Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht
#1
Guten Tag,

ich bin neu hier und heiße Chris. Ich fahre seit einiger Zeit, ausschließlich bei schönem Wetter, eine Corvette C3 5,7 L-82 1979 als Handschalter (🥰).

Im Grunde ist das Auto eine Wucht .. Ich hatte bisher keine Probleme. Passend wo jetzt die HU ansteht, hab ich nun doch eines 😅.

Ein kurioses noch dazu:

Abblendlicht funktioniert problemlos.
Blinker funktioniert bei ausgeschaltetem Abblendlicht auch wunderbar.
Bremslicht ohne Abblendlicht auch normal nur links schwächer als rechts.

Soweit erstmal fahrtauglich.

Nun aber, wenn ich das Licht einschalte, habe ich das Problem, dass wenn RECHTS blinke, geht das linke Licht komplett aus und rechts bleibt an und schaltet nur hell dunkel hell dunkel usw.

Wenn ich LINKS blinke, bleibt rechts an (wie es sein soll) und links blinkt .. langsam und nicht so hell aber blinkt richtig an aus an aus usw.

Beim Bremslicht und eingeschaltetem Abblendlicht geht links gar nicht und rechts ganz normal..

Ich bin kein US Car Profi.. ist mein erstes Ami-Auto und ich weiß nicht weiter 🥲.. hab noch nie ein Forum benutzt in meinen bald 30 Jahren.

Ich habe bereits:

- Blinklichtschalter ausgebaut, gereinigt und wieder montiert
- alle Leuchtmittel ersetzt
- beide Blinkgeber ersetzt
- alle Sicherungen ersetzt
- Massepunkte angeschliffen und wieder verschraubt (hinten und vorne im Fußraum)
- Abblendlichtschalter ersetzt (Innenraumbeleuchtung ging damals nicht- geht wieder nach dem Tausch)


Ich hoffe das ich es genau genug beschrieben habe .. wie gesagt erstes US Auto bin in der Schaltung nicht fit. Noch ein wenig neu für mich :)

Liebe Grüße aus Bruchhausen-Vilsen ❤️
  Zitieren
#2
Da wäre erst mal wichtig zu wissen welche Leuchtmittel genau welche Reaktion zeigen. Du hast vorne 2 Fahrlichter - gehen die an und aus, oder meinst Du nur die Blinker?
Und Du hast insgesamt 6 blinkende Leuchtmittel - 2 in der Frontschürze, 2 in den Front Fendern und 2 hinten. Welches macht wann was? Also welches "Licht" geht aus oder blinkt?

Hintergrund der Frage: Die Sidemarker in den Frontfendern sind "lustig" beschaltet. Eine Leitung hängt am Plus des Abblendlichts, die andere am Plus des Blinkers.

Bei ausgeschaltetem Fahrlicht blinken die Sidemarker im Takt mit den Frontblinkern, und "Masse" holen sie sich über den Anschluß am Plus des Abblendlichts, wo die geringe Leistung der Sidemarker einfach durch die H4-Birne auf Masse abfließt.

Bei angeschaltetem Fahrlicht liegt diese Leitung natürlich auf +12V, die Sidemarker leuchten jetzt, weil sie sich "Masse" über den Anschluß am Plus des Frontblinkers holen, gleicher Effekt - die geringe Leistung der Sidemarker reicht nicht, um den Frontblinker aufleuchten zu lassen. Jetzt blinken die Sidemarker im Gegentakt zu den Frontblinkern - wenn der Frontblinker an ist, haben beide Leitungen +12V.

Wenn da ein Babo am Basteln war, kann das lustige Effekte haben.

PS: Hinten weiß ich's nicht auswendig, da mußte ich noch nicht ran.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort 😁

Vorne geht alles ohne Probleme und Einschränkung.. die beschriebenen Probleme liegen nur am Heck. Die Sidemarker hinten haben kein Leuchtmittel (hatten die auch noch nie in der Zeit wo ich den Wagen habe) .. warum kann ich nicht sagen :(
  Zitieren
#4
Moin Chris,
es gibt aber mehr als 2 Massepunkte, für die Rücklichter sitzt der lt.  Schaltplan der 78er "Under left End of Rear Cross Member", falls Du mit  "hinten und vorne im Fußraum" den nicht gemeint hast.

