• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektro im Vormarsch... Corvette E-Ray
#11
Porsche hat das Experiment schonmal gemacht: Panamera Turbo vs. Turbo S E-Hybrid.
Das Mehrgewicht von 300kg spürt man in jeder Kurve. Nicht so lustig ist es, sobald der V8 an der Ampel den Akku nachlädt...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#12
Die Hybride verbinden perfekt die Nachteile beider Antriebskonzepte! :Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Hier noch was interessantes vom Ring. Anscheinend fuhr auch eine E-Ray mit, womit Chevrolet ganze 6 C8s auf dem Ring hatte zum Testen.

Erkennbar ist die E-Ray daran, dass sie zwar die Front- und Heckschürze der Z06 bekommt, aber der Blade Spoiler etwas schmaler ist als an der Basis Z06 und auch die Endrohre wieder außer sitzen wie bei der Stingray. Wobei die Endrohre leicht anders geformt sind.

Auf dem Bild ist auch sehr schön so sehen wie viel breiter die Z06/E-Rays werden im Vergleich zu Stingray. An der Stingray bilden die Heckleuchten ja die Außenkante des Fahrzeugs, bei den größeren Modellen gehen die Kotflügel noch ein ganzes Stück weiter raus:

[Bild: attachment.php?aid=138787]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#14
Moin ... dieses ganze Hybridkonzept mit E-Motor auf der Vorderachse und V8 vor der Hinterachse ist doch bei einem Sportwagen kompletter Blödsinn...
Wie soll sich so etwas denn konsistent fahren? Die ersten 5km hat man bissel Zug auf der VA und irgendwann läuft die einfach nur noch frei mit, sobald die Akkus heiß oder leer sind? So ein Quark.
Hab vor Jahren noch gedacht, als so Dinger wie der Elektro SLS mit den 4 Nabenmotoren vorgestellt wurden ... das sind eigentlich ganz interessante Konzepte mit einem fahrdynamischen Nutzen. Inzwischen sind die meisten Sachen, die nun viele Jahre später kaufen kann, technisch gesehen einfach kompletter Schwachsinn für viel zu viel Geld.
Der Kosten-/Spaßfaktor: dumdidum
  Zitieren
#15
(19.08.2021, 12:19)knork schrieb: Moin ... dieses ganze Hybridkonzept mit E-Motor auf der Vorderachse und V8 vor der Hinterachse ist doch bei einem Sportwagen kompletter Blödsinn...

Wieso? Den V8s fehlt es bekanntlich an Power in unteren Drehzahlen. Gleichzeitig verliert ein RWD immer eine Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten gegen ein AWD System bei ähnlicher Leistung. Ein Hybrid V8 würde genau die Nachteile des RWD V8 Konzepts kurzzeitig ausgleichen, wo es notwendig ist. Wird auf jeden Fall sehr spannend zu sehen wie Z06 und E-Ray gegeneinander abschneiden, da beide ja wohl auf ähnliche PS Zahlen kommen werden. Meine Vermutung wäre E-Ray wird in der Viertelmeile klar die Nase vorn haben, auf dem Track aber gewichtsbedingt die Z06.

Ich finde Chevy macht hier alles richtig, in dem sie den Leuten tatsächlich die Wahl lässt, was für ein Antriebskonzept dem Kunden gefällt. Crossplane V8, Flatplane V8, Hybrid - Soll jeder nehmen was zu ihm passt.
Und zwei weitere Modelle folgen ja noch, wenn die Leaks von damals noch immer stimmen: ZR1 mit dem Biturbo-Flatplane-V8 und Zora mit Hybrid Biturbo-Flatplane-V8. Die Auswahll ist dann schon echt groß.
AMG Fans würden sich sicher freuen, wenn sie zukünftig noch so eine Auswahl hätten Feixen
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#16
Mir machten die vielen Konzepte bei so geringen Stückzahlen eher Angst.

