• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C8 Z06 nur noch wenig getarnt
(10.11.2021, 15:45)TheNeon schrieb: … wenn es nur ums Tempolimit ginge … hier in Hamburg kannst bald auf keiner Straße mehr „flanieren“ fahren, weil alles autofrei wird … 

… das ist einer der Hauptgründe für meinen Vetteabschied …

Das ist dann natürlich echt ein Problem. Was soll man mit einer Corvette denn auch sonst machen, als mit ihr blickeheischend über die Einkaufsmeile zu „… flanieren …“?  dumdidum

Immerhin: Die Z06 hat dafür ja nun einen Hochdrehzahlmotor. Fährt man den konsequent im ersten Gang, dann wird man vielleicht auch schon beim Flanieren im Vorort der autofreien Hansestadt gehört. Ein echtes Kaufargument.  Feixen
  Zitieren
So macht es jeder anders, ich möchte damit den ein oder anderen Tag auf der Rennstrecke verbringen und klar die Fahrt dorthin auch und am besten unversehrt wieder heim, was soll ich damit an die Eisdiele fahren? In einem Ballungsgebiet wo kein Verkehr so richtig am Fließen ist, brauche ich sowas nicht, da hätte ich viel zu viel Angst vor parkremplern etc. Da reicht ein Dayly. Ansonsten freue ich mich in allen Belangen auf das Auto, in vielen Dingen die einem gefallen müssen hat es meinen Nerv getroffen. Tatsächlich etwas Bauchweh habe ich bei der EU Tauglichkeit und der Lieferzeit. Vorfreude ist wie bei einem Kind auf Weihnachten mit dem unterschied man weiß nicht in welchem Jahr!
Der Weg ist das Ziel Prost!
  Zitieren
(10.11.2021, 17:40)MikeG schrieb:
(10.11.2021, 15:45)TheNeon schrieb: … wenn es nur ums Tempolimit ginge … hier in Hamburg kannst bald auf keiner Straße mehr „flanieren“ fahren, weil alles autofrei wird … 

… das ist einer der Hauptgründe für meinen Vetteabschied …

Das ist dann natürlich echt ein Problem. Was soll man mit einer Corvette denn auch sonst machen, als mit ihr blickeheischend über die Einkaufsmeile zu „… flanieren …“?  dumdidum

Immerhin: Die Z06 hat dafür ja nun einen Hochdrehzahlmotor. Fährt man den konsequent im ersten Gang, dann wird man vielleicht auch schon beim Flanieren im Vorort der autofreien Hansestadt gehört. Ein echtes Kaufargument.  Feixen

Dein Argument funktioniert nicht, denn die Z06 hat nicht die geringste Chance gegen einen Lamborghini oder Ferrari  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Und dann sind da noch die alten 3er BMW's mit Migrationshintergrund.
Ach ja, die AMG's fahren ja auch noch rum.

Danach hast Du einen Hörsturz, da ist es dann egal mit welcher Drehzahl eine Z06, zugelassen nach der neuesten Abgasvorschrift, vorbeifährt.

Viele Grüße
SieDu
  Zitieren
@ SieDu...aha..die C8Z06 hat keine Chance gegen Ferrari & Co...woher hast Du die Informationen..hast Du Vergleichsdaten ?
Welches Modell ? Rennstrecke ? Ja..welches Layout ? Zeiten vorhanden ? 

Oder bezieht sich diese Aussage auf's Posen vor der Eisdiele, bei welcher foliertem Soundgewitter  jemand eher nass wird oder einen Dauerständer bekommt ?

By the way, um die meisten Base - Ferraris und Lambos ( wenn sich mal jemand von denen traut ) fahre ich u.a. auf dem NR / HHR Kreise mit meinem Asbachuraltkonzeptfahrzeug C7Z06 ( solange die Thermik stimmt und der Semi noch mitmacht ) ..und das heißt bei meinem Fahrkünsten nun wirklich was... dumdidum

Dieses alberne Gebabbel ....das bei Tempolimit keiner mehr solche Fahrzeuge kauft...komme gerade von 3 Tagen Geschäftsreise UK zurück.
Vielleicht erleben dann hier die Rennstrecken eine Auferstehung und man nutzt solche Fahrzeuge endlich dort ,wofür sie konzipiert worden sind...funktioniert in UK - USA hervorragend.

Warum nicht bei uns?  

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
…..weil auf eine Rennstrecke ein Rennwagen gehört.
Ein strassenzugelassener Wagen ist niemals für eine Rennstrecke konzipiert.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Der LT6 ist ein interessanter 4-Ventil Motor. Habe mir bereits einige Konstruktionsdaten und -skizzen zusammengekratzt und Berechnungen angestellt. Was ich beim LT5 bemängelt habe, macht GM beim LT6 richtig. Ob er die angepriesene Leistung auch hat und einem Audi R8 oder Hurracan in die Schranken weist, wird sich zeigen. Es wird jedenfalls spannend.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
(11.11.2021, 18:21)Scherengrätsche schrieb: @ SieDu...aha..die C8Z06 hat keine Chance gegen Ferrari & Co...woher hast Du die Informationen..hast Du Vergleichsdaten ?
Welches Modell ? Rennstrecke ? Ja..welches Layout ? Zeiten vorhanden ? 

