OnStar Abschaltung
#31
Ich habe mich mal mit dem Datum 07.05.2018 und der damit verbundenen EG Typgenehmigung näher beschäftigt.

Diese Eintragung in meinem Fahrzeugschein und der COC bezieht sich lediglich auf das Abgasverhalten und dem Abrollverhalten der
Reifen bei meinem Fahrzeug. Wenn ich das richtig verstehe ist es also lediglich eine Erweiterung einer vorhandenen Typgenehmigung
welche also wesentlich älter ist, und somit wohl vor diesem Stichtag dem 31.03.2018 liegt. Mit der Abschaltung der Notfall Dienste eCall
wird somit die Betriebserlaubnis wohl nicht erlöschen, da die erste EG Typgenehmigung für dieses Fahrzeug vor dem Datum 31.03.2018 liegt.

Grüße Stephan
  Zitieren
#32
(09.01.2021, 15:52)Zentaurus schrieb: OnStar beinhaltet ja eine Menge von zusätzlichen Features, die auch Aufpreispflichtig waren.
Allerdings wurde mit Abschaltung der OnStar Services auch der automatische Unfall Assistent abgeschaltet
welcher bei meinem Fahrzeug eben verpflichtend ist. Am anderen Ende der Leitung ist jetzt eben keiner mehr.

Hintergrund dieser Geschichte ist eigentlich der, das der Gesetzgeber ein System in die Fahrzeuge bringen wollte um
etwa statistisch 2500 Menschenleben zu retten, wenn die Einsatzkräfte nur rechtzeitig genug eintreffen würden. Das war auch
ein nettes Gimmick von OnStar…

Du verwechselst aber "ONSTAR" mit dem europäischen "112-eCall". eCall ist für neue "Fahrzeugmodelle" verpflichtend, die C7 war 2018 aber schon kein neues Modell mehr. Der echte "eCall" wählt die 112 und sendet den Standort somit direkt an eine Rettungsleitstelle.

Onstar ist bzw. war ein Service von GM der auch eine automatische Aktivierung beim Unfall hat. Allerdings landest du da bei einer Onstar-Zentrale, oder auch nicht mehr. Die würde dann die Rettungsleitstelle informieren. Genau so machen es heute viele andere Hersteller auch noch. Die wollen nämlich zuerst wissen das "ihr" Auto einen Unfall hatte und dann informieren die wieder die Leitstelle, das geht manchmal auch schief wenn nachts niemand ans Telefon geht. eCall-112 muss auch nach Deaktivierung von Onstar noch funktionieren. Beide dürfen aber zusammen vorhanden sein.

Außerdem gehört Opel jetzt ja zum PSA-Konzern und Onstar gehört GM. Da machte man es sich einfach und schaltet das alte Zeug ab und neue Autos bekommen eh andere Technik ohne GM. Das spart wieder Geld.
Übrigens würde man auch bei vielen anderen aktuellen Autos zuerst bei der Hersteller Hotline landen und nicht bei der 112. Das ist auch Absicht der Hersteller, die könnten dann nämlich gleich noch einen Abschlepper o.ä. vermitteln.
  Zitieren
#33
Das Problem ist eben nur das wir jetzt nur noch einen wertlosen Haufen Elektroschrott durch die Gegend fahren und es wohl nach
derzeitigem Kenntnisstand noch nicht mal möglich ist auf die 112 Notrufnummer zu wechseln.

Und ich möchte eigentlich an dieser Stelle nur noch einmal anführen das für mich, so eine Funktionalität wie sie eben OnStar zum
Zeitpunkt des Kaufes angeboten hat, ein wesentliches Kaufargument für dieses Fahrzeug war.


Grüße Stephan
  Zitieren
#34
(11.01.2021, 11:30)Zentaurus schrieb: Das Problem ist eben nur das wir jetzt nur noch einen wertlosen Haufen Elektroschrott durch die Gegend fahren und es wohl nach
derzeitigem Kenntnisstand noch nicht mal möglich ist auf die 112 Notrufnummer zu wechseln.

Und ich möchte eigentlich an dieser Stelle nur noch einmal anführen das für mich, so eine Funktionalität wie sie eben OnStar zum
Zeitpunkt des Kaufes angeboten hat, ein wesentliches Kaufargument für dieses Fahrzeug war.


