline VR1 Racing 20W50 SL 1200
Liqui Moly Touring High Tech 20W50 SL 1200
Penrite Classic Light 20W60 SG 1610
Meguin Megol HD Super Turbo 15W40 SF 785
Motorex Evotec SAE 15W40 SF/CD 1200
Pentosin HD Motorenöl 15W40 SF 1200
Rektol Klassik 15W40 SF/CD 1250
Rowe Hightech GTS Spezial SAE 15W40 SF 850
Ravenol Formel Super 15W40 SF 1000
Motul Classic 2100 15W50 SF 1580
Valvoline VR1 10W60 SL 1200

"Bei US Cars Motoren mit flachen Stössel wird von den Nockenwellen Herstellern
empfohlen Motoröle zu nehmen mit einem Zinkgehalt von min. 1200ppm"


Redline Öl und Zusätze gibt es auch in Deutschland, da kannst Du auch Öl mit wenig ZDDP nachträglich pimpen, denn der Gehalt wird
kontinuierlich runter gefahren. Sie dazu http://www.redlineoil.com/Content/files/...O_INFO.pdf

Die ganze Geschichte kann aber auch andere Ursachen haben wie Mangelschmierung weil sich was zugesetzt hat und und und...


Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 3.355 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 18.968 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Nockenwelle und Lifter perlen 21 8.212 16.05.2018, 21:10
Letzter Beitrag: perlen
  Einbau Nockenwelle perlen 11 4.644 17.10.2017, 19:13
Letzter Beitrag: perlen
  Auswahl Nockenwelle 454 perlen 9 4.058 20.09.2017, 12:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com