Oder bezieht sich diese Aussage auf's Posen vor der Eisdiele, bei welcher foliertem Soundgewitter  jemand eher nass wird oder einen Dauerständer bekommt ?

Oh Mann. Ist das so schwierig den Post zu lesen auf den ich geantwortet habe ???
Es ging um das "Flanieren im ersten Gang" und um das "gehört werden", da war aus meiner Sicht nichts wo man raten müsste.

Das Mitdenken beim Lesen muss man schon voraussetzen können  Yeeah!

Viele Grüße
SieDu
  Zitieren
(15.11.2021, 00:57)SAM/CH ZR-1 schrieb: Ob er die angepriesene Leistung auch hat und einem Audi R8 oder Hurracan in die Schranken weist, wird sich zeigen. Es wird jedenfalls spannend.

Im AMS Test war selbst die Stingray nur knapp hinter dem R8, und das auch nur weil der R8 auf Cup Reifen und die C8 auf Pilot 4S angetreten sind. In C&Ds Lightning Lap ist der R8 sogar weit abgeschlagen von der C8 Stingray und die C7 Z06 dicht am Huracan Performante dran. Da habe ich keine Zweifel, dass die C8 Z06 da die anderen ordentlich abhängt
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
Auch ich bin von dem Motor LT6 sehr angetan - der letzte und leistungsstärkste V8 Saugmotor, den man in dieser Welt kaufen können wird.

Leider macht GM aber wieder den schon von der C7 bekannten Fehler und kombiniert diesen Motor mit einer völlig falsch ausgelegten Getriebestufung. Da hat man schon einmal ein 8-Gang DCT und dann so was Kopfschütteln . So wird auch dieser Motor sein Potenzial auf der Rennstrecke (und nur da macht das Fahrzeug doch letztlich Freude) nicht ausschöpfen können.

Ich bin auf das Problem gestoßen, weil ich diesbezüglich bei meiner C7 mit MT7 schon sehr genervt bin. Da hat GM bei Z51 (MEL) für den Sprung vom 4. in den 5. Gang und einer Schaltdrehzahl von 6600/min eine Geschwindigkeitdifferenz von über 100 km/h realisiert! Das Ergebnis ist eine Drehzahlabsenkung von fast 2000/min knapp über max. Drehmoment. Mit dem daraus folgenden Leistungsverlust wird es dann mit der weiteren Beschleunigung natürlich schon arg zäh.
Zumindest hat man bei der C7 der Z06 dann bei gleicher Achsübersetzung eine küzere Getriebestufung (MEK) gegönnt. Trotz baugleicher Getriebe und daher mechanischer Kompatibilität kann man das Getriebe der Z06 aber nicht auf Z51 oder GS umrüsten, da die Getriebeübersetzung wohl in diversen Kennfelder in der Software verdrahtet ist. Ein größeres Problem, dem wohl GM selbst bei der Grand Sport ausgewichen ist (wirklich schade).

Und jetzt bei der C8 Z06 mit Hochdrehzahlmotor glaubt man nur die Achsübersetzung anpassen zu können? Wenn das der letzte Stand sein sollte (Daten von automobile-catalog.com), dann ist das wirklich ein Armutszeugnis.

Zum Vergleich habe ich einmal die Übersetzung vom 7-Gang PDK im Porsche GT3 (992) herangezogen. Dort wird die Getriebestufung progessiv ausgelegt, d.h. bei Schaltdrehzahl sind die Geschwindigkeitsunterschiede in den Gängen etwa gleich.
Anders bei der C8 Z06. Hier ist eine konsequente Progressivität nicht erkennbar und die Geschwindigkeitsdifferenz in den oberen Gängen liegt bei 80 bis 100 km/h! Das führt dann dazu, dass man die oberen Gänge kaum nutzen kann.
Interessehalber habe ich einmal die Übersetzung vom Porsche PDK auf die ersten 7 Gänge der C8 Z06 übertragen. Und da wird das Problem gleich offensichtlich, die Geschwindigkeitsdifferenz in den Gangstufen liegt jetzt nur noch bei etwas über 40 km/h. So kann man das Leistungspotenzial des Motors optimal nutzen.

Schade, dass GM offensichtlich die Chance verpasst, einem einzigartigen Motor eine passende Getriebestufung zu gönnen. So wird das Fahrzeug den Erwartungen auf der Rennstrecke jedenfalls hinterherfahren.

Ich habe hier mal meinen Frust runtergeschrieben. Wie sehen das denn die engagierten Fahrer hier im Forum?

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Sehr interessant und nachvollziehbar was du schreibst.
Das ist in der Tat eine Sache die ich auch als nicht optimal gelöst betrachte.

Im Prinzip kann man von einem 6 Gang Getrieben bei der C8 sprechen, die oberen beiden Gänge sind OD.
Und 6 Gänge ist in diesem Leistungs- und Geschwindigkeitsbereich doch etwas knapp.
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de