Drehzahlmesser/Drehzahltester
#1
Hallo Leute,

ich bin immer noch auf der Suche nach meinen "wahren" Drehzahlen. Jetzt habe ich als erstes mal die Untersetzung geprüft. Ist wohl ein 3,55 : 1, da 3,5 Kardan Umdrehungen einer Rad Umdrehung entsprechen. Nun dreht er zu Hoch bei den Geschwindigkeiten( die mit GPS gemessen) 3000 bei 80, 4500 U bei 120 und 5500 bei 140. Der Radumfang beträgt 2150 mm.
So jetzt meine Frage, wo bekomme ich einen Referenzdrehzahlmesser her, den ich auch bei der Fahrt benutzen kann, also den in den Wagen legen und testen.
Früher gab es doch einmal diese Bosch Multimeter für Schliesswinkel usw. Aber vielleicht habt Ihr a einen Tipp was ich da nehmen könnte.

Viel Grüße

Karl Heinz
  Zitieren
#2
Ich hätte spontan sowas gefunden:
https://hoots.de
Aber bisher keine Erfahrung damit.
Vielleicht hilft es trotzdem.

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#3
Wenn du noch keine Zündpistole hast, hol dir halt eine solche die die Drehzahl auch anzeigt.
Ansonsten gibt es elektronische Drehzahlmesser auch für V8 recht billig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hi, wie Zündler schon sagte, nimm ne einstellbare Zündzeitpunktlampe dann hast du deine Drehzahl. Was dein Getriebe betrifft , bei 2500 U/min und 100 km/h hast du ein 3.08 drin. Also wenn du 3.55 drin hast könnten die Zahlen stimmen.
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Hallo,

also ich habe schon mehrere Jahre in Gebrauch ein sehr preiswertes Multimeter welches Drehzahl und Schließwinkel kann.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Ja so ein Schliesswinkeltester den such ich eigentlich auch, Pistole mit Anzeige ginge auch. Allerdings ist die Suche nicht so einfach. Na ja bei 125 km/h sollte sie mit der 3;55 nur 3500 drehen(laut einer Tabelle die hier schon einmal veröffentlicht wurde) und bei 4500 wären das dann 160 km/h. Klar kann Mann nicht aufs Komma sehen, aber es geht mir darum zu wissen was er wirklich dreht, um den Motor nicht zu sehr zu belasten. Laut dieser Tabelle würde er bei 5500 , 197 km/h fahren, bei mir sind es aber gerade einmal 140 km/h bei 5500( auf meinem Drehzahlmesser) Ich weiß natürlich schon, das es kein Rennwagen ist, aber kurz einmal Gasgeben sollte er schon ab können.
Gruß 
Karl Heinz
  Zitieren
#7
Stimmt dein Tacho vielleicht nicht? Lass doch mal nen Kumpel mit ausgemachter Geschwindigkeit vor dir her fahren dann weißt wenigstens dass der Tacho in Ordnung ist, oder eben nicht. Vielleicht wurde auch daran rumgebastelt/getauscht, Platine defekt? Hast die Anschlüße am Verteiler mal geprüft , da alles in Ordnung. 5500 bei 140 mit dem Getriebe ist devinitiv zu hoch.
Aber du mußt doch hören ob die wirklich so hoch dreht und wie schnell du bist, ist ja schon ein Unterschied zu den eigentlich normalen Drehzahlen, ich tippe da eher auf Tacho oder anderes Problem
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
Lade dir doch Blitzer.de plus aufs Handy, da schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe:

- Anzeige der Blitzer 
- Anzeige der exakten Geschwindigkeit. 

Die Drehzahl holst du dir über das Zündeinstellgerät. 



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,
und vorab vielen Dank an @DieFox für den Hinweis bzw. die Empfehlung.
Das hoots classic System ist ein nachrüstbares Sensorsystem und komplett Made in Dresden/Germany.
Es ist sehr schnell/leicht zu installieren, der Oldtimerstatus bleibt erhalten und alle Werte werden auf dem eigenen Smartphone angezeigt.
Weiterhin warnt Dich die App bei fehlerhaften Grenzwerten.
Es müsssen demzufolge keine Zusatzinstrumente in/an das Cockpit geschraubt und verkabelt werden.

Wir haben Sensoren für DREHZAHL, Öldruck, Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur, Bauteiltemperaturen, Spannung (Volt), GPS, LAMBDA, Differential-Temperatur,...

Für den schnellen Überblick empfehlen wir folgendes Video. Es handelt sich hier um einen Jensen SP mit Corvette-Motor: https://youtu.be/UadfNyAWQ5Y  

Unser DREHZAHLSENSOR nimmt die Signale direkt am Hauptzündkabel oder eines der anderen Zündkabel ab.
Man hat sofort digitale Werte und Warnungen bei Fehlern auf dem Handy.

Für Selbstschrauber, Werkstätten, Vermietern oder Besitzern die gern mal das Auto "verborgen" gibt es auch einen Online-Zugang als Cloud.
Das bedeutet, alle Werte werden in der eigenen Cloud für die FehlerAnlayse oder Fahrzeugdiagnose gespeichert.
Wann war man wo mit welcher Geschwindigkeit, Drehzahl, Öltemperatur, Öldruck, Kühlwassertemperatur und Lambdawert.

Wir freuen uns auf Fragen, Ideen und Wünsche.
Beste Grüße hoots
hoots classic GmbH
Sebnitzer Str. 53, 01099 Dresden
Telefon: (+49) 351 810 810 27
  Zitieren
#10
Hallo DieFox und hallo Corvette-Fans/Besitzer,
wir haben nun ein hübsches Corvette C2 StingRay Video.

https://youtu.be/wDOzQqEJCSM

Dort seht ihr das hoots System inkl. Sensoren in Funktion.
Der Besitzer wollte Batteriespannung, GPS ( km/h , Ortung & Diebstahlwarnung ), Öldruck, Öltemperatur und das Kühlwasser überwachen, und sich anzeigen bzw. warnen lassen.
Die Drehzahl hatte er aktiv beim Einbau "abgewählt". Grundsätzlich ist der Drehzahlsensor auch installierbar. Allerdings ist das System nicht für MSD-Zündanlagen optimiert.

Für Fragen, Ideen und Wünsche stehen wir sehr gern zur Verfügung.
Beste Grüße aus Dresden. Robert von hoots
hoots classic GmbH
Sebnitzer Str. 53, 01099 Dresden
Telefon: (+49) 351 810 810 27
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 591 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.272 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 545 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.178 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.182 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de