Gaspedal Tuning C7
#11
wie gesagt C6 und C7 sind verschiedene Tiere. Die Steuerungssoftware ist anders. Der C7 hat ein Perseption-Problem, da mehr als die Hälfte der Pedalposition viel weniger als die Hälfte der offenen Drosselklappe ist. Die letzten 20% des Pedels müssen mehr als 40% der tatsächlichen Drosselklappenöffnung einholen. Theoretisch ist es besser für die Steuerung bei niedriger Geschwindigkeit. Für die Spur kann es ärgerlich sein, wenn Sie weniger Kontrolle haben, wenn Sie das Pedal fast vollständig durchtreten.

Es gibt auch eine eingehendere Diskussion über den Luftdurchsatz bei Drosselklappenstellung, was auch zu einem Teil des "unerwünschten" C7-Verhaltens führt, das häufig bei niedrigen Drosselklappenpositionen gemeldet wird.

Auch für den C6 argumentiere ich, dass dies Wahrnehmung ist. Man könnte vollständig Datenloggen, um den Punkt zu beweisen. Die Pedelbox ändert nur die Fußposition. Als vereinfachtes Beispiel ergibt 50% Fuß standardmäßig 30% Drosselklappenöffnung. Die Pedalbox kann dies zu 50% bis 50% oder sogar zu 60% machen. Auf einem Datenlogger kann man genau die tatsächliche Drosselklappenöffnung sowie die Schaltgeschwindigkeit und den Druck des Getriebes aufzeichnen. Ich gehe davon aus, dass sich das Auto aggressiver anfühlt, wenn Sie jetzt mit dem Pedal zwischen 30-50% fahren und über 50% Gas geben. Die Standardabstimmung ist nicht linear. 30-50% Pedelbewegung bekommen also nie 50% Gasöffnung.
  Zitieren
#12
Man sollte beachten , dass das anliegende Drehmoment nicht linear zum Öffnungswinkel der Drosselklappe verläuft. Diesen Umstand begegnet man herstellerseitig durch gezielte Beeinflussung dieser Abhängigkeiten um gerade bei der Abforderung kleiner Drehmomente eine gut beherrschbare Dosierung mit dem Gasfuß zu erreichen. Die hier beschriebenen "Boxen" heben das wiederum (zumindest teilweise) auf. Würde z.B. 1/4 Gaspedalweg die Drosselklappe 1/4 ihres Weges öffnen, liegt viel mehr als 1/4 des bei dieser Drehzahl max. abrufbaren Drehmomentes an, womit im unteren Lastbereich eine deutlich schlechtere Gas-Dosierung einhergeht. Es wird mehr max. Motorleistung suggeriert, die tatsächlich nicht vorhanden ist, weil bei max. Drosselklappenöffnung trotzdem immer die gleiche Leistung da ist, egal wie ich die Gaspedal-Kennlinie lege. Siehe auch die Beiträge von Molle, Knork, Scherengrätsche, Schlappefligger, ...


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
yes Ralf exactly. I made a simple illustration to also show that the extreme case of a pedal box takes up a small pedal position with a large gas switch. It explains why Molle sees a lot of damaged cars, the throttle is too sensitive. If people want to change the throttle response, this should be done correctly during tuning. The data acquisition to confirm the gear change is correct (for automatic) and the fuel supply


I hope my comments make sense. It's pretty hard to translate from English
  Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
(16.12.2020, 09:47)knork schrieb: Die einen sagen schlechtes Ansprechverhalten ... die anderen freuen sich über eine gute Dosierbarkeit.
Ich mag diesem künstlichen "AMI Punch" beim anfahren überhaupt nicht. Beim Jeep SRT muss man immer aufpassen, dass man beim ausparken nicht die gegenüber parkenden Autos komprimiert. Dann gibts dort diesen sinnlosen Schlag auch nur in der ersten Fahrstufe. Komplett inkonsistentes Fahrverhalten...

Bei meinem nicht. Kein Stück. Eines der besten Autos, die ich je hatte.

Viele Grüße,
Walter
  Zitieren
#15
Konnte ich, als ich den mal zur Probe gefahren habe, auch nicht feststellen, Walter.

