• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur C3 - Pflege & Zeit
#11
Meine Erfahrung: C3 BJ '79 Wertgutachten Zustand 2- in 2010. In den ersten 5 Jahren: Neue Kupplung, neue Bremssättel, neue Fahrwerkgummis, neue Stoßdämpfer, neues Servoventil. Und wenn das Getriebe nicht wegen "schwer schaltbar 2./3. Gang" schon vom Verkäufer revidiert worden wäre, das dann auch noch dazu. Dann noch jede Menge Kleinkram.

So gesehen: 5 Jahre fahren mit wenig Aufwand, klares "Jein" 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Ob man eine C3 mit wenig Zeitaufwand fahren kann?

Klar, geht das. Es kostet halt mehr, weil jemand anderes für seine Arbeitszeit bezahlt werden muss.

Für die von Martin erwähnten Sachen wie Kupplung, Bremssättel, Fahrwerkgummis, Stoßdämpfer, Servoventil usw. kann man das Auto in die Werkstatt bringen, ein paar Tage später Geld auf den Tisch des Hauses legen und das Auto wieder abholen. Das würde ich nicht als "viel Zeitaufwand" ansehen.

Schwierig wird es nur wenn Zeit und Geld knapp sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#13
Hallo,

Die grundsätzliche Frage für den zukünftigen Käufer, es ist ein 50 Jahre alter Gebrauchtwagen, in mehr oder minder besserem Zustand,
will ich, kann ich das kaufen, betreiben?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#14
(29.12.2020, 12:28)mark69 schrieb: Ob man eine C3 mit wenig Zeitaufwand fahren kann?

Klar, geht das. Es kostet halt mehr, weil jemand anderes für seine Arbeitszeit bezahlt werden muss.

Für die von Martin erwähnten Sachen wie Kupplung, Bremssättel, Fahrwerkgummis, Stoßdämpfer, Servoventil usw. kann man das Auto in die Werkstatt bringen, ein paar Tage später Geld auf den Tisch des Hauses legen und das Auto wieder abholen. Das würde ich nicht als "viel Zeitaufwand" ansehen.

Schwierig wird es nur wenn Zeit und Geld knapp sind.

Du bist der Erste, der das mal so richtig auf den Punkt bringt. Yeeah! 
Und falls man zu wenig Geld hat und selbst schrauben will, sollte man dafür auch Talent haben, sprich keine 2 linken Hände und an jeder Hand auch noch 5 Daumen. Feixen 
Nur "Zeit" zum schrauben haben reicht eben auch nicht, man sollte wissen was man tut. Sonst macht man evtl. auch mehr kaputt als heil.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#15
Tach,

Es kommt, wie schon von meinen Vorschreibern geschrieben, darauf an, was du mit der Lady vorhast.
Auch ich habe, Frau, Haus, Kinder und Job und Ehrenämter. Trotzdem versuche ich die Lady regelmäßig auszuführen.
Wartung der Dame ist immer eine Glaskugel. Bei meiner habe ich letztes Jahr Motor und Getriebe komplett überholen lassen.
Ansonsten hält es sich im Rahmen. GGf. kommt nächstes Jahr das Fahrwerk dran.
Die Teppiche sind Anfang diesen Jahres erneuter worden.
Wie sehen deine Möglichkeiten zum schrauben aus?

Zu deinen Ladies in der engeren Auswahl.
Anschauen lohnt sich immer. Wenn die goldene Lady aus Solingen, vor 4 Jahren bei einem Händler in Wuppertal stand, dann kenn ich die gute Dame.
Wir können uns auch gerne die Dame gemeinsame anschauen. Ist nicht weit entfern von mir.
LG
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#16
Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren Autos macht. Vielleicht sind die auch einfach nur so schlecht gewesen, dass man da dauernd was reininvestieren muss.

Klar muss das, was kaputt ist, repariert werden. Zumindest, wenn es für das Fahren beziehungsweise die Sicherheit relevant ist. Alle ein oder zwei Jahre neue Bremssättel, weil die undicht werden? Logisch. Es sind aber nur 2 Stunden Aufwand und 180 €. Die Lady tropft? Naja, ist schon mal so, wenn die Dichtungen austrocknen. Entweder mehr fahren oder jedes Jahr den Kurbelwellenausgangsring erneuern. Sitzbezüge oder Teppiche sind durch? Okay, einmal neu bitte. Aber sowas fällt doch nicht jedes Jahr an. Maschine und Getriebe revidieren? Ja, wenn es defekt ist. Wenn alles innerhalb von fünf Jahren anfällt, dann war das Auto hoffentlich günstig genug bei der Anschaffung.

Oder ich hatte bei meinen Fahrzeugen einfach nur Glück.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#17
(29.12.2020, 15:58)colonel schrieb: Oder ich hatte bei meinen Fahrzeugen einfach nur Glück.

Ja. Großes Grinsen Und ausreichend Erfahrung.

