Kauf C6Z06 oder ZR1
#21
Sehe ich genau so. Und nur mal zu Vergleich...ich wohne in der CH, gehe 1-2 mal im Jahr vielleicht auf den Track. Ihr in D könnt es jeden Tag fliegen lassen auf der Bahn! Welches Auto ist jetzt mehr beansprucht worden? Super Corvettefan sein Auto oder meins?
  Zitieren
#22
(16.02.2021, 12:23)ChrisB82 schrieb: Das ist ein leidiges Thema, leider markenübergreifend.
Jeder findet es toll, wenn jemand seine Corvette, Porsche, M3, etc... am Ring bewegt da es ja quasi artgerecht ist, aber wehe man verkauft solch ein Auto. Sofort ist der Generalverdacht einer heruntergekommen Gurke am Tisch. Das Sportwagen welche auf Trackdays bewegt werden oft besser gewartet sind als "Stehzeuge", interessiert dann niemand.

Ähnlich verhält es sich mit dem Originalzustand den die meisten suchen, nur um dann selbst Änderungen an Fahrwerk und Auspuff bspw. durchzuführen. Auch das finden die meisten toll, da es ja "sinnvolle" Verbesserungen sind, aber wehe man verkauft sowas.

Ich finde das immer etwas scheinheilig.

Haha, das trifft es sowas von Gut! Feixen
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#23
Ich würde euch gerne mal zwei Zeilen zu den sogenannten "kleinen Verbesserungen" schreiben.

Das Hauptproblem, also wirklich der Löwenanteil von diesen ganzen leidigen Diskussionen, sind weder die Beläge noch die Bremsflüssigkeit, nein es immer zunächst die 
entstehende Hitze!

Ein anderer Belag kann nicht kühlen (da sind ja keine Kühlkanäle darin verbaut oder so), ein Bremsbelag kann nur unterschiedlich Hitze produzieren.
Die an der Scheibe entstehende Hitze dringt zuerst durch den Belag, dann durch die Trägerplatte und dann über die Kolben in den Sattel.
CCB Schieben vertragen Temperaturen bis 800C° super, bis 850C° noch gerade so und alles darüber sorgt sehr schnell für Performance Verlust.
Temperaturen über 1000C° tun den Scheiben nicht lange gut im schlimmsten Fall bersten die Scheiben.


Als Beispiel.: Nehme ich einen Belag der schneller anspricht und besser bremst, wird er Zwangsläufig auch mehr Temperatur erzeugen.
Wenn mir aber jetzt schon Luft zum Kühlen fehlt, dann wird es doch mit einem anderen Belag wie oben beschrieben nicht besser?!

Das war jetzt nur mal ein (von unzähligen) Beispiel, es kommen aber noch viele andere Faktoren hinzu. Reifen, FW (Einstellung), Setup, Talent, 
Bedingungen usw. ...........

Wenn es mir gelingt eine gute Kühlung für die Bremse zu bauen, wird meine Serienbremse ganz, ganz sicher schon mal länger (statt2 eventuell 3,4 oder 5 Runden) halten.
Tausche ich dazu noch die Bremsflüssigkeit, bekomme ich eventuell noch eine Runde oben drauf, was für ein nicht (Track Safe) vorbereitetes Fahrzeug eh schon Wahnsinn wäre?

Was ich eigentlich damit sagen will, fahrt zuerst mit dem Auto, schaut ob es für euere Bedürfnisse ausreichend ist und wenn dann notwendig gibt es ja ein paar Adressen wo man Hilfe bekommen kann.  OK!

Kurz noch. Heiße CCB Scheiben und Kieselsteine bedeutet fast immer teure Schäden und Rennsport Carbon Bremsen haben mit unseren Ceramic Composite Bremsscheiben nix am Hut und außer in der Ferrari Challenge fährt niemand die Scheiben in Rennfahrzeugen.
Letztere haben ein perfekte Kühlung und trotzdem werden/müssen die Scheiben nach jedem Rennen erneuert werden!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#24
(16.02.2021, 12:47)florianp schrieb: ... Ihr in D könnt es jeden Tag fliegen lassen auf der Bahn! ...

Aber nur theoretisch Kopfschütteln 
Gefühlt 90% der "Bahnen" sind durch Schilder begrenzt.
Und zwar unterhalb der 130 ... Heulen 
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#25
Hallo Thomas(oder Tomislav?)
Vielen Dank für deinen Beitrag, hab schon viele deiner Beiträge gelesen, da weiss was man hat!! Tönt logisch wegen anderen Bremsbelägen...
So einfach wird das demnach nicht. Dein Tipp mit zuerst fahren und dann schauen ist ok, aber man läuft halt gefahr, dass es dann schon zu spät ist und die Bremse dahin. Und wie du schon in einem anderen Beitrag geschrieben hast, die Bremse vernünftig zu belüften scheint ja bei der Vette schwierig zu sein.
Da gibts eigentlich nur eins, mit bedacht fahren und nicht mehr wie ein paar Runden am Stück.

@Pfälzer73
Bei uns kannst du froh sein, wenn mal 120 drauf hast...die können einfach nicht Auto fahren die Schweizer, fürchterlich
  Zitieren
#26
Hatte ich doch Recht :-)

Leute ganz einfach....Es liegt an den Serien Bremssatteln...
Wer seine Corvette auf der Straße zügig bewegt dem langt die Serien Bremse voll aus.

Ab Rennstrecke würde ich zumindest nicht das Risiko eingehen die Serien Bremse durch Hitze zu zerstören.
Abbauen....verkaufen für gutes Geld....TIKT umbauen und fertig.
Wo ist das Problem? Sehe keines...... Prost!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#27
Hallo zusammen. Ich fahre mit meiner CORVETTE nur im Strassenbetrieb. Also keine Rennstrecke. Meine Meinung dazu : Wenn eine CORVETTE auf der Rennstrecke gefahren wird, dann muss nicht nur die Bremsanlage angepasst werden..... Reifen, Federn, Stoßdämpfer usw. müssen neu angepasst werden. Natürlich auch die Sitze und Gurten... Motorkühlung usw. usw. ( Aber das wissen hier im Forum natürlich die Rennfahrer) .Was ich damit sagen will ist : Für die Schweizer Strassen genügt schon eine C6 mit 400 HP. Rennbetrieb und Strassenbetrieb ist wie Tag und Nacht.
  Zitieren
#28
Es soll ja kein Tracktool werden! Dann kann ich gleich meinen Mustang behalten!
Und wenn du das so siehst, dann reicht in der Schweiz auch ein Nissan Micra...
  Zitieren
#29
Ein Mustang ist noch lange nicht eine CORVETTE.... CORVETTE Besitzen und Fahren : Das Nonplusultra...
  Zitieren
#30
Also so wie ich das nun in div. Foren usw. mitbekommen habe, ist die ZR1 wohl die weniger anfällige der beiden.
Hab jetzt schon viele gesehen, die das Getriebe der Z06 bereits mit 60kkm oder früher gewechselt haben, von den Köpfen gar nicht zu sprechen!


Klar, die ZR1 ist auch teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, aber auch hochwertiger! Aber man liest definitiv weniger über Probleme.
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass viel weniger ZR1en rum fahren als Z06en. 
Nur ist das Angebot an ZR1en in der CH sehr klein....

Edit: Muss man das Getriebe eigentlich selber berappen oder übernimmt GM was von den kosten?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 60.907 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.146 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.733 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.835 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.727 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de