Ansonsten halte ich das Gaspedaltuning auch für Augenwischerei, meine Autos sind
immer viel dynamischer und geschmeidiger, wenn das Motoröl gewechselt wurde. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
Die meisten hier kennen die Pedalbox nur vom hörensagen. Man kann diese ja in mehreren Stufen einstellen, von Serien zustand bis scharf. Je nach Nutzung ob Stadtverkehr, Landstrasse oder Autobahn.
Außerdem hat die Vette ja noch die Traktionskontrolle welche man ein und aus schalten kann sodaß die TC nicht eingreifen kann wenn nicht gewünscht. Wobei ich noch nie damit Probleme gehabt habe.
  Zitieren
#17
winni123. Ich sage Pedelbox nicht vom Hörensagen. Ich werde Ihnen sagen, was Elektronik macht. Aus der Sicht eines Tuners können diese Dinge korrekt eingerichtet werden, wie es ein Treiber im PCM "richtig" möchte (siehe EFILIVE- und HPTUNERS-Software, um zu sehen, worum es geht). Wenn Leute die Pedelbox benutzen wollen, ist das in Ordnung und Ihre Wahl. Wie viele von uns sagen, ändern diese Arten von "Huckepack" -Reglern Parameter, die außerhalb des Bereichs liegen und andere Auswirkungen haben könnten. Sie könnten auch gefährlich sein. Ich würde mich für eine der Repulatble-Firmen interessieren, um mir genau zu sagen, auf welches Pedal-zu-Gas-Gerät sie umschalten --- (BEARBEITEN - Ich habe einige schöne Beispiele mit einer bestimmten Pedalbox gefunden, die für AUDI entwickelt wurde. Sie haben mehr komplexes Bild als das einfache Diagramm, das ich oben zu erklären versuchte). Natürlich kann ich mein PCM-Tuning genau dort einstellen, wo ich es möchte, und die Empfindlichkeit dort einstellen, wo ich sie am meisten benötige, für die Rennstrecke oder die Straße.
  Zitieren
#18
Gaspedal Tuning ist Tuning für Arme, entweder richtig oder garnicht.
  Zitieren
#19
(17.12.2020, 09:24)Maseratimerlin schrieb: Konnte ich, als ich den mal zur Probe gefahren habe, auch nicht feststellen, Walter.

Ansonsten halte ich das Gaspedaltuning auch für Augenwischerei, meine Autos sind
immer viel dynamischer und geschmeidiger, wenn das Motoröl gewechselt wurde. Großes Grinsen

Gruß

Edgar

Dass das Gaspedaltuning einen Effekt hat - wenn man will einen dramatischen - läßt sich doch nicht leugnen. Die Frage ist, welchen Effekt.
- Mehr Leistung bringt es nicht.
- Schnellere Beschleunigung höchstens so viel, wie es dauert mit dem Fuß dfas Gaspedal durchzutreten. Es sei denn, die Drosselklappenbegrenzung auf ca. 30° bis ca. 3500 U/min würde aufgehoben - was meiner Meinung nach nicht der Fall ist (vielleicht liege ich aber auch falsch)
- Es bringt ein hypersensibles Gaspedal, das das Fahrzeug bei jedem Antippen des Gaspedals nach vorne schießen läßt. Das ist in jedem Fall adrenalinfördend und kann dann mehr Spaß machen. Kann, muss aber nicht.

Wie schon geschrieben, ich habe mir eine Box gekauft, erst danach viel darüber gelesen und sie dann nicht eingebaut: Ist nichts für mich. Für jemand anderen ist es vielleicht DER Hammer.
Gruß

Götz
  Zitieren
#20
Hallo Allerseits

ich fahre in allen meinen Autos die Gaspedalbox. Beim Diesel ist sie zum Beispiel perfekt, da sie das Turboloch verschwinden lässt. Auch bei der Automatik hilft sie ungemein bei den Schaltzeiten. Die Autos fühlen sich einfach agiler an. Als ich mal ein Auto abgegeben habe welches ich 5 Jahre lang so gefahren bin, ( die Box an diesem Tag ausgebaut ) habe ich mal nicht schlecht gestaunt wie lahm mir der Wagen da vorgekommen ist.
Auch in meiner C7 Schalter habe ich eine drin und bin sehr zufrieden. Es stimmt schon man benötigt einen sensiblen Gasfuß, aber man kann die Box in ca 9 Schritten schärfer stellen. Für den V8 reicht die mittlere Stellung. Bisher kann ich nichts nachteiliges sagen. Kostet so 200 Taler, kann man mal probieren und bei nichtgefallen weiterverkaufen. Selbsteinbau ist einfach und dauert 10 Minuten.

@geoc2468 wenn schon mal die Box gekauft wurde, was spricht dagegen sie mal auszuprobieren und bei nichtgefallen wieder wegzugeben. Es geht nichts über die eigene Erfahrung.


Viele Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Tuning Edmond357 0 2.664 29.07.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Edmond357

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de