Gaspedal Tuning C7
#21
weil ich mit EFILIVE einfach jeden einzelnen Parameter in meiner PCM-Abstimmung nach Wunsch ändern kann Großes Grinsen Großes Grinsen

oder trotz allem, was wir zu erklären versuchten. Ich werde nur mehr auf das Gaspedal drücken - das ist alles, was die Pedalbox tut
  Zitieren
#22
Ja wie ich sehe urteilen die meisten hier ohne eigene Erfahrung und das nennt man Vorurteil! Prost!
  Zitieren
#23
Das Turboloch ist immer da, egal ob Diesel oder Otto. Es wurde nur im Laufe der letzten Jahre viel, viel kleiner Dank Forschung und Entwicklung. Eine Pedalbox kann da nichts ausrichten, da sie die Turbinenwelle auch nicht direkt auf die erforderliche Drehzahl bringt. Wenn du das Gaspedal schnell und weiter durchtrittst hast du den gleichen Effekt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#24
Irgendwie erinnert mich der Thread hier an eine Diskussion um Globuli! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
Oder Placebos!
Hab das Ding vor Jahren mal in meinem Porsche verbaut gehabt weil der gefühlt in den unteren Drehzahlbereichen recht zäh zur Sache ging. Man betuppt sich und seine Wahrnehmung vom Fuß zum Kopf ein wenig. That's it!😎
  Zitieren
#26
Hallo

Finde das Thema auch interessant da ich schon mit dem Gedanken gespielt  habe in meine C7 eine zu verbauen.

Kann auch nur Gutes von meinem C7 Biturbo Diesel berichten. Da fahre ich seit 4 Jahren mit einer rum. Das
Fahrgefühl ist völlig anders. Genau wie zuvor beschrieben. Das Turboloch ist geringer und das Auto hängt viel besser
am Gas. Liegt natürlcih auch daran das der "Lag" Serienmässig für bessere Abgaswerte vom Hersteller so gewünscht ist.

Ich hatte parallel dazu mal gechippt auf 370PS, fahre aber nur noch die Pedalbox. Ist für mich das bessere Fahrgefühl.
Anfangs war ich auch total skeptisch, mit allen Vorurteilen dazu ausgestattet, hab dann aber einfach mal getestet und eine gekauft

Mittlerweile fahren noch 5 Kumpels in Ihren Audi so eine Box, alle restlos überzeugt. Bestes Beispiel war immer die Einfahrt
in einen Kreisverkehr mit kleiner Lücke. Das geht mit Box um längen besser und sicherer.

Lässt sich ja auch jederzeit verstellen bzw. auschalten, nach 4 Jahren Box ist das Auto für mich ohne fast unfahrbar geworden.

Kaputtmachen möchte ich allerdings mein Getriebe an der C7 auch nicht, daher habe ich noch keine drin.
Gruß
Thomas
  Zitieren
#27
(17.12.2020, 15:51)JR schrieb: Irgendwie erinnert mich der Thread hier an eine Diskussion um Globuli! :Großes Grinsen.. 

Endlich sind wir uns mal einig.  OK!   Prost!

Ein wenig befremdlich ist es aber schon, wie leicht und sehr hier manche offenbar ihre Wahrnehmung an der Nase herumführen lassen. Mit solch einem subjektiven Empfinden braucht’s eigentlich keine Corvette - da tut‘s auch ein Audi. Oder ein Fiat. Oder  sonst was.  dumdidum
  Zitieren
#28
Na ja. Mit der Umstellung von analoger zur elektronischen Gaspedalsteuerung wurde das Gefühl in meinen Augen schon damals synthetischer. Die ganzen Helferlein, die im Laufe der Zeit dazu kamen wie Servolenkung oä. haben das Fahrgefühl schon kräftig verändert. Ich denke, jeder wie er mag!
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#29
Hallo

Sorry das ist jetzt schon eher eine Unterstellung.
Glaub mir, ich kenne mich mit Autos und der Technik darin ganz gut aus.
Das ist nicht nur Wahrnehmung. Mein Fahrzeug und nur davon kann ich berichten(in meinem Fall die kombination Turbodiesel und Automatik) fährt sich völlig anders. Wer das nicht merkt hat eher ein Wahrnehmungsproblem.

Das wir hier nicht von Mehrleistung reden, selbstredend. Mir ist das Fahrzeug im Alltagsbetrieb so lieber als gechippt mit 370PS die ich nur
bei hohen Drehzahlen habe. Alles selbst getestet

Die entscheidende Frage ist eher, ob das bei der Corvette so ähnlich zu erwarten ist, und ob das auch langfristig gut geht.
Hängt natürlich auch davon ab, ob es hier vernünftige Boxen gibt. Die Auswahl ist gering
Die reine Kennlinie könnte ich auch mit HPTuners anpassen.

Gruß
Thomas
  Zitieren
#30
(17.12.2020, 17:48)chrisi01 schrieb: Glaub mir, ich kenne mich mit Autos und der Technik darin ganz gut aus.

Ja wenn das so ist, dann hast Du mich überzeugt. Früher dachte ich immer Molle hätte Ahnung.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Tuning Edmond357 0 2.653 29.07.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Edmond357

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de