Da kann man nur hoffen, dass wenigstens eins oder zwei funktionieren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
(19.08.2021, 12:48)Ace_C8 schrieb:
(19.08.2021, 12:19)knork schrieb: Moin ... dieses ganze Hybridkonzept mit E-Motor auf der Vorderachse und V8 vor der Hinterachse ist doch bei einem Sportwagen kompletter Blödsinn...

Wieso? Den V8s fehlt es bekanntlich an Power in unteren Drehzahlen.

Hmm? Seit wann das denn? Der LT-1 Motor hat doch untenrum ein solides Drehmoment und der Vorteil bei einem Sauger auf der Rennstrecke (bzw. Bergpasspassage) ist doch die relativ linear zunehmende Leistung. Enge rutschige Kurven? Dann einfach nen Gang hoch schalten. Langgezogene griffige Kurven? Dann halt mit viel Drehzahl und Zug durch. Ein Konzept für einfache Fahrzeugbeherrschung und Fahrspaß am Limit. Wenn mir jetzt jedes mal ab dem Scheitelpunkt ein Elektromotörchen an den Vorderrädern zieht ... aber nicht immer, nur manchmal und das mit viel Drehmoment und nur in langsamen Kurven, aber in schnellen nicht ... ehrlich. Wie soll sich das denn bitte fahren? Also gerade an einem Sportwagen finde ich das pure Fahrerlebnis toll. Und der Sound ist wichtig. Schnöselkutschen, vollgestopft mit nutzlosem Ballast gibts doch überall. Ich finds gut, dass die Basisversion einen starken crossplane Sauger hat, aber ich finds auch echt schade, dass die Z06 einen Flatplane bekommt und diese Hybridkrücke.
Damit hat dann die Corvette neben ihren eh schon aufgegebenen Alleinstellungsmerkmalen auch den letzten Hauch Charakter verloren (zumindest für meinen Geschmack). Jetzt sieht sie komisch aus und klingt auch noch doof. Kopfschütteln

Ne wirkliche Wahl hat man nicht. Große Bremsen und Fahrwerk für die Rennstrecke gibts nur in Verbindung mit Kreischmotor und einem Akkupack.

Ich denke, die AMG Fans trauern ganz schön dem 6,3L Sauger nach.
  Zitieren
#18
Nachdem ich bisher immer der stille Leser war, melde ich mich auch mal bezüglich diesem Thema:

Seit die C8 angekündigt wurde war mir klar das ich dieses Auto unbedingt will. Nachdem ich meinen 2017er Ford Mustang GT letztes Jahr verkauft hatte, habe ich - bis ich mir die C8 hole - einen Plugin-Hybrid geholt, um zu testen, ob das was für mich ist oder nicht... Fakt ist mittlerweile: Ich möchte es nicht mehr missen. Auf der Landstraße & Autobahn fahre ich (auch weil das Auto dann automatisch auf den Verbrenner umschaltet) mit dem Benzinmotor und innerorts gleite ich gediegen per Elektroantrieb dahin. Wenn ich mal meine 5 Minuten habe nutze ich einfach den Sportmodus, bei dem der Verbrenner durch den Elektromotor geboosted wird.

Auch wenn die günstigere KFZ-Steuer (bedingt durch die kurze Leasingdauer) den Kaufpreis nicht wett machen wird - ich finde das Konzept einfach mega. Ich bin generell immer offen für neues und finde es schade, dass viele besonders diese Version des Wagens schlecht reden (natürlich möchte ich keinem dem Mund verbieten). Diese programmierten Fehlzündung bei gewissen Automarken sind z.B. garnich mein Fall aber wer sowas unbedingt haben will - go for it.