Grüße Stephan

Deine Aussage zum Kaufargument kann ich nicht ganz glauben . Wenn Du 2019 Deine C 7 gekauft hast ,war das Thema ONSTAR und das Auslaufdatum hinreichend bekannt .
Für alle die es nachrüsten möchten , gibt es wie bei HUK beschrieben , eine Nachrüstung .
https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/au...l-umd.html
https://www.autobild.de/artikel/notrufsy...49245.html

Grüße Gerald
  Zitieren
#35
Richtig Gerald, wer da gekauft hat, kannte das Ablaufdatum. Ich finde es schade, da ich die App dauernd zur Programmierung meines Navis - vom Schreibtisch aus - genutzt habe, alleine das war mir die 90 € im Jahr wert. Ich bin 46 Jahre ohne ein solches Notrufsystem Auto gefahren, die nächsten Jahre werden da auch noch funktionieren. Vor dem Kauf hat sich da garantiert niemand Gedanken drum gemacht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#36
Genau das kannte ich zu diesem Zeitpunkt eben nicht. Erst rückwirkend und im nachhinein kam dann nach Salamitaktik eine Info zur nächsten.
In sämtlichen Foren war zu dem Zeitpunkt noch zu lesen, ja das wird schon in irgendeiner Weise weitergehen oder nach dem Motto
die können doch ein Sicherheitsunterstützendes System nicht einfach abschalten etc.

Auch sind diese Zigarettenanzünder Unfallmeldesysteme nur mit zusätzlichem Handy nutzbar und somit wesentlich störanfälliger als
ein fest verbautes System. Diese sind auch nicht mit den Airbags verbunden und was passiert wenn man mal in der Eile ohne Handy
unterwegs ist. In einem alten Fahrzeug würde ich mir das ja noch als Alternative gefallen lassen, aber doch nicht in einem Fahrzeug welches
gerade mal 1,5 Jahre alt ist und sämtliche technische Voraussetzungen dafür erfüllen würde und ja auch hat.

Selbst der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe kann am heutigen Tag keine genauen Angaben bezüglich diesem Thema machen.
Der Kunde wird eben einfach im Regen stehen gelassen, nach dem Motto wir haben dein Geld ja bereits...

In diesem Sinne danke, GM, PSA & Opel...
  Zitieren
#37
Hallo Zusammen,

selbst wenn der OnStar-NAS ein Bestandteil der EG-Typgenehmigung ist, würde meiner Meinung nach die Betriebserlaubnis nicht erlöschen, da keiner der folgenden Punkte zutrifft: 

§19 StVZO (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.



Gruß Martin
  Zitieren
#38
Die Meldung, dass Onstar ersatzlos Ende Dezember 2020 abgeschaltet wird, wurde anscheinend am 28.06.2018 veröffentlicht.

Ab diesem Tag ist diese Information über Google in diversen Publikationen zu finden und wurde - wie nicht anders zu erwarten war Großes Grinsen -  auch bereits am 29.06.2018 hier im Forum kundgetan.

Wenn man über ein Jahr später sich ein Auto mit diesem System kaufen will und Onstar für die Kaufentscheidung soooo kriegsentscheidend war, dann ist es für mich völlig unerklärlich, wie man dann diese Information nicht haben konnte.

Jegliche Suche nach Onstar-Features oder sonstige Informationen darüber hätte zu diesem Zeitpunkt die Abschaltmeldungen zu Tage gefördert.

Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#39
Stimme da eher Stefan zu.
Opel bot noch deutlich nach Mai 2018 weiterhin fleissig Onstar im Online-Konfigurator, wohl wissentlich das Onstar ablaufen wird.
Erinnere mich sogar dunkel in 2019 hinein, hätte mir den Konfigurator ausdrucken sollen....
Muß ich als Kunde alle Informationen des Verkäufers wirklich nachrecherchieren, oder wo beginnt die Täuschung?

Dann die nächste unverfrorene Info das ich meinen neuen Opel (erst 1 1/2 Jahre alt) doch gegen einen Neuen tauschen soll
da sich keiner die Mühe machen wird das entsprechende Modul zu einem neuen Anbieter umzubiegen.

Eine Laufzeit von nur 4 Jahren finde ich eine Frechheit, auch weil einige Euro für die notwendige Hardware geflossen sind.
(Eine genauen Bezifferung der Kosten ist wegen der Gruppenpakete schwierig, aber geschenkt war das nicht)

Konzerne wie GM, Opel oder PSA sehen das eher von der wirtschaftlichen Seite. Was kostet der Aufwand für die Umrüstung
oder der Verlust von ein paar unzufriedenen Kunden, und gehen dann den billigsten Weg.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#40
(11.01.2021, 11:30)Zentaurus schrieb: Das Problem ist eben nur das wir jetzt nur noch einen wertlosen Haufen Elektroschrott...................

Die Corvette hat auch einen G-Messer, PS-Anzeige und Schlupf-Dingsbums-Anzeige etc. Alles Sachen die kein Mensch ( zumindest ich) braucht.
Ich fühle mich nicht "im Regen stehen gelassen" weil mich das Ganze nie interessiert hat und es mich keinen Cent gekostet hat.

Sani
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatisches Notrufsystem eCall - Abschaltung ON-Star Dez. 2020 Rocketman 7 9.748 30.01.2023, 16:16
Letzter Beitrag: JR
  OnStar Service Alex_C7 54 27.299 10.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de