Mal wieder - Ferndiagnose Motorgeräusch.
#11
Ich auch... Also die Daumen drücken. 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Mit Hydros meinst du sicher Ventilspiel eingestellt oder??? Bei mir hörte es sich auch so um und lag daran das sich die Mutter am Kipphebel gelockert hatte....
  Zitieren
#13
Ja..Die Ventile. Hast natürlich Recht. Hydros kann man nicht einstellen.

Das mit der Mutter kenne ich. Nur bei mir ist der ganze Bolzen rausgekommen. Löst sich auch die Mutter 😊
  Zitieren
#14
Wenn du das Geräusch im Standgas für eine Minute aufzeichnest und der Motor mit z.b. 600 Umdr. pro Minute läuft kannst du wenn du die Anzahl der Ausschläge zählst herausfinden ob es mit Kurbelwellendrehzal klopft oder mit Nockenwellendrehzahl da die eine doppelt so schnell dreht wie die andere.
Dann kannst du entweder die Ölwanne abmachen oder die Ansaugspinne.
  Zitieren
#15
Ok . . klingt logisch und interpretiere ich mal so: 600 mal "klack" Kurbelwelle. 300 mal Nockenwelle.
Nur mal doof gefragt. Wenn es die Nockenwelle ist was hilft es mir dann die Ansaugbrücke abzubauen? Dann könnte ich zwar die Hydros tauschen, aber was sonst noch sinnvolles um die Ursache einzugrenzen?

Joschi
  Zitieren
#16
Was bringt es Dir die Ölwanne abzubauen wenn der Schaden oben im Motor (Nockenwelle) liegt und nicht unten (Kurbelwelle) ?🤔 Von oben an die Kurbelwelle zu kommen ist genauso schwierig wie ein Ölwechsel durch den Auspuffendtopf. 😉
  Zitieren
#17
Irgendwie habe ich wohl eine Wissenslücke.
Ok von unten hatte ich sie noch nicht ganz auf. Ich gehe davon aus, dass wenn ich die Ölwanne abnehme sehe ich die Kurbelwelle und kann ggf. die Lager prüfen?
Wenn ich die Ansaugbrücke abnehme sehe  doch nicht die Nockenwelle , geschweige denn die Lager..
Wo liegt mein Gedankenfehler Grübeln
  Zitieren
#18
Dass es der erste Schritt an die Nockenwelle zu kommen ist, die oberen Bauteile wegzunehmen wie z.B. die Spinne. Mit der vorgeschlagenen Methode des Horchens ob's von oben oder von unten kommt weißt Du ob Nockenwelle oder Kurbelwelle. Nockenwelle = Spinne ab usw., Kurbelwelle = Wanne ab.😉
  Zitieren
#19
Das mit Ansaugbrücke abbauen und Nockenwelle wechseln mit Bordmitteln, Louis Zollkoffer unterm Carport mit Wagenheber habe ich schon einmal durch an der Weißen. War als Laie echt ein Projekt um daran zu wachsen.

Lag ich zumindest meinen Gedanken nicht so verkehrt. Ich zähl morgen erst mal Feixen
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#20
Wenn eine Krümmerdichtung durch ist hört es sich auch manchmal sehr ähnlich an....
Hast du da mal genauer nachgesehen.,?? Das wäre ja die günstigste Lösung... 😉
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.084 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.102 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.185 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.151 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 3.690 18.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de