Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er
#11
Hallo,

Der Tipp von Michael ist gut. Wechsel mal als erstes die Zündspule.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#12
Soooo - nach langem Warten und probieren hier mal mein freudiges Ergebnis. Als erstes habe ich eine neue Zündspule verbaut. Keine Veränderung und die Probleme bestanden weiterhin. Dann habe ich mir ein Umbaukit für die Kontaktzündung auf elektronische besorgt und den Verteiler akribisch umgebaut. Passt natürlich nie alles Plug and Play… Dann noch einen kompletten Satz neuer Zündkabel und Verteilerkappe besorgt und alles gestern verbaut. Zündung auf die 4 Grad im Leerlauf eingestellt und auf zur Probefahrt. Was soll ich sagen - alles funktioniert einwandfrei und die Vette schiebt ordentlich an und dreht schön durch das gesamte Drehzahlband! 😍😍😍
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
  Zitieren
#13
Hallo

Cool.
Hättest bestimmt den ein oder anderen Lichtblitz an den Zündkabeln entdeckt in der dunklen Garage.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
(03.09.2021, 10:43)StingJay schrieb: Zündung auf die 4 Grad im Leerlauf eingestellt

oh Gott haarsträubend 
Wenn das so schon "super" läuft, wirst du ja glauben einen Raketenschlitten zu fahren, wenn die Zündung mal richtig eingestellt ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
Na dann klär mich doch mal auf - laut manual ist das der Wert. Werd aber eh noch mal mit lambda den Vergaser richtig einstellen müssen - und dabei auch die Frühzündung einstellen. Die 4 Grad fand ich auch komisch, meine Mopars brauchen viel mehr, so 8 bis 12, je nach Verdichtung…
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
  Zitieren
#16
Die Idee mit einer Austauschzündspule find ich super! Wirklich einfach zu machen und hast für spätere Fahrten gleich eine Reserve mit dabei, sollte es nicht an der alten Spule liegen...
Allerdings ist bei einer Unterbrecherzündung der Lösch und Ladekondensator am Verteiler nicht zu unterschätzen. Das Unterdrücken von Störungen auf dem Bordnetz, zB. für sauberen Radioempfang, ist nur eine Nebenfunktion. Hauptsächliche Funktion ist das optimieren der Zündströme am Unterbrecher und in der Zündspule...
Je mehr Zylinder zu bedienen sind, desto kürzer werden auch die Schließ- und Öffnungswinkel und damit die Zeit einen Funken zu machen...
Bei durchgewärmten Motor hast Du die höchste Kompression, da kann schon mal ein schwächlicher Funke einfach "ausgepustet werden...

Viel Glück bei der Fehlersuche
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#17
(03.09.2021, 18:56)StingJay schrieb: Na dann klär mich doch mal auf - laut manual ist das der Wert. Werd aber eh noch mal mit lambda den Vergaser richtig einstellen müssen - und dabei auch die Frühzündung einstellen. Die 4 Grad fand ich auch komisch, meine Mopars brauchen viel mehr, so 8 bis 12, je nach Verdichtung…

Du brauchst 16-20° im Leerlauf und Anschlag 36° ab 2500-3000rpm. Jeweils ohne Unterdruck. Mit 4° kommt der nicht aus dem Quark.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
(07.09.2021, 08:55)zuendler schrieb:
(03.09.2021, 18:56)StingJay schrieb: Na dann klär mich doch mal auf - laut manual ist das der Wert. Werd aber eh noch mal mit lambda den Vergaser richtig einstellen müssen - und dabei auch die Frühzündung einstellen. Die 4 Grad fand ich auch komisch, meine Mopars brauchen viel mehr, so 8 bis 12, je nach Verdichtung…

Du brauchst 16-20° im Leerlauf und Anschlag 36° ab 2500-3000rpm. Jeweils ohne Unterdruck. Mit 4° kommt der nicht aus dem Quark.

Die Methode haben wir am Montag probiert - Ergebnis war heftiges Klingeln unter Vollast und kam nicht aus dem Quark. Bin am Ende bei 6° im Leerlauf und 32° max  bei 2800 rpm gelandet - damit läuft sie bombe und das entsprich fast genau den Vorgaben im Manual...
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
  Zitieren
#19
(07.09.2021, 08:40)Waterman454 schrieb: Die Idee mit einer Austauschzündspule find ich super! Wirklich einfach zu machen und hast für spätere Fahrten gleich eine Reserve mit dabei, sollte es nicht an der alten Spule liegen...
Allerdings ist bei einer Unterbrecherzündung der Lösch und Ladekondensator am Verteiler nicht zu unterschätzen. Das Unterdrücken von  Störungen auf dem Bordnetz, zB. für sauberen Radioempfang, ist nur eine Nebenfunktion. Hauptsächliche Funktion ist das optimieren der Zündströme am Unterbrecher und in der Zündspule...
Je mehr Zylinder zu bedienen sind, desto kürzer werden auch die Schließ- und Öffnungswinkel und damit die Zeit einen Funken zu machen...
Bei durchgewärmten Motor hast Du die höchste Kompression, da kann schon mal ein schwächlicher Funke einfach "ausgepustet werden...

Viel Glück bei der Fehlersuche

Also die Fehler/ Zündaussetzer sind ja jetzt weg... mal sehen wie lange das so bleibt! Zwink
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
  Zitieren
#20
(08.09.2021, 10:16)StingJay schrieb: Die Methode haben wir am Montag probiert - Ergebnis war heftiges Klingeln unter Vollast und kam nicht aus dem Quark. Bin am Ende bei 6° im Leerlauf und 32° max  bei 2800 rpm gelandet - damit läuft sie bombe und das entsprich fast genau den Vorgaben im Manual...

Dann würde ich das auch so lassen. Es ist möglich, dass der Balancer nicht mehr 100% an der richtigen Stelle sitzt.
Wichtig ist natürlich auch die Zündkurve. Wenn so weiche Federn im Verteiler sind, dass du ab 1200rpm schon auf 20° bist, ist das auch ok, wird halt obenraus eher problematisch.
32° obenraus ist auch ok, ein konservativer Wert bei dem nichts schief gehen kann passt zu einer Werksvorgabe.
Den Unterschied zu 36° wird man kaum spüren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.320 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.604 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 1.989 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.185 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.436 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de