Erfahrungswerte Reifen Hinten 285er ??
#21
(11.11.2020, 09:56)andree schrieb: @ BFM
man sollte zuerst lesen lernen, bevor man mit dem Schreiben anfängt. ...

Nur noch als kleiner "Denkanstoß", nachdem dir hier 4 Forumsteilnehmer erläutert haben, dass und warum du auf dem Holzweg bist (bzw. warst), auch wenn die Vermutung wohl naheliegt, dass der Anstoß verpuffen wird: Wenn du fehlende Argumente andauernd durch mehr oder minder plumpe Despektierlichkeiten ersetzt, dann nimmt es nicht Wunder, wenn andere über dich schmunzeln und dich ggf. nicht so wirklich ernst nehmen. Sachlichkeit und Souveränität sind häufig der bessere Ansatz. Zwink


(11.11.2020, 09:37)BFM schrieb: Feixen Feixen Feixen Warte mal. Sorry Mike, du konntest widerstehen, aber ist gerade so amüsant, ich kanns nicht. Ich muss kurz, hrhr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ...

Ich kann's ja nachvollziehen, dass es einen da in den Fingern juckt. Feixen Mir fehlte (und fehlt) halt die Lust zur Erläuterung von Trivialitäten. Ich find's aber gut, dass du und weitere das übernommen haben. Prost!
  Zitieren
#22
Von euch beiden ist bisher nichts gekommen, was ins Technikforum gehört.

Obwohl es doch speziell für euch das Trollforum gibt, indem eure Beiträge sicherlich gut aufgehoben wären.

Edith. Ich mache mir erst dann Gedanken um mich, wenn die Kasper anfangen mich ernst zu nehmen.
Solange die über mich schmunzeln ist für mich die Welt in Ordnung.

Gruß André
  Zitieren
#23
Guten Tag. Ich denke da sind sehr viele Faktoren zu berücksichtigen wenn die 285er den Grip verlieren ( auch wenn es nur für einen Augenblick ist) . Temperatur der Reifen, Temperatur des Strassenbelag.... Tatsache ist, dass mit meiner C6 6.0 L (4- Gang Automat) bei voller Beschleunigung aus dem Stand bis ca. 150 Km/h auch die serienmäßigen 285er Sommerreifen ganz kurz durchdrehen oder die Bodenhaftung verlieren bevor das ASR eingreift. Vielleicht wären 295er oder 305er an einer C7 sinnvoller, aber dafür leidet dann der Komfort. Und bei Regen auf der Autobahn sind die 285er vielleicht die bessere Wahl. Meine Meinung dazu wie schon gesagt: Es wird ein Kompromiss gefunden zwischen Komfort und Racing... Freundliche Grüsse Angelo...
  Zitieren
#24
Hallo Sani. GS ist mir für den Alltag und zum viel fahren doch eine Stufe zu hoch. Freundliche Grüsse aus Glarus. Angelo.
  Zitieren
#25
(11.11.2020, 13:50)Glarus schrieb: Hallo Sani. GS ist mir für den Alltag und zum viel fahren doch eine Stufe zu hoch. Freundliche Grüsse aus Glarus. Angelo.

Hoi Angelo

Alles klar. Zu deiner eigentlichen Frage. ich hatte mit meiner ersten C7 nie ein Problem mit durchdrehend Räder. Klar muss man bei Nässe etwas vorsichtiger sein mit dem Gasfuss. Für mich aber identisch mit der C6.

Gruss sani
  Zitieren
#26
(11.11.2020, 16:51)sani schrieb:
(11.11.2020, 13:50)Glarus schrieb: Hallo Sani. GS ist mir für den Alltag und zum viel fahren doch eine Stufe zu hoch. Freundliche Grüsse aus Glarus. Angelo.

Hoi Angelo

Alles klar. Zu deiner eigentlichen Frage. ich hatte mit meiner ersten C7 nie ein Problem mit durchdrehend Räder. Klar muss man bei Nässe etwas vorsichtiger sein mit dem Gasfuss. Für mich aber identisch mit der C6.

Gruss sani

Steht der Fahrmodus auf Sport, dann drehen bei meiner auch im 2ten Gang bei 4.000 U/min bei trockener Fahrbahn die Reifen durch wenn ich den Pin durchtrete, bis dann sofort die Leistung runtergeregelt wird.
Bei feuchter Straße selbst im 4ten Gang.
Meine ist handgeschaltet, vielleicht spielt das eine Rolle.
Gruß

Götz
  Zitieren
#27
Passiert auch mit dem Automaten. Da ist ja auch in der Regel die Wandlerüberbrückung geschlossen. 

Es ist aber eigentlich überflüssig darüber zu diskutieren, ob bei einem Auto mit über 400 PS und Heckantrieb die Räder in den unteren Gängen bei Vollgas durchdrehen.  Heulen
Gruß

Frank
  Zitieren
#28
also das geht auf trockener Strasse in höheren Gängen bei 180kmh auch noch...............
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#29
(11.11.2020, 09:22)StevesRay schrieb: Dazu auch der Hinweis, dass bei der Berechnung der Zugkraft, also der Reibkraft zwischen Straße und Reifen, nur die Gewichtskraft und der Reibkoeffizient vorkommen. Die Aufstandsfläche, d.h. die Reifenbreite, spielt dabei in der Physik keine Rolle.
Das wird immer gerne übersehen ...

Gruß
Stefan

Hier geht´s ja zu... Popcorn

Jedenfalls ist die Kraftübertragung eines Reifens auf die Straße nicht ganz so einfach, wie die Schulformel. Die gilt für Festkörper (in Gleitreibung) und dazu zählt ein Reifen mit seinem Gummi nicht. Daher gibt es dort Reibung und Formschluss, das Gummi des breitere Reifen "verkrallt sich mit mehr Untergrund" - flapsig ausgedrückt. Oberfläche und Material spielen dort nämlich (im Gegensatz zur Formel für Festkörper) eine Rolle.
  Zitieren
#30
(11.11.2020, 18:21)Francis 2 schrieb: ... Es ist aber eigentlich überflüssig darüber zu diskutieren, ...  Heulen

Sollte man meinen - aber man konnte ja glatt miterleben, dass dem Thema für den einen oder anderen durchaus Potenzial zur Überforderung innewohnt.  Feixen

Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass sich zumindest für den Fredersteller das Thema geklärt hat. Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.520 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.700 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.325 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.685 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  wer hat Erfahrungswerte mit Batterieladegerät XS 3600 Corvette? CORONER 13 6.288 26.03.2023, 12:55
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de