69er C3 Licht aus bei Fernlicht
#1
Hi Folks,

bin gestern Abend nach dem Niederrhein Stammtisch auf dem Heimweg durch ein Waldstück gefahren.
Hatte das 4-fach Fernlicht an und plötzlich war die komplette Beleuchtung aus. Nach einer Schrecksekunde ging sie wieder um nach wenige Sekunden wieder auszugehen.
Habe dann auf Abblendlicht zurückgeschaltet und konnte den Rest der Strecke ohne Ausfall weiterfahren.

Ich habe hier verschiedene Infos gefunden worin steht das der Lichtschalter ein Bimetall haben soll.
Das wäre für mich eine Erklärung das der Bimetallschalter auslöst wenn die 4 Fernlichter zu lange leuchten (zu viel Leistung ziehen)
Auch der Fussschalter steht im Verdacht.

Hatte schonmal jemand das selbe Problem?
  Zitieren
#2
Ja das ist der Fußschalter ... der gesamte Strom geht über den Schalter. Das ist auf Dauer zu viel und er brennt durch. Ist ein Verschleißteil. Du kannst auch ein Relais einbauen, welches vom Fußschalter getriggert wird. Dann geht im Zweifelsfall das Relais kaputt.
  Zitieren
#3
Ich würde zuerst mal den Fußschalter zerlegen und die Kontakte ordentlich reinigen.
Bei mir hat es geholfen.
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1662345
  Zitieren
#4
Das ist die Bimetallsicherung im Lichtschalter.
Original ist 2x Fernlicht, da funktioniert das auch wie es der General vorgesehen hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hi,
Unbedingt Entlastungsrelais einbauen!
Auch wenn alles wieder funktioniert.
Schont das alte Material...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#6
Der Fussschalter ist es nicht , wenn das Bimetall im Lichtschalter auslöst.
Auf Relaisschaltung umrüsten und gut ist , Chris !  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Danke für die vielen Tipps.

Da ich gestern noch nicht wusste das es ein Bimetall im Schalter gibt, kommt mir das am plausibelsten vor.
Das Fernlicht ging ja wieder an und dann hat er wieder ausgelöst. Danach mit Abblendlicht nicht mehr.
Den Fußschalter werde ich trotzdem mal reinigen, schaden kann es ja nicht.
Relaisschaltung ist ja nicht schwierig, habe ich schon mehrmals für Zusatzscheinwerfer am Pickup gebaut.
  Zitieren
#8
und Chris? gehts wieder?
Frage
  Zitieren
#9
Moin

Ich habe das selbe Problem, von Elektrik habe ich keine Ahnung,ich müsste das in einer E-werstatt machen lassen,
daher Fahre ich selten mal bei dunkelheit  mit Fernlicht.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#10
Blos nicht in irgend eine Werkstatt geben, welche man nicht 100%ig kennt. Habe etliche "Patienten" gehabt wo Werkstätten (auch oldtimer Werkstätten), die komplette Elektrik verstümmelt haben.
Schau mal, ob e nicht ein versierter Schrauber in der Nähe ist der mit leibe zum Detail ran geht.(soll bedeuten, der selber eine gepflegte Vette oder US car fährt)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 883 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.526 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.542 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.548 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.145 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de