Motor wird im Stand zu heiss
#1
Hallo ihr Lieben,
Meine 94er Vette wird im Stand oder im Stau zu heiss, immer bis zu 100 Grad! Ich habe Kühlsystem spülen lassen und neu befüllt. beide Lüfter laufen und sie verbraucht kein Wasser!
Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen muss??
Danke
Lutz
  Zitieren
#2
Hallo Lutz,

das ist normal, da kannst du noch einige Grad dazulegen. Schnarchen

Gruß
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#3
Völlig normal, alles unter 115 ist Kindergarten.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Lutz, wenn du trotzdem was für den Motor tun willst; es gibt einen Chip, der die Lüfter etwas eher starten lässt, ein grosser Wasserkühler ist immer zu empfehlen und wichtig ist auch ein Getriebeölkühler!
Gruß Martin
  Zitieren
#5
Scheint mir auch normal. Eine Reinigung des Wasserkühlers schadet sicher trotzdem nicht.
  Zitieren
#6
Du hast mehrere Kühler hintereinander....
in dem engen Spalt dazwischen saugen die Lüfter gerne Laub rein.
Da gab es schon "tolle" Bilder .... also:  Mal sauber machen lassen ... oder selber machen.

Und dann vorne ein Gitter vor den Luftansaugschlitz.
Ich komme jetzt mit einem "Hasengitter" aus dem Baumarkt, ca. 1x1 cm Maschenweite klar.
Bei engerer Maschenweite leidet die Kühlleistung.... ausprobiert auf der Roßfeld Höhenstraße.
Befestigt habe ich es mit Kabelbindern - schwarz -  was sehr einfach ist und bestens hält.

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#7
(18.09.2020, 17:58)corvette co4 schrieb: wenn du trotzdem was für den Motor tun willst; es gibt einen Chip, der die Lüfter etwas eher starten lässt

Unzählige Chips habe ich schon für diverse Mitglieder hier gebrannt, die 94 müßte allerdings geflasht werden.
Chip-Austausch geht bei der C4 nur 84 bis einschließlich 93, danach wurde direkt über den ALDL Stecker geflasht. Dazu müsste man dann wissen, wo der Lutz überhaupt her kommt?

Bevor jetzt die Cross Fire Fahrer eine Möglichkeit wittern, die 1 kb Chips kann ich nicht.
Erst ab 85 geht es bei mir los und ab 86 macht es richtig Sinn, dann auch noch die Veränderungen bis 89 zu nutzen.

90/91 bräuchten früher oder später alle sowieso einen neuen Chip, da die Einspritzdüsen dem Tod geweiht sind, ist nur eine Frage der Zeit, aber irgendwann kommen sie alle Augenrollen . Wer nicht chipped, kann schon mal für Kat oder Steuergerät usw sparen. Früher oder später rechnet sich ein Steuergerät zu Tode, wenn die Werte immer aus dem Normbereich liegen oder der Kat läuft nicht optimal, etc pp . Vom verbrauch mal ganz abgesehen.

92/93 sind ziemlich ausgereizt, da bringt ein Chip eigentlich nicht viel. War aber spannend, wo der Lack überm Ausgleichstank hoch kam, weil in der Sonne Spaniens, die paar Grad eben doch den Unterschied ausgemacht haben. Der Organisator des Treffens Buseck-Beuren kann dazu Auskunft geben!
Solche Temperaturen gehen dann an ganz anderen Stellen auf's Material, wo man gar nicht dran denken würde.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Vielen Dank für eure Antworten, ich komme aus Frankfurt. Werde mir alles zu Herzen nehmen.
Was kann wer wo flashen? Ich mach alles mit, damit mein Baby lange lebt....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.992 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 689 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.354 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.418 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.164 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de