Achja: Willkommen im Forum und Glückwunsch zur bis jetzt problemlosen C3. Bei meinen ist immer was...

Bzgl. Sidemarker: Die sollten bei meiner bei der Zulassung auch stillgelegt werden, da hier in D keine seitliche Fahrzeugbeleuchtung rot leuchten darf. Gelb wäre zulässig...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Sorry, dass ich mich mit einklinke.

Ich hätte ein Schaltbild der Exterior Lights einer 90er C4.....und eine Frage an daabm bzw. wer es sonst noch wissen könnte: Prost!

Bei meiner 90er wurden die vorderen Sidemarker stillgelegt.
Die funktionieren nur noch als Blinker.
Hast Du eine Idee, wo die Dinger abgeklemmt wurden um denen die Sidemarker-Funktion zu nehmen?

Hier die Schaltbilder der Exterior Lights. Vielleicht hilft es ja, die Funktion zu verstehen.
Nach daabm`s Erklärung habe ich das Schaltbild auf Seite 2 mit den Left/Right Front Marker Lamps halbwegs kapiert.
(Wegen Masse usw.)

Seite 0/1/2/3:

[Bild: 47354041fo.jpeg]

Seite 1:
[Bild: 47354042co.jpeg]

Seite 2:
[Bild: 47354043bq.jpeg]

Seite 3:
[Bild: 47354044dq.jpeg]

Vielleicht helfen diese Schaltbilder einer 90er C4 auch für deine C3.
Zumindest um es halbwegs zu verstehen.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#6
Wenns vorne nur noch blinkt, wurde eine der Zuleitungen von 12v des Standlichts weg und direkt auf Masse gelegt.
Die hinteren Sidemarker sind nicht relevant, die würden auch nicht mitblinken.

Mir fällt dann noch Bremslichtschalter ein. Und möglicherweise Hazard Override Switch - der muss für die deutsche Zulassung nachgerüstet werden, damit Bremsen nicht den Warnblinker übersteuert. Da hilft vmtl. nur Schaltplan organisieren (findet man im Netz) und messen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
(02.04.2024, 18:25)78er_pace schrieb: Moin Chris,
es gibt aber mehr als 2 Massepunkte, für die Rücklichter sitzt der lt.  Schaltplan der 78er "Under left End of Rear Cross Member", falls Du mit  "hinten und vorne im Fußraum" den nicht gemeint hast.

Achja: Willkommen im Forum und Glückwunsch zur bis jetzt problemlosen C3. Bei meinen ist immer was...

Bzgl. Sidemarker: Die sollten bei meiner bei der Zulassung auch stillgelegt werden, da hier in D keine seitliche Fahrzeugbeleuchtung rot leuchten darf. Gelb wäre zulässig...

Danke für die Antwort ! Den Massepunkt (das ist der einzige den ich hinten gefunden habe) habe ich bearbeitet .. leider keine Änderung .. :(
Zitat:Mir fällt dann noch Bremslichtschalter ein. Und möglicherweise Hazard Override Switch - der muss für die deutsche Zulassung nachgerüstet werden, damit Bremsen nicht den Warnblinker übersteuert. Da hilft vmtl. nur Schaltplan organisieren (findet man im Netz) und messen.



Danke auch Dir ! .. den Bremslichtschalter hab ich auch überprüft. Der ist es nicht .. Hazard Override Switch ist ein guter Hinweis! Geh ich nachher sofort an !!
  Zitieren
#8
Chris,
Glühlampenfassungen hinten auf Korrosion geprüft ( wenn Du das beim Leuchtmittelwechsel nicht gemacht haben solltest )?
Adern verfolgt und Verbindungen ( auf Korrosion ) geprüft?
Mit einen Durchgangsprüfer die Masseverbindung(en) geprüft?

Harald:
Ich würde auch wie Martin auf die 12V-Verbindung zum Standlicht tippen ( Seite 2 Front Marker Lamp, dunkel- und hellblaue Ader ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Vielen Dank an Martin und Jens.

Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Gruß Harald
  Zitieren
#10
Tippe auch auf Korrosion beziehungsweise falsche/schlechte Masseverbindung.

Zu den roten sidemarkern: hinten ist der Eintrag durchaus möglich, habe ich bei allen meinen Oldies erfolgreich erledigt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.444 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.133 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 446 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.526 30.11.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Madfred
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.059 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de