C7 Stabilitrack, Service rear axle, zylinder scheinbar aus...
#11
Update: Die Ventilfeder an Zylinder 5 war gebrochen - möglicherweise schon länger. Das AFM-System hatte dann wohl den Defekt, der zum akuten Problem führte. Das ist jetzt behoben und gleich deaktiviert worden. AMS in Montabaur hat da Hilfestellung von CCRP erhalten, dafür nochmal vielen Dank!

Leider bleibt derzeit ein Problem bestehen: Der Zylinder 3 wirft immer wieder Fehlermeldungen aus und es kommt wohl zu Zündaussetzern, unabhängig vom Lastzustand. Kerze, Spule, Kabel wurden zur Fehlersuche mit einem anderen Zylinder getauscht - der Fehler blieb jedoch bei Zylinder 3. Nun rücken Kabelbaum oder Steuergerät in Verdacht. Da sind wir aber in einem Bereich, wo auch das gute Team von AMS Hilfe benötigt. Leider ist Molle (corvetteproject) ja derzeit noch eine ganze Weile nicht zu erreichen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto so nutzen kann, ohne möglicherweise durch die Aussetzer Folgeschäden zu verursachen. Ist aber mein Daily Driver...

Hat jemand noch ein gute Idee oder einen Tipp, an wen ich mich wenden kann? Ich bin hier im Raum Montabaur/Koblenz.
  Zitieren
#12
Hi,
DynoCenter in Langenfeld kann ich dir empfehlen. Dort war ich zweimal und war jeweils sehr zufrieden!

Ruf einfach mal an und mache einen Termin aus. Jan Kleiner ist dort der Chef.

Ist von dir ja nicht so extrem weit weg.

Gruß

Christoph
  Zitieren
#13
Danke für den Tipp, hab schon mit dem Dyno Center telefoniert.

Kompressionstest war übrigens auch ohne Befund. Vor dem oben beschriebenen Event auf der Autobahn gab es nie irgendwelche Fehlermeldungen - jetzt merkt man schon beim Anlassen, dass da ein Zylinder fehlt und er wirft auch wieder "service rear axle" usw aus.  Unklar ist, ob man ein defektes Steuergerät an irgend etwas erkennen würde bzw das verifizieren kann, bevor man da auf Verdacht tauscht.
  Zitieren
#14
Frage am Rande....warum fährst Du nicht zu einem Vetti Händler, der seit nun mehr als 7 Jahren auch die C7 mit unterschiedlichsten Problemen auf der Bühne hat ?

Ob jetzt Darmstadt , Mönchengladbach , Düsseldorf oder Billerbeck...das macht den Bock nicht fett ( alles zwischen 1,5 Stunden bis 2,5 Stunden ) ,
wer da "besser oder schlechter " ist und wem man mehr " vertrauen kann" ..hat jeder seine Vorlieben und ist vielleicht ein anderes Thema..

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#15
Die Hoffnung war, dass sich aus dem Fehlerbild ein für jemanden bekanntes Muster ergibt - hier lesen ja durchaus Top Fachleute mit. Ansonsten wird es wohl auf den Transport der C7 zu einem Händler hinauslaufen müssen (wohl auf Anhänger, aufgrund der Zündaussetzer). Mir ist aber auch erst seit heute klar, dass Molle wohl leider noch länger ausfällt - das wäre mein Hauptplan gewesen.
  Zitieren
#16
(10.09.2021, 14:46)flugobst schrieb: Die Hoffnung war, dass sich aus dem Fehlerbild ein für jemanden bekanntes Muster ergibt

Dazu bräuchte man aber schon die Fehlercodes, andernfalls kann man auch im Kaffeesatz lesen.
  Zitieren
#17
(10.09.2021, 14:14)flugobst schrieb: Danke für den Tipp, hab schon mit dem Dyno Center telefoniert.

Kompressionstest war übrigens auch ohne Befund. Vor dem oben beschriebenen Event auf der Autobahn gab es nie irgendwelche Fehlermeldungen - jetzt merkt man schon beim Anlassen, dass da ein Zylinder fehlt und er wirft auch wieder "service rear axle" usw aus.  Unklar ist, ob man ein defektes Steuergerät an irgend etwas erkennen würde bzw das verifizieren kann, bevor man da auf Verdacht tauscht.

Bevor man mit GDS2 nicht mitloggt,ist das schwierig.
Denke nicht das Dyno Center GDS2 verwendet.Frag lieber vorher mal.
Der Fehler Rear Axle  kommt weil ein Fehler im Motorsteuergerät vorliegt den die Firma AMS mit ihren Möglichkeiten nicht sehen kann.
Diese Fehler werden auch nicht immer mit HP Tuner angezeigt und lassen sich damit auch nicht löschen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#18
Danke für die Hilfe. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, den Wagen nach Mainz zu Hollmann zu transportieren. Ich erhoffe mir beim offiziellen Händler bessere Diagnosemöglichkeiten als hier vor Ort.
  Zitieren
#19
Durch Quertausch wurden geprüft:
Zündkerze
Zündkerzenkabel
Zündspule
Injektor

Ein Kompressionstest verlief einwandfrei, ebenso eine Druckverlustprüfung.

Eine defekte Ventilfeder an 3 wurde gewechselt, AFM-Defekt behoben / AFM hard+soft deaktiviert.

Folgende Fehlercodes traten auf:
P0107 (nicht mehr)
P0300
P0303
P0443 (nicht mehr)
P16A1

Das wirklich gute Team von AMS wird noch mit dem Oszilloskop prüfen, ob das Signal ok beim Zylinder ankommt, aber dann sind wir am Ende der Ideen :-/
  Zitieren
#20
Sie haben noch die Service-Achs-Meldung? Ist der Akku gut und stark. Die Serviceachse erscheint oft dort, wo es kein Problem gibt. Das ist aus US-Foren.
In anderen Fällen wurde das Computermodul gegen das Differential ausgetauscht.

Mein Auto war eingelagert und ich habe diese Woche gerade angefangen und die Meldung kommt auf 'Service Achse', aber meine Batterie ist schwach, das Auto ließ sich nicht starten. Aufladen und starten und alles ist gut. Ich bin nirgendwo gefahren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 74.251 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7 Anzeige Service Keyless Start System Marioschweiz 6 2.671 01.05.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Marioschweiz
  Service bald fällig - Meldung C6WOLF 13 14.027 27.05.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Zentaurus
  Fehlercode P0302 Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt Friedwerb 1 5.817 21.03.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Molle
  OnStar Service Alex_C7 54 27.078 10.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de