Neue C6 Grand Sport Blase ?
Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so.
Wer dann aber behauptet, Leberwurst sei nachweislich besser, als Nutella, macht entweder einfach nur Spaß, oder ist schlicht unsachlich und nicht ernst zu nehmen.
  Zitieren
hatte mal ne GS Automatik gefahren und habe momentan ne GS Handschalter . Mir persönlich macht der Handschalter wesentlich mehr Spaß .
Aber klar wie schon geschrieben wurde ,jedem das seine .

Grüße Peter
  Zitieren
Der erfahrbare Unterschied zwischen MT und AT liegt ja nicht nur in der "Handfertigkeit" des manuellen Schaltens sondern vor allem auch in der Getriebeübersetzung.

Bei der C6 mit MT6 und AT6 wird es diesbezüglich wohl keine so großen Unterschiede geben (klingt hier so, als wäre AT6 sogar etwas länger übersetzt), bei der C7 sieht das aber leider ganz anders aus.
Hier hat das AT Getriebe nicht nur einen Gang mehr, sondern insgesamt auch die besseren Übersetzungsstufen.

Ich mag das manuelle Schalten, aber die Getriebestufung bei meiner C7 (Z51 mit RPO MEL) ist objektiv ein Krampf. So werden von den 7 Gängen 3 Gänge als Overdrive missbraucht und bei einer Schaltdrehzahl von 6.600/min (Redline) fällt vom 4. in den 5. Gang die Drehzahl um fast 2.000/min auf etwas über max. Drehmoment. Der Geschwindigkeitssprung bei 6.600/min liegt dabei zw. 4. und 5. Gang bei 100 km/h. Das ist absurd viel. Leistungsmäßig bedeutet das einen Abfall von 424 PS @ 6.600/min auf 418 PS @ 4.679/min. Klingt vielleicht nicht dramatisch, ergibt sich aber beim Ausdrehen bis Redline und bedeutet schon einen Verlust von 42 PS ggü. max. Leistung.
Schalten bei 6.000/min macht das Problem dann offensichtlich. Von 466 PS im 4. Gang fällt die Leistung dann auf 375 PS bei 4.254/min ab. Das sind über 90 PS! Da braucht man sich um weiteren Vortrieb keine Gedanken zu machen.
Bei meiner C7 Stingray nervt das schon gewaltig, bei einer GS mus es wg. des höheren Luftwiderstandes regelrecht zum Kotzen sein.

Hier hat das AT8 Getriebe dann deutliche Vorteile und auch bei der Z06 mit MT7 ist die Gangstufung dort viel besser gelöst. Leider lässt sich das Getriebe, obwohl mechanisch kompatibel, wg. SW-Unverträglichkeiten nicht tauschen. In meinen Augen ein echter Wermutstropfen bei dem ansonsten sehr großen Fahrspaß mit der C7.

Ist so ein wenig wie mit einem behinderten Kind. Man mag es halt doch besonders.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Wem Schalten Lust statt Last ist, der wird keine Automatik wollen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Schön ausgedrückt JR 😁👍🏼.
Bezüglich AToder MT bitte meinen anderen Beitrag nutzen 😉.
Georg
  Zitieren
@StevesRay: C7 ist zwar nicht das Thema hier, aber gibt es da keine kürzere Differentialübersetzung für den Schalter, oder hat man da auch Softwareprobleme?
  Zitieren
Hallo zusammen,

wir hatten schon einige Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und mit Automatikgetriebe.
Ich bin für beide Getriebearten offen, weil jedes irgendwie seine Vorzüge hat.

Von unseren derzeit fünf angemeldeten Fahrzeugen hat nur noch der Zafira ein Schaltgetriebe.
Alle anderen haben ein Automatikgetriebe.
Ich weiß - Zafira und Corvette kann ich doch nicht vergleichen.😅

Aber nicht zuletzt wegen der allgemeinen derzeitigen "Umweltpolitischen Entwicklung" macht meiner Meinung nach nur noch ein Automatikgetriebe wirklich Sinn.

Man kann damit auch sportlich fahren (soweit es überhaupt noch möglich ist) und vor allem, man kann so richtig entspannt mit leichtem Schlupf den Sound per leichten Druck aufs Gaspedal steuern ohne groß die Geschwindigkeit zu verändern (C3 und C5).

Viele Grüße und dass jeder mit dem glücklich und zufrieden ist, was er oder sie in der Garage stehen hat.👍

Arnold


@ Siehe hierzu aber "Save the stick stick" von "Agent 003".
  Zitieren
Ja danke, Arnold,
Für MT oder MT bitte weiter im allgemeinen Technikforum unter " save the stick "
Hier kann weiter der GS Blase gefröhnt werden...😉
Georg
  Zitieren
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=106066

"Save the stick stick" von "Agent 003".
  Zitieren
Schon gesehen, seid ein paar Tagen steht eine 3LT Grand Sport Centennial Edition als Schalter mit Trockensumpf in Mobile.

Finde den Preis fair.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342025362&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelDescription=Grand+Sport&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&ref=dsp&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&fnai=prev&searchId=dd4f42e8-e22e-88bc-76a2-c3d56c9640d5
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 59.954 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.089 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.618 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.459 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.360 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de