Header für 327 und 350er Blöcke gleich?
#1
Hallo Experten,

ich hab ne 65er C2, aber anscheinend mit einer "unnormale" Kombination aus Motor und Auspuff.
Der Motor ist ein Small Block, aber nach Auskunft meiner Werkstatt ein 350cc und nicht 327cc (die Lichtmaschine sitzt z. B. in Fahrtrichtung links).
Die Auspuffanlage hat aber nur 2 Zoll Durchmesser.
Jetzt brauche ich einen neuen rechten Krümmer. Der Originale ist gerissen.
Bei allen Anbietern habe ich Krümmer für die 65er C2 entweder für 327er Motoren mit 2" Anschluss, oder für 350er, dann aber mit 2,5" Anschluss gefunden.
Passt der 327er auch an den 350er Block? Da ist zwar auf den Bildern vorne am Krümmer noch ne Halterung dran (vermutlich für die LiMa), aber der Bereich wäre bei mir frei, so dass das platzmäßig gehen müsste.

Viele Grüße und Danke schonmal für Tipps
Thomas
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Krümmer passen vom 283 bis 400 Small Block. 2,5" Flansch hatten nur die High Performance Ausführungen.
Einen rechten Krümmer #3747038X (1958-1965) habe ich noch hier liegen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Die Lichtmaschine ist bei AirCon C2 Corvettes auf der linken Seite, sonst rechts. Aus der Position kann der Motor samt Hubraum nicht abgeleitet werden. Das ist aus Gussnummer und das Gussdatum abzuleiten ... und - wenn noch vorhanden und nicht überschlagen - am Engine Pad vorne auf der Beifahrerseite.

Noplan
  Zitieren
#4
Die Blöcke unterscheiden sich durch den PCV-Kreislauf.

Bei den 327er Blöcken ist dazu ein Loch/eine Bohrung hinter dem Verteiler. 327er und 350er Blöcke gibt es aber mit gleichen Gußnummern. Daher ist die Gußnummer alleine nicht aussagekräftig.

Krümmer sind gleich, wie schon Split geschrieben hat. 2,5" ist High Performance. Solche Krümmer gibt es z.B. bei M&F als Nachfertigung.
  Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Antworten.

Also wenn die Krümmer für 327 und 350er gleich sind vereinfacht sich die Sache schonmal.
Das EnginePad muss ich nochmal nachsehen, hab ich bisher nicht geschaut.
Trotzdem ist die Auspuffanlage definitiv 2 Zoll und nicht 2,5.

@C1-Matthias: Ich nehme an, der Krümmer, den du noch "rumliegen" hast ist für eine 2,5"-Anlage, richtig?
Die GM-Nummer meines Originalkrümmers ist übrigens 3747042.
Wenn ich die diversen Anbieter-Seiten so durchsuche, ist das ausgerechnet die einzige Ausführung, die mit ca. 500 Euro etwa dreimal so teuer ist wie die mit 2,5"-Ausgang. Keine Ahnung warum. Für den Preis eines solchen Krümmers kann ich ja fast die gesamte Auspuffanlage auf 2,5" umbauen. Das wäre vielleicht eine Option...

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#6
(22.11.2020, 19:47)hato2 schrieb: @C1-Matthias: Ich nehme an, der Krümmer, den du noch "rumliegen" hast ist für eine 2,5"-Anlage, richtig?

Nein, mein 3747038X hat einen 2" Flansch. Den kannst du für 100 Euro haben.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
@C1-Matthias: Super, dann nehme ich ihn.
Vielleicht schreibst du mir deine Bankdaten per Mail, ich überweise dir das Geld und dann schickst du das Teil los, ok?

Gruß
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  327 überholen holschah 44 4.526 29.02.2024, 17:40
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  65er 327 350HP ruckelt bei wenig Gas Jan Marin 24 4.647 21.08.2023, 21:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Federn, coil springs, 327 mit AC MPeeh 4 1.089 16.06.2023, 11:31
Letzter Beitrag: MPeeh
  Übersetzungsverhältnis für 327 Drehzahlmesser gesucht BillC2 10 3.558 15.07.2021, 09:35
Letzter Beitrag: BillC2
  Ölwannendichtung C2 327 cui facelvega 2 2.320 15.08.2020, 07:18
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de