Lastwechsel-Geräusch
#1
Ihr kennt die Situation sicher alle:

Man fährt in der z.B. zweiten Fahrstufe in der Stadt (in Straßenschluchten!!), gibt Gas um endlich mal wieder Labsam für die Ohren zu produzieren, geht dann plötzlich vom Gas und läßt die Maschine mit diesem wunderbaren Sound auslaufen.
Dabei kommt aber hin und wieder ein "klockendes Geräusch" (ähnlich, wie wenn man Holzschuhe gegeneinander schlägt) aus dem Auspuff.

Nicht das mich dieses Geräusch nun stört, aber hier setzen meine Fragen auf:

Kennt Ihr das Geräusch beim Lastwechsel auch?

Wo kommt es her?
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich meinst Du das Geräusch das sich mehr wie ein "poppen" anhört ? Wenns dieses ist, ist es wohl normal. Angeblich kann man es mit einer Crossover pipe beseitigen die man in den Auspuff einsetzt. Ist aber zumindest in D wohl nicht erlaubt, bzw. keine TÜV Papiere zu bekommen.

Glaube aber nicht so ganz das es wirklich funktioniert.

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

schön daß Du mal wieder a board bist. (Umzug nun gut über die Bühne gebracht und eingelebt?)

Das fragliche Geräusch kann man auch mit "Poppen" umschreiben. Es klingt wirklich wie zwei holländische Holzschuhe aneinandergeschlagen.

Nicht das das Geräusch stört. Nein, ganz im Gegenteil. (Jetzt hört es sich sogar noch schöner an, seit dem ich weiß, daß das so sein muß......)

Kennst Du die Ursache dafür?
(Ich bin technischer Laie)

Gruß
Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
Werde mal im US Forum die Frage stellen . . .
  Zitieren
#5
Wenn Du in Amiland was rauskreigen könntest, wäre das toll.

Ich bin bisher noch nicht im USA-Corvette-Forum angemeldet. Obwohl ich es mir vorgenommen habe, komme ich gar nicht dazu, weil ich hier im deutschen Corvette-Forum so viel zu tun habe Feixen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
Wie versprochen habe ich im Ami Forum gepostet. Die Antworten sind sehr verschieden. Hier der Link:

https://forums.corvetteforum.com/zerothr...70#2829370

Evtl. klärt das die eine oder andere Frage.

Jochen
  Zitieren
#7
Hallo Jochen aus M.


Danke. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und ohne "en detail" ganz schlau geworden zu sein, habe ich aber eins mitgenommen:

Auch in USA ist die Thematik bekannt und das "Popping" oder "Burbling" ist kein technsicher Defekt, sondern eine wohlgelittene Abwechselung in den Geräuschen, die unsere Lieblinge aus purer Lebensfreude so von sich geben.


Danke Dir nochmal!

Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#8
Jochen aus G., ich denke Du triffst mit deiner Ansage deine Auspuffanlage geradewegs auf den Kopf. Gemäs den US-Beiträgen liegt mein US CF-Freund "Jim47" nahe bei der Wahrheit.

Ich vermute auch, dass bei schnellem Lastwechsel nach unten (sprich Gas nachlassen nach Beschleunigen oder auch konstanter höherer Drehzahl), das PCM nicht rasch genug die Gemischzusammensetzung Richtung LEAN nachsteuern kann und deshalb ein zuvor bestehendes angereichertes AirFuel-Gemisch in den Kats buchstäblich "explodiert".

Wenn Du 'mal einen unserer Kats von innen betrachten kannst, wirst du die zahllosen feinen Durchgänge bestaunen können, durch welche eine Riesenmenge Abgas hinduchgezwängt werden muss. Diese erste markante Verengung downstream nach den Headers führt notabene auch zu einem "kriminellen" Temp-Anstieg (Kats benötigen sehr hohe Temps für den Prozess), der jedes noch so kleine Quäntchen unverbrannten Treibstoffes zum Knall bringt.

Jede mir bekannte HighPerformance Engine (automotive) zeigt in ihrem Geräuschbild dieses Phänomen - es erinnert mich, als Gleichnis, selbst immer wieder an einen Vollbluthengst, der nie ruhig und "geräuschlos" 'rumstehen kann und stets ein gewisses kraftvolles Gebärden zur Schau trägt.

Eine Crossover-Pipe mag, akustisch gesehen, dieses "Powerdown-Popping" reduzieren, indem das Geräusch Richtung sub-sonischer Frequenzen "in den Keller" verschoben und damit teilweise sogar unhörbar wird.

Aber Du hast recht: da es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, freuen wir uns über diese kleine akustische Beigabe, voll aus dem Brustkorb unserer LS1 HighPerformance Machinery.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Klappscheinwerfer rechts seltsames Geräusch FM-STUDIO 2 3.130 25.09.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Surrendes Geräusch c5kw 17 5.574 31.07.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
Tongue Abgasgeruch linker Krümmer klacker Geräusch Haui28 2 3.000 21.05.2014, 19:11
Letzter Beitrag: supaman
  Servo-Geräusch supaman 3 2.295 28.04.2013, 08:18
Letzter Beitrag: RainerR
  Klonk Geräusch beim Kuppeln C5 Azrael1 11 4.815 02.08.2012, 09:27
Letzter Beitrag: Azrael1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de