Ich brauche kein Tracktool wie die Z06 sondern einen Daily. Ich habe die Möglichkeit den Wagen zu Hause zu laden (sonst macht ein Plug-in Hybrid wirklich keinen Sinn, das geb ich zu -> bzgl. Mehrgewicht durch Batterie). Den fehlenden vorderen Kofferraum kann ich locker Verschmerzen und dass die E-Ray teilweise die Optik von der Z06 bekommt, macht mir nur umso heißer auf den Wagen :)
  Zitieren
#19
Ab 2025 gibt es Länder, die entweder sehr hohe Steuern auf CO2 einführen wollen,
oder ab 2030 sogar reine Verbrenner verbieten.
Und die Vorlage ist , nicht mehr als 120 Gramm CO2 pro Km auszustoßen.
C5 , 6 , 7 wabern so um die 300 Gramm rum. Zuviel.
Somit macht man den Betrugstrick,
50% elektrisch ohne CO2, Strom kommt ja aus der Steckdose , und 50 Km auf Benzin.
Ab 2025 wird es sehr schwierig und sehr teuer große Benzinmotoren auf den Markt zu bringen.
Das ist hier wohl noch nicht jedem klar.

GM muss die C9 als Elektro oder wenigstens Hybrit bringen, um nicht gegen Tesla Porsche und inzischen auch Ferrari den
Anschluss zu verlieren.

Die C8 war von vorrne herein als Hybrit konstuiertt, man hat in der Bodengruppe ( Mittelkonsole) schon den Platz für den Akku
eingeplant. 50 KM in der Stadt elektrisch. Das wurde schon vor 4 Jahren von GM veröffentlicht worden.

Und mal ehrlich, nach Wegfall von Klappscheinwerfern, 4 Rücklichtern und Frontmotor ist es nun auch egal,
ob das einen Elektroantrieb reinkommt.
Der Frank
  Zitieren
#20
Hey Kreuz...
Ich glaube, die Fans ärgert es, dass die Corvette fast alle ihre Alleinstellungsmerkmale verloren hat. Keine Blattfeder mehr, keine lange Haube mehr, die bildschönen Proportionen sind weg, jetzt klingt der Motor auch noch nach Ferrari.
"Sie" war halt lange Zeit ein Auto mit einem relativ konstanten Konzept, das immer wieder sorgsam verändert wurde und man findet halt bei der C7 Linien, die man an der C3 genauso hat.
Die C8 bricht mit dieser "Tradition". Viele nervt das (mich eingeschlossen), weil das Konzept halt für europäische Verhältnisse so außergewöhnlich war.
Ich bin auch ein Techniker und mir gefallen technische Innovationen. Aber so alte Technik hat auch was für sich. Sie ist manchmal so genial einfach und trotzdem funktional.
Und im Falle eines Sportwagens stehen bestimmte Innovationen eben gegen das Konzept des Sportwagens. Er soll leicht, leistungsstark, einfach sein und ein gutes Gefühl beim Fahren machen. Bis zu einem bestimmten Punkt machen Innovationen Sinn. Aber wenn man beispielsweise einen schweren und anfälligen Akku durch die Gegend fährt, nur um Emissionswerte bei Testmessungen zu erreichen, dann macht das eben besonders beim Sportwagen keinen Sinn. Erstens sind sie selten, zweitens werden die sicher niemals wie bei der Messung benutzt und drittens werden die meisten nur in der Freizeit genutzt.
Der erhoffte positive Einfluss auf irgendeine Emissions- oder Umweltbilanz ist doch überhaupt nicht vorhanden. Warum also unnötig Technik und Gewicht durch die Gegend fahren? Nur um kurzzeitig ohne Verbrennungsmotor zu fahren?
Mir scheint das sehr unlogisch und ich halte diese Plugin Geschichte bei solchen Autos für ein Ding, das man eigentlich nicht braucht.
Also nur nochmal zur Erklärung. Klar soll sich jeder kaufen, was er möchte. Ich finds trotzdem nach wie vor schade, dass jetzt alles komplett anders sein soll. Geht schon beim "Lenkrechteck" los. 🤷‍♂️
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E-Ray ungetarnt taucht auf Ralf. P. 95 26.683 19.02.2024, 19:29
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Drehmomentverlauf E-Ray Evolino 4 2.083 20.01.2023, 18:23
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Die C8 E-Ray wurde erstmals als EU Modell gesichtet Ace_C8 9 4.814 14.10.2021, 05:33
Letzter Beitrag: SieDu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de