Heulgeräusch durch Lichtmaschine?
#21
Habe das Geheule bei meiner Stingray MT auch immer mal wieder obwohl die Klimaanlage aus ist. 

Bei laufender Klima ist es meist schon deutlich wahrnehmbar, sobald ich diese ausschalte ist es merklich leiser. Ist Motordrehzahlabhängig. Der Tipp mit dem Lüftergebläse ist gut, dann werde ich mal beobachten ob das Geräusch auch bei deaktivierter Klima und deaktiviertem Gebläse vorhanden ist. Also sobald das Heulen kommt gleich ausschalten.


Gruß Martin
  Zitieren
#22
Einfach mal einen Sprühstoß Riemen-, Silikon-, Cockpit- oder WD40-Spray auf den Riemen sprühen und testen. Das kostet nix, macht nichts kaputt und verspielt sich schnell wieder.
Dann weiß man Bescheid, ob es am Riementrieb liegt, oder man weiter suchen muss....
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#23
Oder mehr Gas geben ... dann wirds übertönt. :-)
  Zitieren
#24
Liegt nie und nimmer an einem quietschenden Riemen, das kann nur der Lüftermotor oder der (Klima) Kompressor sein. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob bei meiner bisher einzigen Fahrt AC ein oder ausgeschaltet war. Hat der Klimakompressor bei der Corvette eigentlich eine Magnetkupplung oder ist das wie bei Audi, wo der Kompressor permanent mitläuft und innen nur die Kolben verstellt werden?
  Zitieren
#25
Sollte doch rauszuhören sein, ob sich das Geräusch sich mit der Motordrehzahl oder mit der Gebläsestufe ändert
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#26
Der Klimakompressor wird über eine Kupplung zugeschaltet. Er läuft teilweise aber auch, wenn die Klima auf "Off" gestellt ist. Um ihn ganz abzuschalten muß man das Gebläse auf 0 stellen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#27
Guude,
bei meiner pfeift maximal der Kompressor. Und zwar jener, welcher den Motor beatmet. Das darf der auch. Habe jedoch nicht probiert ob dies mit eingeschalteter Lüftung lauter oder leiser ist. Könnte aber durchaus sein.
Zeitweises gurgeln und gluckern aus der Klima/Heizung führe ich auf mangelnde Schallisolation zurück.
Sonstige Riemen, Pumpen, Klimakompressoren arbeiten mit "üblichen" Laufgeräuschen.
So ein Motor lebt eben :-)

Gruß Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#28
(11.04.2021, 13:57)Ing.M.Frank schrieb: Habe das Geheule bei meiner Stingray MT auch immer mal wieder obwohl die Klimaanlage aus ist. 

... Ist Motordrehzahlabhängig. Der Tipp mit dem Lüftergebläse ist gut, dann werde ich mal beobachten ob das Geräusch auch bei deaktivierter Klima und deaktiviertem Gebläse vorhanden ist. ...

Um das Thema mal wieder etwas zu verkomplizieren ... dumdidum 

Auch meine C7 produziert immer mal wieder ein leises, aber im Innenraum gut wahrnehmbares "Heulgeräusch". Es verschwindet allerdings weder beim Abschalten der Klimaanlage noch beim Ausschalten des Lüftergebläses.

Im Übrigen ist das Heulen leicht (aber nicht extrem) drehzahlabhängig, und besonders gut hörbar im gemütlichen Stadtverkehr. Bei flotter Fahrt ist es nicht mehr zu hören, wobei ich nicht sagen kann, ob es verschwindet oder ob es übertönt wird.

Das Heulen tritt eigentlich nie direkt nach einem Kaltstart auf. Aber es tritt gerne dann auf, wenn die C7 eine Weile herumstand, ohne vollständig abzukühlen. Startet man sie dann (erneut), so tritt das Heulen gerne nach ein paar Minuten auf.

Die Lösung bitte? Feixen
  Zitieren
#29
Moin, 

es kann aber auch noch ein weiterer Fehler sein und zwar dieser hier: 

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/S...3-0335.pdf

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...stery.html
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#30
Hallo,

ich habe auch so ein höheres Surren (Geräusch schwer zu beschreiben) wenn der Klimakompressor läuft. Recht laut ist es wenn der Wagen über eine Woche oder so in der Garage stand. Geht dann aber auch wieder auf ein Minimum zurück wenn er Warmgefahren ist.
Habt ihr da eine Lösung inzwischen? Oder hat sich’s selbst erledigt? Km stand von mir 15000km und hab eine C7 Stingray mit Automatik.
Vielen Dank!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.145 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.795 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.729 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de