Das Problem sind bei einem "günstigen" 50 Jahre alten Auto die Überraschungseier, die bei der Probefahrt nicht direkt auffallen, aber mit Sicherheit kommen, z.B. sporadische Elektrik- bzw. Kabelprobleme, Hitzeprobleme Wasserkühlung/Vergaser, mechanische Probleme  (Differential, Getriebe, Motor, Lenkung), Undichtigkeiten jeglicher Art (Scheibenrahmen, Diichtungen etc.) usw. usw.
  Zitieren
#18
Ach so. Na dann. Zwinkern

Mit der Erfahrung ist das so eine Sache, die kommt halt nicht über Nacht. Oder beim ersten Auto. Bißchen Lehrgeld ist immer. Ist aber auch gut so.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die hilfreichen und guten Ratschläge!!! huldigen Das gefällt mir hier so am Corvetteforum! Ausschließlich gute Beiträge mit nachvollziehbaren Meinungen & Tipps. OK!

@René: Dein Tip ist das Klügste und ist auch mein Schluss, wenn ich nur auf die Vernunft höre. Macht erstmal keinen Stress, hab Zeit für die Kleinen und verschiebe das Thema. An amerikanischen Autos reizt mich nur die Corvette. Ich bin aber recht digital...die Entscheidung ist gefallen, dass bis 03/2022 eine Corvette in der Garage steht. Im Zweifel kauf ich das Teil und stell das mit Autopyjama ab.

@Alex (Daedalus): Genial! Idee Das Schlimme ist, dass ich immer alles selber machen will und mir das basteln ja auch Spaß macht. Oldtimer & selber Schrauben haben in meinem Kopf einfach untrennbar zusammen gehört. Bis das Haus fertig ist....2x Werkstatt davor und danach klingt gut. 

@Martin: Nö...gehöre leider so gar nicht zur schmerzbefreiten Sorte. Ich bin bei Oldtimern keiner, der alles im Neuzustand braucht und mir gefällt Patina auf der Oberfläche. Technisch ganz deiner Meinung: Fahrwerk, Bremsen, Beleuchung...also alles sicherheitsrelevante MUSS tadellos funktionieren.

@colonel: Tatsächlich gefallen mir die späteren C3 Coupes mit dem großen Glasdom hinten sehr gut. Aber irgendwie will ich als Oldtimer ein Auto ohne KAT und mit Chrom dran. Ich hab mir bei uns in der Umgebung 2 Softnose angeschaut. Die waren im Angebotspreis tatsächlich günstig aber vom Zustand so schlecht  Waaas? dass man lediglich technisch aufgearbeitet auch wieder Richtung 30k€ läuft.

@Werner: "Und so gerne dir jeder eine C3 CB gönnt, wann hättest du den Zeit die zu fahren?" - "Nur mal am Abend um die Häuser zu kurven für ´ne halbe Stunde?" => Trifft es exakt und bei Sonne 1 Tag alle 2 Monate mit Freunden in die nahe Umgebung (Rhön, Fränkische Schweiz, Steigerwald). Mieten ist definitiv klüger, aber *HabenWill* dumdidum

@mark69: Du hast vollkommen recht und ich freunde mich mit dem Gedanken an, dass das jemand anders macht. Für mich hat das Basteln bei meinen Lieblingen immer dazu gehört, aber aufgrund der vorhandenen Zeit ist es unrealistisch. Also machen wir es so wie bei den unemotionalen Familienkutschen => der Fachmann machts

@Rainmaker: Jupp. Handwerkliches Geschick ist da, aber ich bin kein KfZ-Mechaniker. Bremsen, Scheiben, Dämpfer und Kupplung hab ich bei meinen ersten Autos selber gemacht. Aber bei der Corvette bin ich neu...d. h. ich brauch erstmal 4x so lange und nochmal das Doppelte bis ich überhaupt gelesen & verstanden habe was gemacht werden muss.


Morgen früh geht es die beiden Schönheiten anschauen und da der Zustand bei Kauf entscheidend für den späteren Aufwand ist, bin ich mal gespannt was uns morgen erwartet.
  Zitieren
#20
Hallo, @ ChickenJoe

Wenn du eine CB suchst dann such bei Mobile unter Chevrolet da steht eine 68 T - Top.
Für 28, Tsd.

Einige verkäufer inserieren ihre Corvette bei Mobile unter Chevrolet.

Zum Thema Pflege und Reparatur kann ich nur sagen früher oder später brauchen sie das alle egal ob mann es selbst macht oder machen lässt.
Da wirst auch du nicht drumherum kommen.

Viel Spass bei der suche nach deiner C 3.

Gruß Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht zur Oldtimerbesteuerung Franz13 41 5.125 14.07.2023, 07:51
Letzter Beitrag: RainerR
  Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger? Vermilion 23 8.384 23.04.2022, 18:56
Letzter Beitrag: Vermilion
Question LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. Valin 8 7.559 28.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Valin
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 16.097 20.12.2016, 20:48
Letzter Beitrag: geandu
  Frage zur C3 schwampe 3 4.157 02.08.2016, 19:00
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de