66 + 67
#31
Ich bevorzugte bei allen meinen Oldtimern immer das letzte Baujahr einer Serie, weil diese i.d.R. ausgereift sind. Meine C2 ist Bj. 67, hat 4 Scheibenbremsen, Klimaanlage, 4 Gang Getriebe etc. und viele Teile dieses Baujahres wurden in der C3 weiter verwendet.

Gruss
  Zitieren
#32
Ist immer auch Geschmackssache. Die 67er hat das hässliche Rückfahrlicht und auch schon die Mädchenhandbremse, beides Neuerungen in dem Baujahr, also nichts mit "ausgereift". Großes Grinsen

Da ist mir persönlich die 65er bzw. 66er lieber. Yeeah!
  Zitieren
#33
(18.02.2021, 10:32)facelvega schrieb: Ich bevorzugte bei allen meinen Oldtimern immer das letzte Baujahr einer Serie, weil diese i.d.R. ausgereift sind. Meine C2 ist Bj. 67, hat 4 Scheibenbremsen, Klimaanlage, 4 Gang Getriebe etc. und viele Teile dieses Baujahres wurden in der C3 weiter verwendet.

Gruss

Gar keine Frage, stimme ich facelvega zu, aber wie Herman schon schrieb, ist immer (auch) Geschmackssache.
Für mich kam immer nur die 63er C2 in Frage, schlicht und ergreifend aufgrund zahlreicher "Alleinstellungsmerkmale", die mir bei der 63er extrem gut gefallen und sie von anderen Baujahren unterscheiden. Diese Merkmale stehen bei mir derart im Vordergrund, dass ich das schlechtere handling dafür in Kauf nehme.
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#34
Hallo

Zitat:immer das letzte Baujahr einer Serie, weil diese i.d.R. ausgereift sind

Wie kann man denn z.B. eine 68er mit ner 82er vergleichen ?  Sind fast grundverschiedene Fahrzeuge .
Ausserdem könnte man dann fast behaupten, die 68er wäre eher eine ausgereiftere 67er, da  technisch baugleich.
Ich sehe das also nicht so einfach , wie facelvega.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
(18.02.2021, 10:32)facelvega schrieb: Ich bevorzugte bei allen meinen Oldtimern immer das letzte Baujahr einer Serie, weil diese i.d.R. ausgereift sind. Meine C2 ist Bj. 67, hat 4 Scheibenbremsen, Klimaanlage, 4 Gang Getriebe etc. und viele Teile dieses Baujahres wurden in der C3 weiter verwendet.

Gruss

Wie bist du denn mit der AC zufrieden in deiner C2, kühlt die Anlage auch wirklich so das man es gut spürt wenn man unterwegs ist?  Oder wird es doch richtig heiss an einem wärmeren Tag? Denn in meiner damaligen C3 71 wurde es bei wärmeren Tagen, so 25, 30, 34 grad, unangenehm heiss drin sodass es nur so runter lief.
Wird es an solchen schönen Tagen in einer C2 ohne gebrauch der AC auch heiss?

gruss Bruno
Live is to short for a boring Car Yeeah! 



   C7_GrSp_Cab_admblue_60.png  
  Zitieren
#36
C3en haben Targa-Dächer, die nimmt man häufig bei 25, 30 oder 34 Grad raus huahua 

Meine C2 hat keine Klima, wird aber auch nicht bei 34 °C bewegt. Ansonsten bin ich da noch nicht ins Schwitzen gekommen gibt ja zu öffnende Fenster.
Bei der C3 ist die Klimaanlage ( die, als befüllt, auch kühl gemacht hat ) nicht befüllt. Lohnt sich bei meiner Fahrerei nicht, die Targa-Dächer sind sowieso meistens nicht drauf.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#37
meine 67er hat die originale Klima und ich kann sagen, die Kühlung ist ausreichend!
Da ich nicht in einem Kühlschrank sitzen möchte, sondern "nur" einen kühlen Luftzug wünsche, bin ich sehr zufrieden damit
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#38
Hermann, Rückfahrlicht und "Mädchenhandbremse" müssen nicht ausgereift sein. Bei meiner C1 musste ich Servolenkung sowie Scheibenbremsen nachrüsten, was schon sehr aufwendig war. Den Vorteil meiner 67ger C2 sehe ich in den 4 Scheibenbremsen und der Original Servolenkung. Die Klimaanlage war halt in dem Auto bei Kauf installiert und funktioniert einwandfrei. Die seitlichen Kiemen sind keine Show, sondern dienen der Motorraumentlüftung und im vergangenen Sommer bei 30°C wurde der Motor niemals zu heiß - ich fahre aber auch nur offen und eher gemächlich, also keine extremen Drehzahlen. Original waren beim Kauf auch die RALLY-Felgen mit Chromringen in absolut neuwertigen Zustand zusätzlich enthalten . Ich würde wieder eine 67ger C2 kaufen
  Zitieren
#39
- 4 Scheibenbremsen ab 65
- "Echte" seitliche Luftauslässe ab 65
- Servolenkung optional für alle C2
  Zitieren
#40
(19.02.2021, 23:21)Corvette-DasultimativeAuto schrieb:
(18.02.2021, 10:32)facelvega schrieb: Ich bevorzugte bei allen meinen Oldtimern immer das letzte Baujahr einer Serie, weil diese i.d.R. ausgereift sind. Meine C2 ist Bj. 67, hat 4 Scheibenbremsen, Klimaanlage, 4 Gang Getriebe etc. und viele Teile dieses Baujahres wurden in der C3 weiter verwendet.

Gruss

Wie bist du denn mit der AC zufrieden in deiner C2, kühlt die Anlage auch wirklich so das man es gut spürt wenn man unterwegs ist?  Oder wird es doch richtig heiss an einem wärmeren Tag? Denn in meiner damaligen C3 71 wurde es bei wärmeren Tagen, so 25, 30, 34 grad, unangenehm heiss drin sodass es nur so runter lief.
Wird es an solchen schönen Tagen in einer C2 ohne gebrauch der AC auch heiss?

gruss Bruno

Hallo Bruno,
die AC an meiner C2 Cabriolet ist nachgerüstet, weil das Auto in Arizona lief und es dort bekanntlicherweise recht heiß ist. Beim Import 2019 glaubte ich, dass das Kältemittel abgepumpt wurde, was sich aber im nachhinein als falsch heraus stellte.
Das alte Kältemittel ist noch immer drinnen und die AC ist in 3 Stufen (Ventilator)  regelbar.  Die Kühlung ist sehr gut, so dass im letzten Jahr bei über 28 Grad die Ventilation auf Dauer auf Stufe 2 reduziert werden musste., weil es im Fußraum zu kalt wurde. Auslässe der Luft sind wegen des nachträglichen Einbaus in jedem Fußraum oben und seitlich vor der Tür, nicht aber in der Mitte über dem Radio.
Im Cabrio ist m.E. eine AC nicht unbedingt erforderlich, aber "nice to have".

Gruss Alfred
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de